News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Der erste Star ist da! - Rückkehr der Zugvögel in die Brutgebiete (Gelesen 12485 mal)
Moderator: partisanengärtner
Der erste Star ist da! - Rückkehr der Zugvögel in die Brutgebiete
Ich staune ja nicht schlecht - zwischen die Spatzen hat sich heute doch tatsächlich der erste Star gemischt!
Er sieht noch etwas gefleckt aus und sein Schnabel ist noch nicht vollständig gelb. Somit trägt er eine Mischung aus Schlicht- und Prachtkleid.Ist der Gute nicht ein wenig früh dran?
Mir ist bekannt, dass Stare im Süden Deutschlands durchaus überwintern können - hier an der Küste tun sie dies allerdings nicht und dieses Exemplar ist dann auch der erste Star seit dem Herbst, der mir vor die Linse kommt.
- Dateianhänge
-
- star1.jpg
- (7.32 KiB) 58-mal heruntergeladen
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
Re:Der erste Star ist da! - Rückkehr der Zugvögel in die Brutgebiete
Er schien völlig ausgehungert - kein Wunder, schließlich hat er eine weite Reise hinter sich.
- Dateianhänge
-
- star2.jpg
- (4.04 KiB) 46-mal heruntergeladen
Geschickt und gar nicht scheu machte er sich über die Meisenknödel her, die eigentlich für den Buntspecht gedacht waren.
- Dateianhänge
-
- star3.jpg (7.2 KiB) 199 mal betrachtet
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Normalerweise überrwintern hier viele Stare. In diesem Winter habe ich keine gesehen, aber heute den ersten ghört. Wie alt werden die denn? Er hat nämlich einen ganz speziellen Ruf, er imitiert das Telefon der Nachbarn. Ich höre das jetzt seit 3 Jahren.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hier steht, dass Stare in Einzelfällen bis zu 20 Jahre alt werden können. Stelle Dich also auf einige weitere Jahre Telefongeklingel ein
.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Stare werden nicht selten 20 Jahre alt.
Vorausgesetzt natürlich, sie landen nicht vorher in der Bratpfanne.Viele Völker wie Italiener, Spanier und Malteser verspeisen nach wie vor mit Genuss Starenfleisch.Da ich an der Küste wohne, kann ich natürlich nicht bestätigen, dass hier jemals ein Star überwintert hätte.
Meine Singdrossel ist auch gelandet. Heute zum ersten Mal gesehen
Der Frühling kann kommen!!!!!LG YvonneUnsere Wildgänse am Niederrhein habe letzte Woche auch ihren Rückzug angetreten.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
oh, ja er darf mich gerne noch einige Jährchen begleiten.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Oha, bei euch gibt es schon Singdrosseln?
Meine lässt noch auf sich warten...Im letzten Jahr hat sie hier einmal erfolgreich gebrütet und ein zweites Mal mit dem Nestbau angefangen (vermutlich wurde sie dabei vom Baummarder gestört...).Man sagt ihnen ja nach, dass sie standorttreu wären. Ich hoffe nur, dass mein Drosselchen das auch weiß!
Kannst du das bestätigen? Im wievielten Jahr brüten die gesprenkelten Schneckenkiller bei euch? Für mich war es 2009 die erste Singdrossel überhaupt - zuvor gab es hier immer nur Merlen.Die Blaumeisen und Feldsperlinge können es kaum erwarten, endlich mit dem Nestbau zu beginnen. Heute war wieder Musterhausbesichtigung. Auch die Kohlmeisen im Park singen stundenlang.Nur leider fehlt es momentan dank der geschlossenen Schneedecke noch an Nistmaterial. Und so wie es aussieht, wird der Schnee auch noch einige Tage bis Wochen liegenbleiben. Wie kann man den Vorgang etwas beschleunigen? Es wäre schade, wenn die Meislein mit der ersten Brut so in Verzug geraten. Habt ihr Moos gekauft?Übrigens: Gestern ist eine kleine Gruppe Kraniche (6 bis 8 Tiere) hier eingetroffen!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich werde mich hüten!Habt ihr Moos gekauft?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Schmuddelecken und Reisighaufen sind bei mir durchaus erwünscht und bleiben auch den Winter über unberührt liegen, um Waldmaus, Igel, Siebenschläfer und Haselmaus ein Zuhause zu geben.
Nur werden die natürlich unter einem Meter Schnee nicht gefunden.
Also bei uns liegt schon ewig kein Schnee mehr. Der Boden ist auch total matschig und Nistmaterial läßt sich super gut finden. Also Tauben turteln schon ohne Ende Nistbau begonnen auch den Paarungsakt konnte ich schon beobachtenMeisen begutachten die Nistplätze an sonnigen TagenSperlinge streiten auch schon sehr gutBuchfinkenmännchen singen schon seit einigen Tagen jetzt fleißigHeute zum ersten mal den Zaunkönig beim singen auf einem Baum (abgeschnittener Kirschbaum) gesehen. Die Singdrossel habe ich letztes Jahr das erste Mal wahrgenommen. Sie sitzt beim Nachbarn und läßt sich hier nur ab und zu blicken aber dort sitzt sie immer oben auf dem Baum und man kann sie gut hören und sehen. Heute hat sie aber erstmal Futte gesucht (Efeuhecke)
-
Gartenhexe
Heute hat GG im Süden von Berlin (Mahlow) 12 Kraniche gesichtet.Henriette
- oile
-
Dann habe ich gerade auch einen gesehen.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich hab letzte Woche ein Milan über dem Garten gesehen...Der giert wohl auf die Laufenten