News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Unterlage für Mispel? (Gelesen 10439 mal)
Moderator: cydorian
Welche Unterlage für Mispel?
Moin, bei uns wächst eine Mispelsorte, die vegetativ vermehrt wurde, die ich nun aber gern auf eine Unterlage setzen würde. Was eignet sich dafür?danke, Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Re:Welche Unterlage für Mispel?
Soweit ich weiß, werden die wenigen Mispelsorten, die es gibt, auf Mispelsämlinge veredelt, oder auch auf Weißdorn, Birne oder Quitte.
Upps, dann wäre das ja schwieriger als gedacht - wo bekommt man schon ein paar einzelne Mispelsämlinge in Unterlagengröße???LAndfrau
Hab gerade mal in "Krüssmanns Gehölzvermehrung" nachgeschaut, dort wird als beste Unterlage Weißdorn angegeben, da die Pflanzen langlebiger als auf anderen artfremden Unterlagen sind und früher fruchten sollen.Du könntest eine kleine Mispel kaufen und deine Pflanze darauf veredeln (lassen).
Ich habe auch mal gelesen, dass jede Mispel den Wirt als ideal "ansieht" von und auf der der Art sie selber aufgewachsen ist.
GG hat Quittenzweige auf Weißdorn veredelt, hat gut geklappt.Den Weißdorn hat er in der Nähe in einem lichten Pappelgehölz ausgegraben, dort gibt es jede Menge Jungwuchs.Bei euch in der Umgebung vielleicht auch?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Verwechselt du da Mispel und Mistel?Ich habe auch mal gelesen, dass jede Mispel den Wirt als ideal "ansieht" von und auf der der Art sie selber aufgewachsen ist.
Marcir, Mispel, nicht Mistel!
Eine der Quitten auf Weißdorn hat auch schon im 2. Jahr mehrere Früchte getragen! Bristlecone war schneller.

Von wegen! Nobody is perfect!So oft habe ich schon von deinem Wissen und deinen Erfahrungen profitiert, da ist so ein kleiner Vergucker doch irrelevant! OT Ende
Nun, dann also auf Weissdorn, der ist hier ansässig und Quittenunterlagen sind auch noch übrig.Danke!Landfrau
:DPassiert öfter beim Ueberfliegen von Wörtern, bin ein Buchquerleser. Mi genügt, das Gehirn sieht Mispel und bringt Mistel hervor!Frage, wird dann die veredelte Mispel genau so gross wie die normale?Aber gerade eben habe ich im Garten gesehen, dass meine Mispel auch veredelt ist. Die ist aber erst 2 Jahre hier und gegen 50 cm hoch. Sind die immer veredelt?Da hatte ich im vorherigen Garten vor einigen Jahren eine gepflanzt die trägt jedes Jahr hunderte von Früchten und ist über 2 m hoch. Ein herrlicher Anblick.Könnte ich davon ein Zweiglein nehmen und auf dem Weissdorn veredeln?
Quitten auf Weißdorn sollen kleiner bleiben als auf Quitte.Bei Mispeln wäre das für die meisten Gärten wohl auch wünschenswert, so breit ausladend, wie Mispeln werden.Marcir, möchtest du den Weißdorn behalten? GG hat dem Weißdorn fast alle Zweige abgeschnitten vor dem veredeln. Wenn das Edelreis angewachsen ist, lässt man von der Unterlage nur das Stämmchen.
Ja, doch, den Weissdorn möchte ich behalten. Vielleicht kann ich ja einen Ast vom Weissdorn bewurzeln lassen und dann einen Ast der Mispel darauf veredeln? Klar dauert das.Platz habe ich schon, die Mispel steht auf einer Mauer zwischen grossen Steinen, da kommt sonst sowieso kaum was.Oder könnte man von der Mispel direkt einen Zweig bewurzeln lassen? Geht das, oder sind sie schwer vermehrbar?
Die fragl. Mispel bei uns ist stecklingsvermehrt. Es geht also wohl. fragt sich, wie grün der Daumen sein muss....landfrau