News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Komische Primel (Gelesen 5009 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Komische Primel
Hmmm, ich schau mal nach.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Ja, das kommt hin. 

June
nein, es ist Primula x juliana Barnhaven hat sie unter JulianasPrimula juliae ist noch viel zarter und hat eine andere Wuchsform und einen anderen Anspruch an den Lebensbereich.Sind das Formen von Primula juliae? (mal googeln)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich bezog mich auf Junes „Wildarten“. Du auch?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
die Primula juliae ist erst sehr spät aus dem Kaukasus nach Mitteleuropa gekommen. In Kroatien war sie nie heimisch. Dort ist die Primula vulgaris subsp. sibthorpii heimisch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich dachte halt, dass das, was die kroatischen Kleingärtner als Wildart ansehen (deshalb die Anführungszeichen) Formen der Ostergrußprimel sind. June scheint ähnlicher Meinung zu sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ja, Kissenprimel. Die ganz frühe Variante ist die Karnevalsprimel.Wanda wurde genannt und die ist eine Primula x juliana. Also eine Hypbride von Primula juliae und Primula elatior. In Kroatien kommen die Kissenprimeln wild vor und die Variante mit roten Blüten, die sehr früh blüht, ist Primula vulgaris var. sibthorpii das ist die "Wildprimel" dort, die einen an die hier gefragte erinnert.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- hansihoe †
Die abgebildete Primel wurde grenzwertig hochgedüngt (aufgeblasen), sodass sie rasch rückwärts wachsen wird. Dies führt dazu, dass sie bald einer Wildform ähnlich sein wird, was ich als durchaus positiv sehe. Allerdings sind diese meist aus Holland stammenden Baumarkt Hybriden nicht immer und überall winterhart.LGHans
-
Hans, die auf meinem Bild sind von Gemüsebauern aus dem Nachbarort. Die "kleinen" Primelchen fallen immer wieder bei der normalen Aussaat. So zumindest haben sie es mir gesagt.
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
- hansihoe †
Das wäre super, denn dann sind sie widerstandsfähig!! Ich denke sie wurden im Kompost aufgezogen, sie sehen extrem üppig aus!LGHans
Die Gartendatenbank zeigt ein Foto der Kissenprimel (primula juliae Hybride), das ganz gut hinkommt.
June
June, welche Datenbank meinst du?juliae Hybride sind Primula x juliana leider wird heute im Handel immer noch das Wort Hybride verwendet, obwohl es nicht mehr akturelle Übereinkunft ist. Die Alten Kataloge - von Kayser & Seibert 1957-1958 führt die Sorte Wanda auf. Die Primula juliae ist sehr, sehr zierlich und sie wächst teppichartig. Nicht horstig. Hier sind bisher drei Primeln gezeigt worden.Die "komische Primel" ist möglicherweise eine dieser Primula x juliana. Eine neue Saatsorte, wie sie auch Barnhaven anbietet.Die von Barbarea vulgaris gezeigten Primeln sind Primula acaulis. Also Kissenprimeln. Die von Dunklebors gezeigte Primel ist Primula x pruhoniciana. Typisch dafür sind die tief gefurchten und braunen Blätter. Das sind sehr langlebige Dinger, wenn sie am richtigen Platz stehen. Sollten aber immer mal geteilt werden.Im Primula 2010 werden vermutlich zur richtigen Primelzeit alle mal gezeigt werden.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Pearl, es sind wirklich keine Kissenprimeln. Sie sind genau wie die "großen" die jetzt schon überall verkauft werden... Nur sind die Blüten kleiner, die Blätter viel kleiner und dunkeler. Die ganze Pflanze ist zierlicher...
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
Ich glaube, dass war auf gartenbank.de
June
ja, sag ich doch Primula x pruhonicensis oder Primula x juliae sind die beiden marktgängigen Frühlingsprimeln, die viel viel kleiner als die Kissenprimeln sind. Es ist auch ein riesiger Unterschied, ob die Primeln als Floristenware oder als Stauden verkauft werden. Kissenprimeln vom Staudengärtner sind viel viel kleiner als die Supermarktmonster. Trotzdem. Es sind keine Primula juliae, denn die sind rotviolett und wachsen teppichartig und nicht horstig und haben gestielte Blätter und es gibt sie nicht in gelb und ...Pearl, es sind wirklich keine Kissenprimeln. Sie sind genau wie die "großen" die jetzt schon überall verkauft werden... Nur sind die Blüten kleiner, die Blätter viel kleiner und dunkeler.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky