News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eisenholzbaum (Metrosideros excelsa) blüht nicht (Gelesen 3162 mal)
Moderator: Phalaina
Eisenholzbaum (Metrosideros excelsa) blüht nicht
Hallo Gartenfreunde,seit ca. 15 Jahren besitze ich einen Eisenholzbaum, der inzwischen eine Höähe von ca. 2 m erreicht hat.Der Baum hat gesundes Laub und steht auch sonst gut da. Leider hat er aber bisher noch nicht einmal geblüht.Woran kann das liegen?Im Sommer steht der Baum im Freien, im Winter im kühlen Wintergarten bei Temperaturen von +2 bis +15 C. Im Winter gieße ich nur sehr mäßig.Was kann ich machen um den Baum endlich zum blühen zu bringen?Gruß ULFUS
-
Re:Eisenholzbaum (Metrosideros excelsa) blüht nicht
Servus ULFUS, Deine gebotenen Temperaturen passen, aber dreh doch den Gießrhythmus mal um: Gewächse mediterraner Gebiete haben in der Heimat heiße, trockene Sommer und kühle, feuchte Winter.Vielleicht klappts so?Wenn er gesundes Laub hat und schon so lange in Deinem Besitz ist, dann dürfte das Substrat (zumindest in Sachen pH) passen. Oder fehlt vielleicht Kali-betonter Dünger?Viele GrüßeMarkus