News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus Saison 09/10 (Gelesen 109674 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Galanthus Saison 09/10
@Salamander: ich hab jetzt eben nochmal die Schneeglöckchen genauer betrachtet. Du hast recht, es ist elwesii. Sie haben größere grüne Blätter und bis auf die gezeigte (evtl. eine Mutation?) schauen die anderen so aus wie bei Google, haben also breitere Blütenblätter und die gleiche Zeichnung. ;DLG Hobelia
Hobelia, gerade elwesii sind sehr variabel in der Blütenzeichnung. Markant ist aber ihr breiteres, mattes, blau-grau-grünes Laub.
Und hier fast ganz ohne Zeichnung (da hätte ich mir eigentlich den Kauf vom teuren "Sibbertoft White" sparen können
)

Und zu guter Letzt auch ein Propeller (Es ist ganz normal, dass sich die Blüte bei mehr Wärme und Sonne stärker öffnet. Und die äußeren Blütenblätter werden Richtung Blühende auch schmaler, rollen sich mehr ein).Hobelia, wie du siehst, wenn man allen unterschiedlichen Galanthus einen Namen gäbe, hätten die Nachschlagewerke demnächst keine Buchform mehr 

Lenchen, das sind genau diese, die mir speziell gefallen. Ich kann nicht glauben, dass die in der Türkei ausgegraben sein sollen!
-
Das ist ja putzig! Mit Herzchen!!!!Hier bei uns werden auch in diesem Jahr keine getopften Schneeglöckchen angeboten. Schade, mir hat das immer soviel Spaß gemacht jedem unter das Röckchen zu gucken.
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
galanthus elwesii stammt nun mal aus der türkei, irgendwie wurde also jedes elwesii mal dort ausgegraben, notfalls vor ein paar generationen. dennoch: es ist ein begehrter (inzwischen offiziell limitierter) exportartikel der türkei und es dürfte immer noch billiger sein, massenweise von bergbaui wildgesammelte zwiebelchen anzukaufen als sie in europa auf teurem ackerland heranzuziehen. wer hat schon mal großmaßstäbliche elwesii-schneeglöckchenproduzenti kennengelernt?...Ich kann nicht glauben, dass die in der Türkei ausgegraben sein sollen!
ZG, Ok. Aber was soll ich jetzt tun, keine mehr kaufen?(Es waren drei Töpfchen mit je drei Zwiebeln). Oder welche? Die sind ja nicht angeschrieben.Hier noch drei etwas verschiedene, wenn auch ähnlich:
Ist halt schon spannend, die verschiedenen Zeichnungen zu entdecken: