News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden gesucht für ein Beet mit dem Thema: Licht (Gelesen 9769 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden gesucht für ein Beet mit dem Thema: Licht
Oenothera spec. Alba eine tolle weiße, habe sie heute gerade bestellt 

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Dazu gehörte natürlich auch die Wetter- oder Silberdistel!
Alles in weiß, stelle ich mir Klasse vor und das Licht müßte dann so ähnlich wie Mondscheinlicht sein.
LG Margrit
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Da würde man sehen, dass Weiß nicht gleich Weiß ist - im Garten sowieso eine zu Unrecht vernachlässigte, aber unverzichtbare (Nicht-)Farbe.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Für das Frühjahr Krokusse, die sich im Licht weit öffnen. Für den Herbst und Winter Miscanthus (z.B. Kleine Silberspinne oder Kleine Fontäne), die im Gegenlicht silbrige Reflexe hervorbringen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Kein Wunder, dass du im Februar auf diese Idee kommst!Es wird ja langsam wieder heller - aber viel zu langsam! Bei Licht fällt mir licht(blass)gelb ein überhaupt gelb in allen Varianten!Ringelblumen in allen Gelb- und Orangetönen als Lückenfüller solange die Stauden noch klein sind. Oder wie diese Iris: lichtgelb, weiß, hellblau, goldgelb an einem sonnigen Maitag!
Viel Spaß beim Planen! (Wie groß darf das Beet werden?)

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Liebe Forum-Mitglieder,fantastisch eure Kreativität, herzlichen Dank.Weitere Ideen, auch schräge und ausgefallene Vorschläge, vielleicht auch spannende Staudenkombinationen zum Thema Licht sind gerne willkommen.Gut fand ich die "leuchtenden" Stauden, oder Gräser, die in Verbindung mit Licht, Tau oder Regen glitzern...GrußJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Dunkleborus
In ein weisses Glitzerbeet eine Linie in möglicht korrekten Regenbogenfarben ziehen... Die Grenze zu Ultraviolett wäre mit Cynara möglich, für Infrarot haben die Rosisten sicher eine Idee.
Alle Menschen werden Flieder
- Treasure-Jo
Sanguisorba tenuifolia finde ich besonders gut (nicht weil ich auch schon daran gedacht hatteVielleicht Gräser wie Calamagrosits achnatherum, die Tautropfen in den Blütenständen glitzern lassen?Licht assoziiere ich ebenfalls mit weißen, duftigen Blüten. Sanguisorba tenuifolia 'Alba' (oder wie immer sie jetzt heißt) vielleicht? Thalictrum 'Elin'? Hineingesprenkelt kleinblütige Sachen mit einem gelblichen Schimmer/Blütenanteil wie Tanacetum parthenium?Oder Laub mit einer zarten gelblichen Panaschierung (nicht zu knallig), die von Ferne wie Lichtgeflimmer auf der Pflanze wirkt - also z.B. Artemisia 'Limelight'.

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
...30 m2, das ist schon Platz für viele Ideen;Man muß ja diese ruhige (triste) Zeit zum Planen nutzen. Die Pflanzzeit naht mit Riesenschritten, gestern hatten wir hier in Mannheim schon 15°C ! Da fällt mir ein, dass ich den Winter und den Frühling bei der Planung nicht vergessen sollte: Geophyten, die das Thema Licht unterstützen: Schneeglöckchen? Märzenbecher? Weisse kleinblütige Narzissen? Einige wenige Gehölze als Rückgart des Staudenbeets einbauen, z.B. Chimonanthus praecox für den Winteraspekt?Kein Wunder, dass du im Februar auf diese Idee kommst!Es wird ja langsam wieder heller - aber viel zu langsam! Bei Licht fällt mir licht(blass)gelb ein überhaupt gelb in allen Varianten!Ringelblumen in allen Gelb- und Orangetönen als Lückenfüller solange die Stauden noch klein sind. Oder wie diese Iris: lichtgelb, weiß, hellblau, goldgelb an einem sonnigen Maitag!Viel Spaß beim Planen! (Wie groß darf das Beet werden?)
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Oenothera speciosa Alba:"Über dichten, flachen Horsten erscheinen schneeweiße große Schalenblüten. Die Blüten sind von sehr guter Fernwirkung. Diese schneeweiß blühende Nachtkerze überzeugt durch Blütenreichtum und eine sehr lange Blütezeit. Sie treibt spät aus und hat einen unbändigen Ausbreitungsdrang. Im Winter friert ein Teil des Bestandes zurück, aber aus den verbliebenen Teilstücken ensteht im Lauf des nächsten Jahres wieder ein großer Bestand, der sich durch kurze Ausläufer schnell und kräftig ausbreitet. Ideal sind sehr sonnige Plätze mit durchlässigem Boden oder größere Steinanlagen." (Zitat Gaissmayer)Das hört sich sehr gut an, Standort Fr 2b so passt auch......Oenothera spec. Alba eine tolle weiße, habe sie heute gerade bestellt
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Eine kleine Anmerkung zur Standort-Definition:Die Standorte Beet und Freifläche liegen teilweise "nahe" beieinander. Die Übergänge sind fliessend. Sehr viele Stauden sind für beide Standorte geeignet. Der Standort Beet ist quasi der Luxusstandort, was die gute Nährstoffversorgung (über Düngung, Kompost, etc.) und Pflege (z.B. Rückschnitt, Teilung...) betrifft. Hacken ist nicht notwendig in einem Beet, insbesondere dann wenn sog. konkurrenzstarke Stauden verwendet werden, die bald eine nahezu geschlossen Vegetationsdecke bilden. Fast immer schadet Hacken im Staudenbeet mehr als nutzt (viel besser ist geeignetes organisches oder mineralisches mulchen). Im Beet werden häufig, teilweise pflegeintensive "Prachtstauden" verwendet, auf Freiflächen eher "naturnahe" Stauden.Anbei eine Seite mit einer ordentlichen Def. der Standortabkürzungenhttp://www.gartengestaltung24.de/pflanzen/stau ... eiche.htmlUnd könnte mir wer die Standortbeschreibung aufschlüsseln, bitte?Freifläche trocken bis frisch und sonnig oder Beet trocken bis frisch und sonnig.Freifläche wird nicht gehackt, sondern man lässt Pflanzen sich versamen und quasi natürliche Lebensgemeinschaften bilden, Beet wird gehackt und gedüngt.Treasure-Jo hat geschrieben:Der Standort ist in etwa wie folgt Fr 1-2 so oder B 1-2 so, Boden sandiger Lehm
Liebe Grüße
Jo
Jo
meine war unordentlich, hä?
Selbstverständlich bin ich auch gegen das Hacken in Staudenpflanzungen, aber Katrin weiß das schon länger.
Wir sprachen darüber. Meine Staudenpflanzungen sind durchaus umfangreich und ich habe mir angewöhnt sie als Freiflächen einzustufen, weil ich Beete nicht habe und nicht haben möchte. Ich halte selbstverständlich auch sehr viel vom Mulchen.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Treasure-Jo
Hi Pearl, :DMeine Anmerkungen waren nicht als Kritik gedacht; ich wollte Deine fachlich guten Ausführungen lediglich ergänzen. Das "ordentlich" bezog sich übrigens nicht auf Deinen Beitrag, sondern auf den Beitrag aus dem Netz, den ich zwar "ordentlich" fand, aber noch präzisierbar...Liebe GrüßeJomeine war unordentlich, hä?![]()
Selbstverständlich bin ich auch gegen das Hacken in Staudenpflanzungen, aber Katrin weiß das schon länger.
Wir sprachen darüber. Meine Staudenpflanzungen sind durchaus umfangreich und ich habe mir angewöhnt sie als Freiflächen einzustufen, weil ich Beete nicht habe und nicht haben möchte. Ich halte selbstverständlich auch sehr viel vom Mulchen.
![]()
![]()
Liebe Grüße
Jo
Jo
hey, Jo! Sooo war das auch wieder nicht gemeint.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky