meine Winterblüte ist erstarrt, meine Scheinhasel vom Schnee runtergequetscht und am schlimmsten liegt der Schwarze Bambus darnieder. Ich will auch ins Bett.Recht hast Du. Es tut sich rein gar nichts. Die Hamamelis tut nichts. Das Abeliophyllum ruht. Von den Sarcococca weiß ich nicht mal, ob sie noch leben. Da hilft wirklich nur Winterschlaf.Bei mir tut sich überhaupt nix. Kein Hamamelis, keine Lonicera purpusii, keine Sarcococca - nicht mal ein Schneeglöckchen ist zu sehen. Und das in 7b!Ich geh wieder ins Bett und mache Winterschlaf...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Winterblühende Gehölze (Gelesen 24901 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Winterblühende Gehölze
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
bristlecone
In nicht mal 4 Wochen ist das zumindest in puncto Winterblüher alles längst Vergangenheit!
-
bristlecone
Du könntest ja schon mal ein kleines Zweiglein Abeliophyllum und Sarcococca ins Wohnzimmer holen und den Duft genießen. Das sollte dem Glauben helfen! 
- Sarracenie
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 280m
- Bodenart: teils lehmig teils humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hi,meine Chimonathus praecox wird demnächst gerodet. Hat es in den letzten 7 Jahren nur 2x geschaft zu blühen (das letzte mal vor 3 Jahren von Mitte Dezember bis mitte Frebruar) ansonsten erfrieren die Blüten immer (unter -10 Grad und die Knospen sind kaputt - der Klimaerwärmung sei dank
)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ohne Blüten ist natürlich doof.
Unserer steht relativ geschützt. Da scheinen auch -16°C wie letztes Jahr ok zu sein. Aber es ist auch schon ein "ausgewachsenes" Modell.
-
marcir
Was, hier sind noch nicht mehr Bilder drin?Ganz klar! Der Schnee und die Kälte sind uns doch Bilder genug
. Nichts, kein einziges Blümchen an keinem Strauch oder Busch, nichts, nur Schnee und Eis zu sehen!
- Nina
- Garten-pur Team
Ich bin auch schon auf den Tipp mit den Zweigen für die Vase übergegangen. Bei mir blüht deshalb demnächst Prunus cerasifera.
-
krissy
Bei uns ist seit Mitte Dezember durch den fast permanenten Dauerfrost, den ungewöhnlich häufigen Schneefall, das miese Dreckswetter überhaupt, alles zum Stillstand gekommen, was bereits blühte oder kurz davorstand. Sobald das Wetter besser/milder wird, werden Winterkirsche, Winterschneeball, Winterjasmin, winterblühendes Geißblatt, Zaubernuß, Mahonie & Co. sowie die ersten Zwiebelblumen aber sicher gewaltig loslegen. Steht schließlich alles in den Startlöchern. Ich geh' mal optimistischerweise davon aus, daß es hier im März blütentechnisch so richtig rundgeht; einschließlich meiner diversen Topfkamelien, die fast alle 'ne Menge dicker Knospen aufweisen. Kann ja nicht ewig so besch..... bleiben. Ich denke, wir haben's fast geschafft (jedenfalls die Flachlandtiroler) .... bis Ostern wie weiland der olle Landsmann Goethe möcht' ich dann doch nicht mehr warten müssen.
Welche? Es gibt da mehrere mit unterschiedlichem Blühbeginn.Bei mir blüht deshalb demnächst Prunus cerasifera.![]()
- Nina
- Garten-pur Team
Das weiß ich nicht. Aber wie gesagt: "in der Vase".
Vielleicht hat der Frühling angefangen ?Hamamelis mollis 'Pallida' hat angefangen zu blühen

Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Ich wollte der erste sein.
Ach, Bristlecon war schon viel eher dran. Sorte unbekannt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hamamelis 'Livia', erste Blüten im November, danach erstarrt. So steht sie noch immer im Beet. Mal sehen wie sich die Blüten bei zunehmender Wärme verhalten.
LG Elfriede