News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bestimmungshilfe gesucht: Pflanzen in Neuseeland (Gelesen 6004 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Bestimmungshilfe gesucht: Pflanzen in Neuseeland
Ich benötige wieder mal Bestimmungshilfe...Ich hatte das große Vergnügen, einige Monate in der östlichen Welthälfte herumreisen zu können - davon den Großteil in Neuseeland. Zurück hier sitze ich nun auf tausenden Fotos und versuche bei einigen vergeblich Pflanzennamen zuzuordnen.Vor allem die Flora Neuseelands bereitet mir dabei etwas Probleme, denn es gibt zwar viel Literatur die unzähligen endemischen Pflanzen betreffend, weniger jedoch über die eingewanderte oder profanere Flora. Doch da hier im Forum ja einige Neuseelandgereiste darunter sind und auch sonst ja kaum ein Pflänzchen von euch unerkannt bleibt, ist eine Namenszuordnung sicher gleich geschehen.Ich fang mal mit diesen mir unbekannten (wahrscheinlich) Nichtendemischen an, die wahrscheinlich außer mir eh jeder kennt
:1. Gleich neben einem Wanderweg im Tongariro-Nationalpark auf der Nordinsel Neuseelands:[td][galerie pid=61402][/galerie][/td][td][galerie pid=61401][/galerie][/td]
2. Gleiche Gegend, wenige Kilometer weiter: ist das die eingeschleppte Besenheide? [td][galerie pid=61399][/galerie][/td][td][galerie pid=61400][/galerie][/td]
Vielen Dank schon mal im voraus!LauriePs. an die Mods: Leider musste ich gerade meine halbe Galerie löschen, um diese paar Bilder uploaden zu können. Hab ich da irgendwas wichtiges übersehen?lg c.edit: musste mich erst wieder daran erinnern, wie das mit der Tabelle so geht...

- Zwiebeltom
Re:Bestimmungshilfe gesucht
Hallo Laurie,deine Nr. 1 kann ich zwar nicht genau bestimmen, bin aber ziemlich sicher dass es eine Orchidee der Gattung Pterostylis ist.Viele GrüßeThomas
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Danke Thomas für deine Bestimmung von Nr.1!
Es ist Pterostylis cucullata Eigentlich hatte ich ja auf den Bäumen Ausschau nach Orchideen gehalten...

Nr. 2 könnte vielleicht eine Epacridaceae sein.Schau mal in die Flora Neuseelands (gelegentlich lange Ladezeiten!), dort sind auch eingeführte Pflanzen z. T. mit aufgeführt und beschrieben.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Nr. 7 sieht aus wie eine Alstromeria.Nr. 5 ist irgendeine Strauchveronika
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Nr. 4 ist vielleicht eine Coriaria, aber da bin ich mir sehr unsicher.Nr. 6 ist ein Solanum, aber welches?Nr. 8 könnte eine Polygala sein.
Nr 5 könnte eine Hebe Amplexicaulis sein.
8 Polygala aus Südafrika - wahrscheinlich Polygala myrtifoliaEdit - bristlecone war schneller
Re:Bestimmungshilfe gesucht: Pflanzen in Neuseeland
Super & vielen Dank!!
Das wären also:1. Pterostylis cucullata 2. Dracophyllum longifolium 3. ?4. ? (Coriaria
)5. Hebe Amplexicaulis6. wahrscheinlich Solanum laciniatum - Kangaroo Apple7. Alstroemeria8. Polygala myrtifolia L.No. 3+4 sind noch offen... Liebe GrüßeLaurie

Hi Laurie!Du kniest dich da ja mächtig rein - ich hab's gar nicht erst versucht die ganzen Pflanzen in Neuseeland zu bestimmen. Ich war wie erschlagen von der Vielfalt!Ich kann nur soviel helfen: Die Alstromerie dürfte eine Hybride mit A. aurea sein. Sieht auf dem Foto meiner A. 'Sweet Laura' wahnsinnig ähnlich!Gruß Gerhard
@ bristlecone:
) und leider ist sehr wenig Bildmaterial vorhanden, was es für einen Nichtbotaniker wie mich schon schwieriger macht).Und danke auch für die Betreffergänzung.@ Gerhard:
Einige der Namen dieser "Normalos" brauche ich jedoch für einen Vortrag und auch persönliches Interesse will halt manchmal gestillt werden wie bei der Alstromeria, bei der ich nun dank dir weiß, dass es sich um eine A. 'Sweet Laura' handelt - ist schon ein hübsches Teil... Liebe Grüße und herzlichen Dank!Laurie
Danke für den Link. Dafür braucht man jedoch wirklich viel Geduld (die Seite überprüft wohl, ob man eh noch die neuseeländische Gelassenheit besitzt...Schau mal in die Flora Neuseelands (gelegentlich lange Ladezeiten!), dort sind auch eingeführte Pflanzen z. T. mit aufgeführt und beschrieben.

Reingekniet habe ich mich in die endemische Pflanzenwelt. Hier lass ich ja arbeiten und mache mir das geballte Wissen der Forumsteilnehmer zunutze...GG1 hat geschrieben:Du kniest dich da ja mächtig rein

Eine bebilderte Sammlung neuseeländischer Pflanzen findest du hier.Danke für den Link. Dafür braucht man jedoch wirklich viel Geduld (die Seite überprüft wohl, ob man eh noch die neuseeländische Gelassenheit besitzt...Schau mal in die Flora Neuseelands...) und leider ist sehr wenig Bildmaterial vorhanden, was es für einen Nichtbotaniker wie mich schon schwieriger macht).
Danke, die habe ich schon in Verwendung
Auch die vom DoC fand ich sehr brauchbar.