News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frosttoleranz von Olea europaea - Wer hilft mir bei meiner olive! (Gelesen 11961 mal)
Moderator: Phalaina
- Gänselieschen
- Beiträge: 21660
- Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Frosttoleranz von Olea europaea - Wer hilft mir bei meiner olive!
@ Freigling,danke auch für die letzte Antwort.Mal sehen wie es klappt. Bin gespannt, weil ja beide Bäumchen sich offenbar in einer anderen Wachstums- bzw. Stillstandsphase befinden.L.G.
Re:Frosttoleranz von Olea europaea - Wer hilft mir bei meiner olive!
Hallo Gänselieschen ! 8)Frostschäden versetzen Oliven oft in eine Art Koma.Da tut sich oft jahrelang nichts ... Den äußersten Extremfall konnte ich in Italien beobachten.Nach einem extrem kalten Winter ( Mehr als - 10 ° mehrere Wochen lang ) waren die Olivenbäume kahl und wie tot ...Nach den 2 Jahr fragte ich den Bauer ob er die nicht wegtun und Neue pflanzen möchte. Er sagte daß es sich eh nicht auszahlt und er alles läßt wie es ist ...Nach 5 Jahren trieben die plötzlich aus ... !!!Kann es heute kaum noch fassen !!! Und wie !!!Überall, sogar am Stamm sprießten plötzlich kleine Ästchen !!! 1 Jahr später wär man nie auf die Idee gekommen, daß da was mit den Bäumen überhaupt war ...Also Geduld und laß sie nicht mehr frieren !!!Ciao !
Re:Frosttoleranz von Olea europaea - Wer hilft mir bei meiner olive!
Hallo!Ich hoffe, dass unser Bäumchen den derzeitigen Frost gut überstehen wird. Wir hatten recht spontan -15 grad. Ich hatte damit aber nicht gerechnet, sodass die Olive nicht ganz so winterfest verpackt war... :'(Nach dem Beitrag von FEIGling schöpfe ich aber Hoffnung, dass er wieder "wird", unser französicher Olivenbaum!