News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Suche Salis alba, dicke Kopfweiden-Stecklinge im Raum Nordhessen (Gelesen 1404 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
lissisgarten

Suche Salis alba, dicke Kopfweiden-Stecklinge im Raum Nordhessen

lissisgarten »

Nachdem ich den tollen Stecklings-Tip (danke, Urs!) erhalten habe, suche ich nun auf diesem Wege sehr dicke, ca. 3 m-lange Stecklinge der Salix alba. Wer wohnt im Raum Nordhessen (Kassel) und hat einen Baum, von dem ich Stecklinge sägen kann?
Silvia
Re:Suche Salis alba, dicke Kopfweiden-Stecklinge im Raum Nordhessen

Silvia » Antwort #1 am:

Ui, 3 m ist aber gewaltig. Was willst du damit machen? Ein Tipi? Meist sind sie kürzer. Ich weiß, dass an der Diemel runter viele Weiden stehen. Aber wen man da ansprechen könnte, weiß ich auch nicht. Vielleicht Grünflächenämter oder Naturschutzbehörden? Wenn man einzelne Landwirte kennt, wäre es auch eine Möglichkeit.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
lissisgarten

lissisgarten » Antwort #2 am:

http://forum.garten-pur.de/Arboretum-19 ... 4671_A.htm Ich habe diesen Tip aus dem Arboretum-Forum....Leider wohnen wir in der Stadt, ehrlich gesagt kenne ich keinen einzigen Bauern.
Silvia

Silvia » Antwort #3 am:

Ich leider auch nicht in der Gegend. ;)Aber ich würde es tatsächlich mal beim Grünflächenamt versuchen. Die brauchen vielleicht auch ab und zu Weidenstecklinge für öffentliche Anlagen, Kindergärten, etc. Oder bei Baumschulen.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
lissisgarten

lissisgarten » Antwort #4 am:

Ich habe das Gefühl, in keiner Gegend finden sich weniger Kopfweiden als in Nordhessen....dabei sind sie so schön im Winter (oder bin ich die einzige, die für Kopfweiden schwärmt?)
Urs

Urs » Antwort #5 am:

Du solltest Dich an die Untere Naturschutzbehörde (UNB) im Umweltamt Deines Landkreises (oder Stadt) wenden. Gruppen alter Kopfweiden zählen in den meisten Bundesländern zu den pauschal geschützten Biotopen. Diese sollten bei der UNB erfasst sein. Oft weiß man in der Behörde auch, wo Probleme hinsichtlich der Pflege bestehen, also mit großer Wahrscheinlichkeit ungepflegte Kopfweiden zu finden sind.Alternativ wäre es möglich, sich an den regionalen Gewässerunterhaltungsverband zu wenden. Da dieser bei Arbeiten am Gewässer auf Kopfweiden Rücksicht nehmen muss, sind die Kopfweiden oft auch in den Karten zur Gewässerunterhaltung verzeichnet.Eine dritte Möglichkeit wäre die Nachfrage bei großen GaLaBau-Firmen in der Region. Wenn Kopfweiden gepflegt werden müssen und sich kein privater Nutzer findet, werden solche Firmen oft von Kommunen odre Kreisen zur Pflege von Kopfweiden beauftragt, weil diese bei viele Jahre ausbleibendem Schnitt auseinanderbrechen würden. Auch kleine private Anbieter von "Gehölz-Service" wären gute Ansprechpartner. Meist verfügen solche Leute auch gleich über das zum Transport von Setzstangen nötige Gefährt.Außerdem wäre es möglich, dass man im regionalen Forstamt Standorte von Kopfweiden kennt, so es denn welche gibt. Allerdings gehören solche Auskünfte nicht gerade zu den Aufgaben des Forstamts und es kann sein, dass man Dich abweist.
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
Antworten