News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kamelien-Identifikationsthread (Gelesen 95358 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Kamelien-Identifikationsthread
Hallo iga,prima, das passt ja wunderbar!
Das war übrigens auch schon meine Vermutung, aber nun kann ich sicher sein und der Neuankömmling hat einen Namen.LG Velvet

Liebe Grüße
Velvet
Velvet
l.g
iga
iga
Hi iga,deine Kick off sieht mir von den Farben etwas kräftiger aus, oder hat hier die Kamera die Farben verfälscht? Bei meinem Bild stimmt alles, sie sieht da wie in natura aus.
LG Velvet

Liebe Grüße
Velvet
Velvet
Hilfe, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Nun ist gerade eine Blüte von der neuen Aldi-Kamelie aufgegangen, sie ist dunkelrot, zerzaust und sehr klein, ca. 5 -6 cm. Niedlich, aber ich habe keine Vorstellung was es sein könnte. LG Velvet

Liebe Grüße
Velvet
Velvet
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Hallo Velvet :)Könntest du noch ein Foto nur von der Blüte machen?So ist sie nicht wirklich gut erkennbar
Am besten Aufsicht und von seitlich.Mit 'zerzaust' meinst du päoniförmig? So wirkt sie jedenfalls auf den ersten Blick auf mich.5-6 cm, also klein Blüte (sehr klein wäre unter 5 cm)...Und die Farbe ist eher dunkler als auf dem Foto?Die Staubgefässe sind nicht sichtbar?

gehölzverliebt bis baumverrückt
Hallo Barbara,ich weiß nicht, ob man da von peonienförmig reden kann. Keine Staubgefäße sichtbar und sie ist um die 5 cm groß. Ich werde versuchen später nochmals eine Aufnahme zu machen, farblich kommt das Rot doch ziemlich hin, höchstens einen kleinen Tick heller.Dann habe ich noch eine, sie ist kräftig rosa (so pink wie auf dem Bild ist sie im Original nicht) und ich denke es könnte die Mrs. Tingley sein?
LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
Velvet
hallo VelvetEindeutig keine Black Lace
(Bei A... Konstanz waren es aber welche). sonst habe ich aber keine Ahnung.

Hallo iga,also, ich denke mal du hast dich da vertan, Nuccio`s Cameo hat doch eine große Blüte und ist zudem rosa und nicht dunkelrot?
@ Barbara - Ich warte noch 1- 2 Tage mit einem weiteren Bild, ich habe nämlich gesehen, dass sie sich doch noch nicht ganz geöffnet hat. Vielleicht ist es dann doch besser, sie zu identifizieren. Sie geht m. E. mehr so in die Richtung Little Slam (es geht eindeutig zu einer gefüllten Blüte).LG Velvet

Liebe Grüße
Velvet
Velvet
- tarokaja
Velvet.ich dachte über 'Mrs. Charles Cobb' nach, die ist allerdings ein klein wenig grösser. Nur bei der ersten Blüte ist das natürlich möglich. Sie wäre aber ordentlicher.'Little Slam' könnte gut sein, auch von der Grösse her.Du schriebst halt 'zerzaust' und 'Little Slam' wäre auch sehr ordentlich päoni.LG, Barbara
@ alle - Schon mal vielen Dank. Das ist mal wieder spannend, hm, Monikas Foto von Little Slam, da schaut die Pflanze doch sehr ordentlich aus. Bei meiner sehen die Blütenblätter und ihre Anordnung doch wilder aus.
Wie schon berichtet, werde ich Morgen evtl. auch noch Übermorgen abwarten, da die Blüte noch so einen ungeöffneten Knubbel in der Mitte hat. Man weiß ja nie, wenn sich dieser geöffnet hat, sieht die Blüte vielleicht schon wieder anders aus. Bei der Mark Alan hat sich die (richtige) Blütenform auch erst nach einigen Tagen ergeben.Aber eines steht schon fest und ist sehr beruhigend, diese Kamelie habe ich jedenfalls noch nicht. Ist schon ein gewisses Risiko, eine Pflanze ohne (richtiges) Etikett zu kaufen. Ach da fällt mir noch ein, auch die Blätter sind relativ klein.@ Barbara - An Ch. Cobb habe ich auch schon gedacht, ich glaube eigentlich doch nicht so recht, dass sie es ist!LG Velvet

Liebe Grüße
Velvet
Velvet
hallo Velvet!!! ;Dich dachte auch an die mrs.tingley mit fragezeichen(die ist doch rosa hahha) ;)die grösse kann ich an hand des fotos nicht erkenneHallo iga,also, ich denke mal du hast dich da vertan, Nuccio`s Cameo hat doch eine große Blüte und ist zudem rosa und nicht dunkelrot?@ Barbara - Ich warte noch 1- 2 Tage mit einem weiteren Bild, ich habe nämlich gesehen, dass sie sich doch noch nicht ganz geöffnet hat. Vielleicht ist es dann doch besser, sie zu identifizieren. Sie geht m. E. mehr so in die Richtung Little Slam (es geht eindeutig zu einer gefüllten Blüte).LG Velvet

l.g
iga
iga
- tarokaja
Hallo iga
Die Blütenform der 'Mrs Tingley' und von 'Nuccios Cameo' ist aber sehr verschieden, trotz gefüllter Blüte
Bei 'Mrs Tingley' biegen sich voll aufgeblüht die Petalen nach aussen und 'Nuccios Cameo' bildet eher Shalen, d.h. die Petalen biegen sich eher nach innen.Velvets Blüte zeigt nach aussen gebogene Blütenblätter.LG, Barbara

Hallo iga,oh weh, ich Tölpel, du hast ja die andere rosafarbene K. gemeint,
aber da gebe ich Barbara recht, bei meiner K. biegen sich die Blätter mehr nach außen. Außerdem habe ich mir die N. Cameo auch viel mehr so zartrosa vorgestellt. Meine kommt auf dem Bild ja mehr pink daher, ist aber im Original nur ein kräftiges rosa.Jetzt mal eine andere Frage, kann mir jemand den Unterschied zwischen Lavinia Maggi und Bonomiana sagen?Hier noch einmal die dunkelrote: (Blüte habe ich nun noch einmal nachgemessen 6 cm, größer wird sie nicht
LG Velvet

Liebe Grüße
Velvet
Velvet