News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie wird Tintenfischfilet zubreitet ? (Gelesen 21561 mal)
Moderator: Nina
Re:Wie wird Tintenfischfilet zubreitet ?
Es gibt sehr unterschiedliche Ansprüche an die Zähne....Kommerziell gelingt Tintenfisch leider meist auch nur nach Gummiringerl-Art, nach eigener, leider viel zu rarer Erfahrung MUSS das aber nicht sein.Nur auf das "Geheimnis" einer verläßlich leicht kaubaren Zubereitung bin ich noch nicht gekommen, und im Binnenland sind die Möglichkeiten halt eingeschränkt.Raus aus dem Meer, putzen, und auf den Grill ist sicher KEINE Möglichkeit dazu.
In diesem sehr lecker wirkenden und gut aufgedröseltem Rezept steht
Barbecue, over a direct high heat (place the bodies scored-side down) for 2-4 minutes, turning halfway until just curled – don't overcook or it will be chewy.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
So ihr Lieben, es ist vollbracht 8)Mein Tintenfisch ist nachdem er eine Nacht im Frost verbracht hat, in der Pfanne gelandet. Am Stück, nicht in Scheibchen. Kurz mit Salz und Pfeffer angebraten, zäh wie eine Schuhsohle. Dann habe ich ihn allerdings noch ca. 15 min. mit Knofi im Wassersud köcheln lassen und siehe da..... er war butterweich ;DGeschmacklich ein ungewohntes Erlebnis, war mein erster Tinti den ich verspeist habe. So muss ich ihn eigentlich auch nicht nochmal essen. Da ich noch etwas von ihn eingefroren habe, werde ich ihn nach Susannes Vorschlag zubereiten.
Roh als Sushi könnte ich wahrscheinlich den ganzen Tag als Kaugummi auf ihm rumkauen.Vielen Dank nochmal für Eure Rezeptideen,liebe Grüße felidaeFilets in dünne Scheiben schneiden, Oberfläche leicht einritzen, in einer Marinade aus Soyasauce, Zucker und frischem, in dünne Scheiben geschnittenen Ingwer einlegen, einige Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Danach abtropfen lassen und in reichlich Butter schnell braten.
Tintenfisch, egal welche Sorte, sollte man vorkochen. Ich mache es im Dampfkochtopf (tolles Gerät für so etwas), da braucht es nur 8 oder 10 Minuten (normal nämlich 3x solange).Schau mal bei Rezept-Guru, da ist es für verschiedene Tintenfischrezepte gut beschrieben. LH von Henriette (schwärmt für Tintenfisch)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Waldschrat, genauso sieht der Oktopus aus, den ich meinezu griechischer Zubereitung hab ich z.B. dies gefunden

Schöne Grüße aus Wien!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich mach regelmäßig Tintenfisch. Wenn er zulange schmurgelt ist er fast immer gummig. Vorgekocht find ich ihn eher fasrig geschmacksarm. Kurz angebraten mit Gewürzen und mit Rotwein und oder Tomatensoße gelöscht ziehen lassen da ist er sehr lecker. Eher Richtung roh ist nicht falsch.Am zartesten ist der Argentinische Tintenfisch und noch besser und zarter sind Sepien. Das Fleisch der Sepien (die mit dem Kalkschulp) ist viel dicker.Auch beim Grillen gilt nicht zu lang. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Hat schon mal wer Mikrowelle vor der Weiterverarbeitung probiert?
Nein, also Tintenfisch vorkochen und dann so lange, in keinem Fall, Mikrowelle kann ich mir auch nicht vorstellen, das tut doch garnicht nötigIch brate die Tintenfischringe oder -streifen , sanft in Olivenöl, ja nicht zu heiß und nicht länger als wenige Minuten,nur garen. Dann kommt frischer, kleingehakter Knoblauch dazu, oder Schalotten, nach spätesten 5 Minuten, wenn nicht weniger, ist er fertig. Etwas Zitrone und ...Riesling..das ist soooo lecker 

in vino veritas
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Exakt! Und wer den Knofi nicht mitessen will, der brät ihn vorab im Oel als Geschmacksträger und entfernt ihn, wenn die Tintenfische folgen!Nein, also Tintenfisch vorkochen und dann so lange, in keinem Fall, Mikrowelle kann ich mir auch nicht vorstellen, das tut doch garnicht nötigIch brate die Tintenfischringe oder -streifen , sanft in Olivenöl, ja nicht zu heiß und nicht länger als wenige Minuten,nur garen. Dann kommt frischer, kleingehakter Knoblauch dazu, oder Schalotten, nach spätesten 5 Minuten, wenn nicht weniger, ist er fertig. Etwas Zitrone und ...Riesling..das ist soooo lecker

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Das Vorkochen bezog sich auf Oktopus, natürlich nicht auf die kleinen Tintenfischarten!
Schöne Grüße aus Wien!