News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
eigene Datenbank (Gelesen 2425 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
eigene Datenbank
Hallo Freunde,hat sich vielleicht irgend jemand von Euch eine kleine Datenbank (Access) angelegt, wo man alle Gemüse- u. Salatarten auflistet, mit allen möglichen Daten wie Anzuchtmonat, Anzuchttemperatur bis zur Fruchtfolge usw.?Gemüse gute Nachbarn schlechte Nachbarn gute Vorkultur Fruchtfolge für 1 Jahr auf gleichem Beet Anzucht Pflanzung ErnteGemüseart Sorte Keimzeit Kulturdauer Anzucht warm Pflanzung Folie Ernte Aussaat-tiefe Aussaat Temp Anzucht Temp Pflanz Temp Klima Sonstiges G, K, F,usw.
Viele Grüße
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:eigene Datenbank
Hallo,ich war letztes Jahr so optimistisch und habe - allerdings 'nur' in Excel damit begonnen.Die eine Datei war als Datenbank gedacht, mit den entsprechenden Registerkarten für Rosen, Stauden, etc.Die andere als Aussaat-Tabelle, da bin ich aber beim Eintragen anschließend aus Zeitgründen nicht über das Pikierdatum hinausgekommen :(Aber das wäre im Prinzip wohl so ähnlich, wie du es dir denkst. Das Ganze kann man ja nach belieben erweitern. Wofür genau, was willst du machen?Gruß
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Hast Du eine Vorstellung, wie die ungefär aussehen soll?Wofür möchtest Du die verwenden?Das sollte mir nicht so schwer fallen, so etwas zu erstellen....Hallo Freunde,hat sich vielleicht irgend jemand von Euch eine kleine Datenbank (Access) angelegt, wo man alle Gemüse- u. Salatarten auflistet, mit allen möglichen Daten wie Anzuchtmonat, Anzuchttemperatur bis zur Fruchtfolge usw.?Gemüse gute Nachbarn schlechte Nachbarn gute Vorkultur Fruchtfolge für 1 Jahr auf gleichem Beet Anzucht Pflanzung ErnteGemüseart Sorte Keimzeit Kulturdauer Anzucht warm Pflanzung Folie Ernte Aussaat-tiefe Aussaat Temp Anzucht Temp Pflanz Temp Klima Sonstiges G, K, F,usw.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
@stoeri: mrs.alchemilla und cim haben es schon angesprochen. man muesste mehr ueber dein vorhaben "eigene datenbank" wissen, wenn geholfen werden soll. man kann die sache aber auch auf die frage reduzieren:"was genau willst du?"access finde ich fuer ein solches vorhaben auch ungeeignet. wenn du excel zur verfuegung hast, sollte das die bessere loesung sein. 

Hallo Störi,ich habe letztes Jahr eine Access-Datenbank angelegt. Nicht ganz so ausführlich, wie du es beschrieben hast. Mit Aussaatdatum, Pikierdatum, Standort. Hatte dann vor, dies übers Jahr weiterzuführen und wollte auch meine Ernte eintragen. Wie es dann in den Garten ging, ist das Ganze eingeschlafen. Hatte einfach keine Zeit und Lust mehr. Ich wusste dann nur, dass ich über 300 Pflanzen vorgezogen habe, von denen ich mehr als die Hälfte verschenkte, weil ich nicht alles in meinen Garten passt. Ich habe mir vorgenommen, dass ich es dieses Jahr wieder mache. Wenn jemand eine gute Vorlage hat, würde ich diese gern übernehmen. Meine war nicht optimal.Gruß Kelly
Durch so eine Datenbank ist ein enormer Lerneffekt gegeben- das mal zu der Frage 'warum'.Ich habe letztes Jahr eine Datenbank angelegt und es ist unglaublich praktisch, mal eben reinzugucken um zu sehen, wie lange denn Pflanze x zum Keimen bei wieviel Grad braucht oder wann genau die Sch..Erdflöhe meine Brassicas ratzekahl gefressen haben.Das Ganze ist allerdings zeitaufwändig, denn habe immer, wenn ich eine Beobachtung gemacht habe, diese dazu geschrieben.
Das Leben ist eine Rutschbahn und dann stirbt man. Homer Simpson
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Irgendwie hatte ich den Thread aus den Augen verloren....Also prinzipiell habe ich persönlich es nicht so mit Excel und bevorzuge aus Access.Obwohl, wer eine Excelliste hat, kann sie auch recht problemlos in Access mit einbinden.Ich hätte da eine Idee zu:@Kelly1, du stellt @störi mal deine Datenbank zur Verfügung und störi schaut sie sich mal an, wie sie ihm so gefällt.Wenn ihr dann noch Ideen habt, was man damit noch weiter machen könnte, um sie besser und auch übersichtlicher zu gestalten, schickt ihr sie mir und ich verändere sie.Das wäre für mich einfacher, als etwas neues aufzubauen und ich müßte mich nicht mit der Grundidee neu befassen.Ihr könnt sie mir auch so gerne schicken, wenn sie von der Sache her genügt, vielleicht kann ich Euch dann rotzdem noch ein paar Arbeitserleichterungen einbauen....
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.