News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hanfpalme ausgesetzt (Gelesen 22939 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Zausel

Re:Hanfpalme ausgesetzt

Zausel » Antwort #90 am:

Das "Findelkind" im April:
Hanfpalme_0409.jpg
Vor vier Tagen ausgepflanzt (aber immer noch nicht so richtig grün):
Hanfpalme_0509.jpg
Mal sehen, ob das was wird, zur Not kann ich sie ja auf den Komposthaufen tun, wie Zwerggarten?(Oder jetzt, nachdem sie der Frost überrascht hat?)Leider ohne Bildbeweis: die Pflanze hat über das Jahr zwei Blätter getrieben, ca. 40 cm Durchmesser. Mindestens die sind hin. Die Spitze ist auch nicht mehr sehr fest.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #91 am:

hatte ich ggf. irgendwann behauptet, ich würde mich um eine trachycarpus wagnerianus besser kümmern als um die t. fortunei zuvor? hatte ggf. irgendwann irgendjemand behauptet, dass hanfpalmen in berlin im freiland - schutz hin oder her - gedeihen könnten? ::)
Dateianhänge
trachycarpus_wagnerianus_2010.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #92 am:

wo kämen wir hin, wenn wir den schönen Traum weglassen würden! Nicht auszudenken! ;) :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
callis

callis » Antwort #93 am:

Manchmal frage ich mich, was Poster bewegt, threads nach 9 Monaten oder länger wieder auszugraben.Und ich weiß nicht mal, wie eine Hanfpalme aussieht. ::)
Staudo

Staudo » Antwort #94 am:

Es könnte sein, dass vor 9 Monaten noch kein Winter war und Erfahrungen zur Winterhärte von Hanfpalmen erst nach einem Winter geäußert werden können. Ich brauche keine Palmen im Garten. Auf mich wirkt das Bild beruhigend.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Zausel

Zausel » Antwort #95 am:

Manchmal frage ich mich, was Poster bewegt, threads nach 9 Monaten oder länger wieder auszugraben. ...
Es hat aber Sinn, Erfahrungsberichte im Zusammenhang lesen zu können.In Teltow übrigens geht es den Pflänzchen auch nicht gut im richtigen Winter. (Ich mag das braune Ding nicht knipsen.)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #96 am:

callis, klar weißt du, wie hanfpalmen aussehen, insbesondere solche nach einem berliner winter (mehreren berliner wintern): die zwei dürren stecken im beet auf dem königin-luise-platz vor dem boga sind (waren) welche! 8)[size=0]zum thread-ausgraben: ich war gestern im garten und habe dieses topaktuelle gartenpalmendrama abgelichtet. das wollte ich ggf. verbliebenen freilandpalmenenthusiasti nicht vorenthalten... deine kritische äußerung verstehe ich überhaupt nicht - wäre es denn besser, einen neuen thread zu eröffnen, obwohl ich weiß, dass es genau zu dem thema schon einen gibt oder nur weil ich zu faul wäre, einen passenden zu suchen? das brächte es doch irgendwie auch nicht. ::) [/size]
pearl

pearl » Antwort #97 am:

den Heidelberger Hanfpalmen geht es allesamt gut. Davon konnten wir uns heute überzeugen. nicht, dass es uns aus dem Grund nach Heidelberg getrieben hätte.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #98 am:

heidelberg! die stadt mit der wohl höchsten dichte japanischer touristi - und alle knipsen die überlebenden hanpalmen auf der weltgrößten altstadt-tiefgarage? 8) ;)
pearl

pearl » Antwort #99 am:

oh, nein! Auf sämtlichen Verkehrsinseln mit Kiesgartenanlagen. In Ziegelhausen und in Neuenheim...

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #100 am:

ziegelhausen... der wahnsinn. dort würde ich gerne eine gedächtnis-hanfpalme pflanzen. für eine vergangene zeit, eine vergangene liebe. ::) und die dinger überleben da wirklich ohne schutz?!
pearl

pearl » Antwort #101 am:

so sah es aus! :)

— Robert M. Sapolsky
max.

max. » Antwort #102 am:

wenn wir schon in heidelberg sind- hier das gedicht zur stadt:Friedrich HölderlinHeidelberg Lange lieb' ich dich schon, möchte dich, mir zur Lust,Mutter nennen, und dir schenken ein kunstlos Lied,Du, der VaterlandsstädteLändlichschönste, soviel ich sah.Wie der Vogel des Walds über die Gipfel fliegt,Schwingt sich über den Strom, wo er vorbei dir glänzt,Leicht und kräftig die Brüke,Die von Wagen und Menschen tönt.Wie von Göttern gesandt, fesselt' ein Zauber einstAuf die Brüke mich an, da ich vorüber gieng,Und herein in die BergeMir die reizende Ferne schien,Und der Jüngling, der Strom fort in die Ebene zog,Traurigfroh, wie das Herz, wenn es, sich selbst zu schön,Liebend unterzugehen,In die Fluthen der Zeit sich wirft.Quellen hattest du ihm, hattest dem FlüchtigenKühle Schatten geschenkt, und die Gestade sahnAll' ihm nach, und es bebteAus den Wellen ihr lieblich Bild.Aber schwer in das Thal hieng die gigantische,Schiksaalskundige Burg nieder bis auf den Grund,Von Wettern zerissen;Doch die ewige Sonne goßIhr verjüngendes Licht über das alterndeRiesenbild, und umher grünte lebendigerEpheu; freundliche WälderRauschten über die Burg herab.Sträuche blühten herab, bis wo im heitern Thal,An den Hügel gelehnt, oder dem Ufer hold,Deine fröhlichen GassenUnter duftenden Gärten ruhn.
pearl

pearl » Antwort #103 am:

hach, ja, der Philosophenweg, das Hölderlindenkmal und gegenüber am Schloss die Bank und der Baum, in dem ein Student die Nachtigal, nein, die Singdrossel für die Liebenden für 25 Pfennig imitierte. Damals, 1951 in dem Schinken mit Lilo Pulver.

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #104 am:

meine hanfpalme habe ich übrigens noch nicht vollständig aufgegeben! letztes wochenende schien noch ein rest lebendiges grün im herzen zu glimmen... ;)
Antworten