News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stauden gesucht für ein Beet mit dem Thema: Licht (Gelesen 9743 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Stauden gesucht für ein Beet mit dem Thema: Licht

Treasure-Jo »

Hallo,ich möchte ein ca. 30 m2 großes Beet zum Thema "Licht" gestalten. Assoziationen mit Licht könnten auf vielfältigste Weise erfolgen. Fallen euch Stauden inkl. Gräser ein, die Ihr mit Licht in Verbindung bringen würdet, die auf besondere Weise eine Verbindung zu diesem Begriff herstellen?GrußJoP.S. Der Standort ist in etwa wie folgt Fr 1-2 so oder B 1-2 so, Boden sandiger Lehm
Liebe Grüße

Jo
Dunkleborus
Re:Stauden gesucht für ein Beet mit dem Thema: Licht

Dunkleborus » Antwort #1 am:

Da fällt mir vom Namen erst mal Lichtnelke ein, und sonst Flimmerblumen wie Gaura, Calamintha nepeta und grazil-fedriges Gras.
Alle Menschen werden Flieder
marygold

marygold » Antwort #2 am:

und unbedingt: weißer Ziertabak, der scheint im dunkeln regelrecht zu leuchten.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #3 am:

Vielleicht Gräser wie Calamagrosits achnatherum, die Tautropfen in den Blütenständen glitzern lassen?Licht assoziiere ich ebenfalls mit weißen, duftigen Blüten. Sanguisorba tenuifolia 'Alba' (oder wie immer sie jetzt heißt) vielleicht? Thalictrum 'Elin'? Hineingesprenkelt kleinblütige Sachen mit einem gelblichen Schimmer/Blütenanteil wie Tanacetum parthenium?Oder Laub mit einer zarten gelblichen Panaschierung (nicht zu knallig), die von Ferne wie Lichtgeflimmer auf der Pflanze wirkt - also z.B. Artemisia 'Limelight'.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #4 am:

Erste Assoziation: Stipa (Nasella) tenuissima, das leuchtet wunderbar im Licht und wirkt sehr fein. Zweite Assoziation: Helianthemum ;)Für den Abend: weißer Phlox paniculata! Duftet phantastisch und sieht im Mondlicht beinah gespenstisch aus.Auch wenn die Farbe Gelb offenbar nicht immer gern gesehen wird, gehört sie für mich unbedingt zum Thema Licht ;), d.h. gelbe Rosen, Rudbeckia, Sonnenblumen (gibt ja auch mehrjährige). Auch eine große Halbkugel Pennisetum alopecuroides zieht den Blick magisch an, wenn es sich im Herbst gelb färbt. LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
thegardener

thegardener » Antwort #5 am:

Hesperis matronalis "Alba" ! Die leuchtet im Dunklen fast und duftet dann auch herrlich.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #6 am:

Oder die extrem langblühende hellzitronengelbe Anthemis 'E. C. Buxton'...
Alle Menschen werden Flieder
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #7 am:

Hesperis matronalis "Alba" ! Die leuchtet im Dunklen fast und duftet dann auch herrlich.
[td][galerie pid=50158]Mesmerizer 1990 Byers besser[/galerie][/td][td][galerie pid=50850]Mezmerizer 1990 Byers B[/galerie][/td]
Iris TB 'Mesmerizer' mit Hesperis matronalis subsp. candida
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #8 am:

Sieht ja irre aus :o! Ich hol schon mal den Notizblock raus....LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #9 am:

*ich brauche mehr Iris*Mir fällt zum Thema 'Licht' noch Deschampsia cespitosa 'Goldtau' ein, außerdem Thalictrum delavayi 'Hewitt's Double' und Macleaya cordata.Und könnte mir wer die Standortbeschreibung aufschlüsseln, bitte? Bin da echt ahnungslos.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #10 am:

Man sollte auch die Blüten nicht vergessen, die ein besonderes Licht brauchen, um zu wirken, wie z.B. den Phlox 'Blue Paradise'. der tagsüber eher ein unverträgliches bis abstoßendes Lila zeigt und in der "blauen Stunde" vor und noch mehr nach Sonnenuntergang plötzlich in einem unwirklichen Blauton strahlt.
pearl

pearl » Antwort #11 am:

Und könnte mir wer die Standortbeschreibung aufschlüsseln, bitte?
Treasure-Jo hat geschrieben:Der Standort ist in etwa wie folgt Fr 1-2 so oder B 1-2 so, Boden sandiger Lehm
Freifläche trocken bis frisch und sonnig oder Beet trocken bis frisch und sonnig.Freifläche wird nicht gehackt, sondern man lässt Pflanzen sich versamen und quasi natürliche Lebensgemeinschaften bilden, Beet wird gehackt und gedüngt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Paulownia

Paulownia » Antwort #12 am:

Gott diese Iris sind einfach unverschämt schön :o.Ich bringe da ganz andere Stauden mit einem Lichtbeet in Verbindung.Blüten die sich bei Nacht schließen und am Tage öffnen.Könnte man diese mit Licht manipulieren.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
pearl

pearl » Antwort #13 am:

Nachtkerzen, die sich Abends öffnen wären dann auch was?

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #14 am:

Oder Anemonen und Ranunkeln, die sich in der Sonne öffnen und bei schlechtem Wetter schließen.

— Robert M. Sapolsky
Antworten