News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wo bekomme ich im Harz oder Umland Perlite? (Gelesen 1470 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Wo bekomme ich im Harz oder Umland Perlite?
Wo bekomme ich im Harz oder Umland Perlite?Kommt jemand hier aus der Gegend und hat nen Tip für mich? Bitte helft mir!!!
Seinen Feinden zu vergeben ist nicht nur eine großartige Sache, sondern trägt auch ganz wesentlich zur Entwickling der eigenen Persönlichkeit bei.
>> Seine Heiligkeit der XIV. Dalai Lama<<
Re:Wo bekomme ich im Harz oder Umland Perlite?
Ich Wohne zwar woanders, aber bei OBI hab ichs schon gesehen...Sonst kann mans auch bestellen oder mal bei der nächste Gärtnerei anfragen...Wir haben hier zumbeispiel einen Orchideencentrum... da gibts sowas auch...,http://www.orchideen-wichmann.de/ozw/sh ... erlite.php
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Im Baustoffhandel, es gibt da eins ohne Zusätze. Einfach mal fragen 100l. Säcke
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Vielen Dank,ich war gestern bei Obi und die hatte nur Dämmschüttung aus Yton, genauso Bauking. Praktiker und Toom hatten garnichts in der Art. Dann muß ich wohl bestellen. Aber mit Versandkosten kann ich wohl auch Seramis kaufen! :'(Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!!!!!!!
Seinen Feinden zu vergeben ist nicht nur eine großartige Sache, sondern trägt auch ganz wesentlich zur Entwickling der eigenen Persönlichkeit bei.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Frag' mal im Baumarkt nach Knauff Isoself, das ist Perlite, heißt nur nicht so. Hagebau müsste es haben.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Waldfreund
Vielleicht haste wo einen Porotonziegel liegen. Den großzügig mit dem Hammer bearbeiten (Frustabbau
), eignet sich auch als Perliteersatz

Wenn du mir erklärst was das ist!!?? 

- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Ich denke, das ist nur ein Markenname und evtl. eine besondere Bauform, ansonsten aber ein stinknormaler Ziegelstein.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo bettyj !Porotonziegel ist ein Ziegelstein mit Perlite, besonders leicht und isoliert gut. Aber Ihr habt doch sicher einen Baufachhandel. Ich meine keinen Baumarkt sondern ein Baufachhandel, die alles mögliche zu verkaufen haben was mit dem Bauen zusammenhängt. Da bekommst Du sicher so einen Sack Perlite. Da ist er viel billiger als in einem Gartenfachmarkt.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
-
Ich denke doch das einer der Baumärkte in der Umgebung was haben muss. Versuche doch mal in Goslar oder evtl. Bad Harzburg und wenn alles net klappt dann Braunschweig ... ist ja alles nur nen Katzensprung weg. Eigentlich sollten die Baustoffhandel doch sowas im Angebot haben.Ansonsten Hagebaumarkt hat unter anderem Knauf Perlite in seinem Sortiment. In Wernigerode wäre ein recht grosser Hagebaumarkt (liegt direkt an der B6n Ausfahrt Wernigerode da kaufen wir auch desöfteren ein.Notfalls vorher Anrufen ob sie es dahaben.Greetz P
Ich kauf - wenn lagernd, ists aber nicht immer - Isoself. Es gibt auch diverse behandelte Perlitesorten unter den Baustoffen, die NICHT nehmen! Die sind meist hydrophobiert.In Gartenzentren kriegt man bisweilen Perlite zu Apothekerpreisen.Ersatzweise kann man auch Vermiculit nehmen, ist halt nicht so formstabil wie Perlite.
Also, ich habe in den Baumärkten nach Dämmfüllstoff aus unbehandeltem Perlite, sprich aufgeblasenem Vulkangestein gefragt. Das von Knauf ist das Isoself. Das von Quick heißt Isoraab. Aber nicht einer der Märkte hatte überhaupt etwas außer Mörtel von Knauf und nichts von Quick. Der einzige Markt der überhaupt gekörnten Dämmfüllstoff hatte war Obi und dieser war aus Yton. Werde morgen in den Märkten anrufen und fragen. Wernigerode und Braunschweig sind ja wirklich nicht weit. Das Zeug ist halt billiger als Seramis. Möchte es dieses Jahr mit in die Tomaten und Gurkeneimer geben. Da benötige ich eine größere Menge. Danke euch für eure Hilfe!!! 

- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Notfalls bleibt ja noch das Steineklopfen. 

Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Baustoffhandel, die haben das, nicht die Baumärkte. Wenn mir bloß noch der Name des Baustoffhändlers in WF einfallen würde.... irgendwas mit S... vielleicht?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)