News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Das sind vorgezogene Teile aus einem Steglitzer Blumenladen . Die standen auf dem Bürgersteig , eigentlich ein Laden wo ich nur vorbei fahre . Aber da ich letzte Woche diverse Baumärkte und Gartencenter auf der Jagd abgefahren habe und kein einziges Töpfchen gefunden habe war heute ein kleiner Zwischenstop fällig . Ich hatte allerdings nicht damit gerechnet das sie so viele ungewöhnliche hatten , die Quote war recht hoch und die seitlich blühenden sind natürlich auch meine .Die Namensfrage hatte ich am Freitag vergessen : wer hält denn Namen bei Schneeglöckchen fest ? Gibt es da eine Registrierungsstelle wie bei anderen Stauden ? Nicht , das ich denke meine Beute sollte benannt werden oder ist sooo aussergewöhnlich , mich interessiert das ohne persönlichen Bezug .Und ein Nachtrag zu dem Vortrag (...) : während des ganzen Vortrages hat mich die Vorstellung , das erwachsene Menschen auf den Knien durch den Garten rutschen um Schneeglöckchen unter den Rock zu schauen unendlich beruhigt . , ich bin nicht alleine .
Thegardener, die sehen aber herzig aus, süss einfach. Das mit den gelben Pünktchen gefällt mir am besten.Heute hats mich ebenfalls gepackt. In einer Gärtnerei entdeckte ich ein paar Töpfchen Schneeglöckchen und da staunte ich. Jedes war ein bischen anders gezeichnet. Habe die noch nie so genau angesehen.Die Verkäuferinen staunten selber, als ich sie auf die verschiedenen Zeichnungen hinwies, auch sie hätten da noch nie genauer hingeguckt.Morgen versuche ich sie dann abzulichten.
Die Namensfrage hatte ich am Freitag vergessen : wer hält denn Namen bei Schneeglöckchen fest ? Gibt es da eine Registrierungsstelle wie bei anderen Stauden ?
Solche Registrierungsstellen gibt es nicht. Die einzige, rühmliche Ausnahme sind die Hemerocallis-Liebhabergesellschaften. Bei Iris weiß ich es nicht, da war auch irgend etwas?Ansonsten kann jeder seine Funde nennen, wie er will - so lange er keine geschützten Namen verwendet.Wenn die Schneeglöckchen im Blumenladen stehen, müssten die derzeit über die Blumengroßmärkte gehandelt werden ...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
marcir Heute hats mich ebenfalls gepackt. In einer Gärtnerei entdeckte ich ein paar Töpfchen Schneeglöckchen und da staunte ich. Jedes war ein bischen anders gezeichnet. [quote hat geschrieben:
Ich habe neulich vom Grabbeltisch ein Galanthus-Töpfchen mitgenommen. Eine Blüte hatte ganz schmale Blätter, die waagrecht abstanden (wie bei einem Propeller) und eine außergewöhnliche Zeichnung auf den Innenblättern. Ich habe mal ein Foto gemacht, doch leider erst, als das Glöckchen schon am Abblühen war, aber ich denke, man kann es trotzdem noch gut erkennen: Hat das Kind evtl. einen Namen?
Horcht ihr da nicht auf, wenn plötzlich ungewöhnlich viele ungewöhnlich gezeichnete Schneeglöckchen in Blumenläden und Gartencentern auftauchen? Ich würde sagen, da vermehrt jemand in großem Stil... und vermutlich dauert es kein Jahr mehr, bis Schneeglöckchen, die heute noch für hunderte Euronen gehandelt werden, auf den Grabbeltischen der Baumärkte auftauchen.
bei derart unterschiedlichen elwesii-typen (und ggf. anderen arten) in großhandelstöpfchen denke ich zuallererst an wildsammlungen in der türkei. ::)aber das thema hatten wir vor kurzem ja schon.
Aber hallo, dürfen wir uns nicht mehr über die paar Schneeglöckchen freuen? >:(Es ist übrigens eine Gärtnerei, wo ich sie gefunden habe, da wurde mir auch gesagt, dass die Deutschen Produzenten überhaupt keine Schneeglöckchen rausrücken .
@Susanne - Wie zwerggarten schon andeutet, die Pflanzen auf den Grabbeltischen sind sicher nicht die teuren Sorten - mehrere hundert euro werden aber wenn überhaupt sowieso nur bei ebay für so ein glöckchen bezahlt - ausnahmen bestätigen die Regel (auf der Gala gab es wohl eins für 150 Pfund).Schön sind die trotzdem. ;)Das "plötzlich" gilt schon seit einigen Jahrzehnten da es sich überwiegend um importierte Galanthus handelt - früher wurden sie aber wohl weniger in Töpfchen präsentiert.
Horcht ihr da nicht auf, wenn plötzlich ungewöhnlich viele ungewöhnlich gezeichnete Schneeglöckchen in Blumenläden und Gartencentern auftauchen? Ich würde sagen, da vermehrt jemand in großem Stil... und vermutlich dauert es kein Jahr mehr, bis Schneeglöckchen, die heute noch für hunderte Euronen gehandelt werden, auf den Grabbeltischen der Baumärkte auftauchen.
Hallo Hobelia,...ja, es heißt Galanthus elwesii elwesii ;DGruß Salamander
danke, Salamander. Hab jetzt mal nach elwesii gegoogelt. Die Zeichnung passt, aber bei meinem waren die äußeren Blütenblätter viel schmaler und die Blütengröße war normal, während elwesii ja ein Riesenschneeglöckchen sein soll. Ich bin ja kein Galanthussammler, hab mich aber gefreut, dass ich unter den gewöhnlichen G. ein andersartiges Glöckchen gefunden hab.