News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt / gab es im Februar 2010? (Gelesen 46234 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Luna

Re:Was gibt / gab es im Februar 2010?

Luna » Antwort #510 am:

unser letzter hokkaido ist dem schimmel zum opfer gefallen. :-[ wir haben zu lange gewartet... :'(
Schade, dieses Jahr habe ich es auch verpasst die Kürbisse rechtzeitig zu trocknen :(, im Keller sind nur noch drei eher kleine Kürbisse.
Jay

Jay » Antwort #511 am:

kuerbis ist etwas, was ich jahrzehntelang zu unrecht verschmaeht habe. es liegen jetzt noch 2 im keller. sagt mal bescheid, wenn wie gestern "kuerbistag im forum" ist. ich beteilige mich gern wieder :D
Mein Vater auch, weil er aus seiner Kindheit nur diesen süß-sauer eingelegten Kürbis aus dem Glas kannte den seine Oma immer gemacht hatte. Als er aber die erste selbstgemachte Kürbis-Paprika-Suppe probierte war er geheilt ^^ Seitdem liebt er Kürbis. :)Schade, an dem Tag werd ich mich nicht beteiligen können, bei uns findet man schon länger keine mehr zu kaufen. :-[
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Jay

Jay » Antwort #512 am:

Schade, dieses Jahr habe ich es auch verpasst die Kürbisse rechtzeitig zu trocknen :(, im Keller sind nur noch drei eher kleine Kürbisse.
Muss man den Kürbis trocknen? Reicht es nicht wenn man ihn einfach im Keller "einlagert"?
Luna

Luna » Antwort #513 am:

Muss man den Kürbis trocknen? Reicht es nicht wenn man ihn einfach im Keller "einlagert"?
Doch, es reicht sie einzulagern, aber es kommt bei mir oft zu Schimmel, darum beginne ich im November damit grosse Kürbisse anzuschneiden, was ich kann verbrauche ich möglichst frisch, der Rest wird in Streifen geschnitten und getrocknet.
Jay

Jay » Antwort #514 am:

Ich möchte dieses Jahr ja auch mal Kürbis versuchen, drum frag ich. ;) Und gleich eine hinterher: Wo lagere ich die Kürbisse am besten bzw. was ist wichtig? Kühl? Trockene Luft? Kein Licht? Und wie lange halten sich Hokkaidokürbisse so in der Regel?
Luna

Luna » Antwort #515 am:

Jay, Kürbisse lagert man am besten in einem kühlen (10 - 15°) und trockenen Keller, Licht stört nicht, die Kürbisse sollte man regelmässig kontrollieren.Heute gab es eine kleinen Vacherin Mont d'Or aus dem Ofen, Kartoffeln, Salat und ein Glas Twanner
Dateianhänge
22.02.2010.00.JPG
Jay

Jay » Antwort #516 am:

Danke Luna :-* Das sieht wieder mal super aus, sind die roten Fäden wieder Rote Beete? Gefällt mir wirklich sehr gut! :D :D :D :D
Luna

Luna » Antwort #517 am:

Das sieht wieder mal super aus, sind die roten Fäden wieder Rote Beete? Gefällt mir wirklich sehr gut! :D :D :D :D
Lieben Dank :-*, ja es ist wieder rote Bete ;D
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #518 am:

gestern abend gabs pangasius in paprika-frischkäsesoße. dazu nudeln in bärlauchöl geschwenkt und salat.heute abend wirds putengyros im fladenbrot mit dem restlichen avocadoquark und reingeraspelter gurke geben.foto gibts heut abend keins mehr, der ist bereits eingepackt :D
Dateianhänge
essen210210.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #519 am:

es gab miso-suppe und sushi: 2 nigiri mit thunfisch, 1 maki mit lachs sowie 1 maki mit surimi (krebsfleischimitat) und avokado. :D
Luna

Luna » Antwort #520 am:

foto gibts heut abend keins mehr, der ist bereits eingepackt :D
Ich freue mich mit dir und auf die Bilder (kulinarische und andere) die du mit bringst, eine wunderschöne Zeit in der Ferne wünscht dirMaggie
Jay

Jay » Antwort #521 am:

Ah, der Fisch über den die Köche schimpfen "er schmeckt nach nichts" (Johann Lafer neulich bei Lanz kocht). Ok, er hat keinen hohen Eigengeschmack, aber ich finde das er nach Fisch schmeckt und gut ist.Sieht lecker aus, Aella. :D :D :D Putengyros? Ist das nicht dein Gericht mit den "merkwürdigen" Bezeichnungen? ;D
Jay

Jay » Antwort #522 am:

... und sushi
;D
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #523 am:

Ah, der Fisch über den die Köche schimpfen "er schmeckt nach nichts" (Johann Lafer neulich bei Lanz kocht). Ok, er hat keinen hohen Eigengeschmack, aber ich finde das er nach Fisch schmeckt und gut ist.Sieht lecker aus, Aella. :D :D :D Putengyros? Ist das nicht dein Gericht mit den "merkwürdigen" Bezeichnungen? ;D
zum fisch:ich mag ihn auch gern, vor allem weil er kräftige geschmäcker und gewürze verträgt und man somit keine angst mehr haben muß, nichts vom fisch zu schmecken ;D außerdem finde ich die konsistenz toll!zum gyros:neeee, das war putenhack mit ayivar im fladenbrot ;D ;D danke liebe luna, ich freue mich auch schon sehr :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Jay

Jay » Antwort #524 am:

außerdem finde ich die konsistenz toll!
Geht mir genau so. :)
Aella hat geschrieben:neeee, das war putenhack mit ayivar im fladenbrot ;D ;D
Ah ok, konnte mich nur noch daran erinnern das es irgendwas mit Pute war. ;)
Antworten