News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie wird Tintenfischfilet zubreitet ? (Gelesen 21573 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
felidae

Wie wird Tintenfischfilet zubreitet ?

felidae »

Hallo,heute habe ich in einem Anflug von Wahnsinn Tintenfischfilet gekauft. Irgendwie sah das lecker aus, gegessen hab ich Tintenfisch allerdings noch nie. Eigentlich war mir das immer zu ekelig ::)Wie gesagt, jetzt liegt das tote Tier bei mir im Kühlschrank und ich weiß nicht wie ich es zubereiten soll. Ich habe gerade probeweise ein Stück in der Pfanne gebraten, ist aber eine Schuhsohle geworden ???Weiß jemand von Euch wie lange das Tier braten muss ? Oder ist es immer hart und zäh :-\Meiner Katze schmeckts, sonst darf sie eine Woche lang Tintenfisch essen 8)Liebe Grüße felidae
Susanne

Re:Wie wird Tintenfischfilet zubreitet ?

Susanne » Antwort #1 am:

Wie sieht denn das Tintenfischfilet aus? So? Oder so? Oder so? Oder eher so?Je nachdem, welche Art von Tintenfisch du da hast, gibt es unterschiedliche Zubereitungsarten.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #2 am:

Tante Google weiß - wie fast immer - Rat und führt und zum Chefkoch
Günther

Günther » Antwort #3 am:

Tintenfisch ist so nicht ganz mein Fall.Im Oman hab ich einen gegessen, von frisch aus dem Meer über Zerlegung bis in den Topf betrachtet, der wurde ähnlich Gulasch zubereitet. Mußte SEHR lange kochen, und war dann grad leidlich nicht zäh.In Griechenland hatte ich öfters den Genuß, die winzigen Dinger frittiert (Vorbereitung unbekannt) waren meist brauchbar, ein extra großes Exemplar fachlich zubereitet recht gut, das mußte vorher ausreichend lang tiefgefroren werden, erzählte man mir....Meilenweit geh ich nicht darum.
Luna

Luna » Antwort #4 am:

unter Tintenfischfilet kann ich mir nichts vorstellen, hast du ein Bild davon, denn wie Susanne schon schrieb Tintenfisch ist nicht TintenfischIch liebe Tintenfische gefüllt :D
Paulownia

Paulownia » Antwort #5 am:

Darunter könnte ich mir jetzt nur Teile von einem großen, ausgewachsenen vorstellen. Also nur die Tube und die dann aufgeschnitten.Wenn es das ist, musst Du die Stücke auf alle Fälle vor dem braten kreuzweise an der Hautseite einschneiden, sonst kringelt er sich.Kurz und heiss braten. Kommt ja immer auf die Dicke an, 6-8 Min.Ganz zart werden diese große Dinger nie.Meine Lieblinge sind die Baby-Tintenfische. Die sind höchstens mit Kopf 4/5cm lang. Gegrillt mit viel Knoblauch, für mich ein Gedicht.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #6 am:

Der letzte Link von Susanne zeigt einen Oktopus. Den bekommt man hier bei einem Griechen in einer Zubereitung, die lange Wege rechtfertigt ;D - butterweich, lauwarm in Olivenöl und Zitrone mariniert. Leider habe ich es noch nie so hingekriegt. Eine griechische Freundin sagte mir: "endlos kochen!", aber das allein bringt's auch nicht wirklich, es muß einen Trick geben. Jedenfalls wird er im Ganzen (mit Piment) gekocht und dann erst zerteilt.
Schöne Grüße aus Wien!
Günther

Günther » Antwort #7 am:

Lauwarm ist eine griechische Krankheit...Wie gesagt, ich hörte: Lange genug im Tiefkühler.Mangels frischer Rohstoffe hier noch nicht selbst verifiziert 8)
felidae

felidae » Antwort #8 am:

Vielen Dank für Eure Antworten :DSusanne, meine Filet sehen am ehesten aus wie auf Bild 1.Gartenlady, ich hab schon versucht etwas über die Zubereitung rauszufinden. Ich bin auch auf Deine angegebene Seite gekommen, die hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen ???Mein Tintenfisch stammt auch aus der Metro. Angegeben war er als Tintenfischfilet, dann muss ich das auch so glauben. Es sieht eigentlich wirklich lecker aus. Ganz weißes Fleich, ca. 2 cm dick, etwas eckig in unterschiedlichen Längen.Ich hab mal schnell ein Bild gemacht, vielleicht könnt Ihr es dann besser zurodnen :DLiebe Grüße felidae
Dateianhänge
Tinti.jpg
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #9 am:

Ich habs noch nie selbst zubereitet, ich weiß aber, wenn Du es auf den Grill schmeißt rollt er sich zusammen und sieht aus wie eine Anemone.....Ist aber lecker Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
felidae

felidae » Antwort #10 am:

... und wie lange auf dem Grill damit er zart wird ?In der Pfanne hab ich bis jetzt nur Squashbälle hinbekommen. Selbst die Katze mag sie gebraten nicht :PIch hab noch vergessen zu sagen, er hat keine Haut mehr. Sieht aus wie zartes Hähnchenfilet.
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #11 am:

Weiß nicht wie lange, macht mein Mongolengrill, ich glaub so 3-4 Minuten mit wenden... ::)Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Pewe

Pewe » Antwort #12 am:

zu griechischer Zubereitung hab ich z.B. dies gefunden
Luna

Luna » Antwort #13 am:

Netti dein Zeitgefühl ist sehr gut, er braucht nicht länger als 3 - 4 Minuten, man könnte ihn ja noch in asiatische Form bringen ;) ;D
Susanne

Susanne » Antwort #14 am:

meine Filet sehen am ehesten aus wie auf Bild 1.
Das sind tatsächlich Tintenfischfilets, und zwar die für Sushi gebräuchliche Ware. Normalerweise muß man die sofort nach dem Auftauen verarbeiten, in hauchdünne Scheiben schneiden, die Oberfläche einritzen (Streifen oder diagonales Karree) und das Scheibchen mit etwas Wasabi (grüner japanischer Meerrettich) auf Sushireisröllchen pappen. Sieht dann so aus und heißt ika-sushi. Aber da du inzwischen schon die Katze damit fütterst, wollen wir den Tintenfisch "squid" nennen und nach squid-Rezepten für Pfanne und Grill suchen...Mir gefällt diese Variante:Filets in dünne Scheiben schneiden, Oberfläche leicht einritzen, in einer Marinade aus Soyasauce, Zucker und frischem, in dünne Scheiben geschnittenen Ingwer einlegen, einige Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Danach abtropfen lassen und in reichlich Butter schnell braten. Egal, wie du ihn zubereitest, ist dieser Tintenfisch ohne Zähne nicht zu bewältigen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten