News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welchen Essig liebt Ihr in der Küche (Gelesen 6673 mal)
Moderator: Nina
- freitagsfish
Re:Welchen Essig liebt Ihr in der Küche
beim himbeeressig bin ich ganz bei zwerggarten - wir lieben ihn an unserem schwarze-linsen-salat oder auch zum marinieren von roten beten...abgesehen davon haben wir immer dunklen und weißen balsamico sowie apfelessig aus sicherer quelle im haus. apfelessig mit wasser vermischt trinke ich im sommer gern!und dann bin ich glücklicherweise mit einer frau befreundet, die selber aromatisierte essige herstellt. das überraschendste bisher war lavendelessig, den ich auf ihre empfehlung im sommer zum bohnensalat benutzt habe - köstlich!

da kann ich nur zustimmen, aber bei uns ist der sehr schwer zu bekommenach, und natürlich noch malzessig für pommes und backfisch!![]()

im letzten Jahr habe ich Rotweinessig (spanischen, der schmeckt mir besser)mit Thymianblüten aromatisiert.Zart, aber köstlich.@ freitgsfish: Lavendelessig möcht ich auch mal ansetzten.Vermutlich mit Weissweinessig?Grüsseschalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
-
Weissen Balsamico!
Ich verwende ihn für fast alles. Besonders zum Marinieren von gekochtem Gemüse finde ich ihn genial. (v.a. für grünen Spargel) 8)Ansonsten verwende ich auch gerne einen milden Apfelessig mit Honig.

Keinen, da kriege ich Schüttelfrost und es zieht sich alles bei mir zusammen! Und wenn, dann höchstens eine Spur Mostessig in den Salat.
Zitronen gibt es bekanntlich verschiedene, obschon die Auswahl hierzulande nicht üppig ist. Wem die 0815-Zitrone zu profan ist, versuche eine Mischung mit Limette, Grapefruit oder Orange. Oder zur Abwechslung mal nur Zesten über den Salat geben. Für Weinliebhaber gibts konzentrierten Wein, der manchen Balsamico übertrifft. Ansonsten ist Essig/welcher, oder keiner eine ausgeprägte Geschmacksfrage wie wenig sonst. Mir ist Essig, ein doppelt fermentiertes Erzeugnis, schlicht eine Stufe zu weit unten.
Bei dem Saft aus Zitrusfrüchten am Salat, macht bei mir im Moment die Bitterorange mit ihrer sehr fruchtigen Säure das Rennen.
Ist mir fast peinlich, aber im Alltag mag ich auch gerne den Kräuteressig von Kühne. Daneben einen roten Balsamico, manchmal den Apfelessig von Voelkl und bisweilen einen ganz normalen Branntweinessig - nämlich dann, wenn ich ein besonderes Öl nehme.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Ich setze auch gerne Weißweinessig mit Früchten an: mit Himbeeren oder Walderdbeeren, auch schonmal mit Rosenblüten. Kopfsalat mit kleingeschnittenen Erdbeeren und zubereitet mit Erdbeeressig- lecker
rosenessig!
aus essigrosen?
*in-ohnmacht-fall*
das mit den erdbeeren mache ich dir nach, dieses jahr!

der wird kreischpink und duftet wie eine Parfumerie 

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Weißweinessig vor allem, Apfelessig, Rotweinessig bzw. roter und weißer Balsamico, dunkler Balsamico, aber sparsam, Walnußessig und Estragonessig für Besonderes, verschiedene, selbstaromatisierte Essige und Essig-Essenz für Mamas Gurkensalat, geht nur damit und ist mein immer noch allerliebster Gurkensalat (und für Haushaltszwecke und zur Unkrautbekämpfung taugt er auch noch bestens).
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- freitagsfish
ich nehme es an, der essig hat jedenfalls eine sehr helle farbe. ich frage meine freundin bei gelegenheit...@ freitgsfish: Lavendelessig möcht ich auch mal ansetzten.Vermutlich mit Weissweinessig?
Ich nehme zum Salat gerne Balsamico oder klassisch (z.B. Krautsalat, Kartoffelsalat) den Altmeister oder den Hesperidenessig. Estragon- oder sonstige Kräuteressige mache ich auch aus letzerem, aber auch nur für die Kräuterarme Zeit im Winter. Zum Entkalken vom Teekocher hab ich außerdem immer einen billig-Industrieessig daheim, wenig davon mit frischen Kräutern drin ist notfalls auch ok als Salatdressing. Apfelessig schmeckt mir nur selten, aber Zitronensaft am Salat mag ich schon gern, entweder mit Orange gemischt, oder mit etwas Zucker. Was sagen Eure Kids zum Essig-Thema? Meine Nichten haben früher den Salat/Rohkost sehr gern gegessen, aber bei Zusatz der kleinsten Menge Essig komplett verweigert. Inzwischen stehen sie aber schon auf Balsamico und Co.
-
The best way to have a friend is to be one!
Ich habe Salat erst zu essen angefangen, als ich gemerkt habe, dass das nicht Grün, sondern nach Essig schmeckt. Essig ist für mich noch immer einer der Hauptgründe, viele Salate zu essen
(daher ist Salat nur mit etwas Öl etwas, mit dem man mich jagen kann, überhaupt, zuviel Öl am Salat, brrr...).Ich mag Balsamico-Essig besonders gern, aber immer mit etwas Zucker dran.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich