News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt / gab es im Februar 2010? (Gelesen 46436 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt / gab es im Februar 2010?
Luna, sind das auf dem Bild "Blaue St.Galler"?Baudroie (Seeteufel) auf Champagnerlauch mit Kartoffeln
Nein, dieses Mal war es der blaue Schwede.Luna, sind das auf dem Bild "Blaue St.Galler"?
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
fishi, würdest du mir das rezept von dem curry aufschreiben?bei uns gibt es heute indisches essen für einen irischen gast!dal aus roten linsen, spinat-feta-kokosmilch-curry, reis und papadams. falls wir noch können, rühre ich zum kaffee schnell mango"pulp" aus der dose mit steifgeschlagener sahne zusammen. oh himmel!![]()

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Aella, Spaghetti sind doch immer gut! Gabs heute hier auch, denn zu meiner freudigen Überraschung habe ich noch 2 Gläser Tomatensauce vom Sommer im Keller gefunden.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Bei uns gab es heute champion-Rahm mit Rösti und Ackersalat!
Ich staune immer wieder wie Rösti aussehen kann, im Röstiland Schweiz kommt sie so auf den Teller.Wobei ich sagen muss diese "Rösti-Ecken" schmecken auch gut.die letzten Ecken liegen aber schon 4 Jahre zurück
@AellaSieht sehr lecker aus!
@magnolie9Gefällt mir auch sehr gut.

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Luna, ich wollte immer schon fragen, wie du Rösti machst. Festkochende Kartoffel, Teflonpfanne? Wieviel Fett, Öl, Butter? Die Dreiecke sehen auch nett aus

Schöne Grüße aus Wien!
@ Jay----Danke
@Luna Rösti wies sie im Röstiland gibt hab ich auch schon gemacht, schmeckt natürlich noch besser, aber wenns schnell gehen muss gibt es Ecken 

heute abend haben wir wieder asia-crossover gekocht.
es gab salat

und lammfilet mit japanischen weizennudeln, grüner papaya, shiitake und ginkgonüssen, auberginen, bambussprossen, erbsenschoten, frischem grünen pfeffer, ingwer, usw.

Pro Peson nehme ich 200 Gramm Pellkartoffeln (Kochtyp B) vom Vortag. Die geschälten Kartoffeln an der Röstiraffel raffeln, ca. 2- 3 Esslöffel Bratbutter in einer beschichteten Pfanne heiss werden lassen, die Kartoffeln dazugeben und öfters wenden, dabei mit Salz würzen. wenn sie leich bräunt, die Kartoffeln zu einen Kuchen zusammenschieben, ich gebe nun dem Rand entlang noch 2 - 3 Teelöffel frische Butter dazu und brate sie ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze.Die Rösti mit Hilfe eines grossen Tellers wenden und nochmals etwas Butter beigeben, 5 Minuten braten.Die Berner-Rösti hat zusätzlich Speckwürfel drindie Appenzeller-Rösti besteht zur Hälfte aus Hörnli (Gabelspaghetti) in der Baslerrösti hat es feingeschnittene Zwiebelringedie Glarnerrösti wird mit 1- 2 Esslöffel fein geriebenemSchabziger gewürztin die Urnerrösti kommt gegen Schluss 300 Gramm grob geriebener Bergkäse, wenn der Käse schmilzt, giesst man eine Tasse Kaffee zu der RöstiTippfehler entferntLuna, ich wollte immer schon fragen, wie du Rösti machst. Festkochende Kartoffel, Teflonpfanne? Wieviel Fett, Öl, Butter?