News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frostschaden/Winterschaden an Bambus? (Gelesen 32710 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

troll13
Re:Frostschaden/Winterschaden an Bambus?

troll13 » Antwort #30 am:

Welche Phyllostachys nigra-Sorten habt Ihr eigentlich?Ich habe als "schwarzen" Bambus bislang immer nur Phyllostachys nigra 'Punctata' gesehen. Im Bambuslexikon (=nigra) wird zwar von einem Ph. nigra f. nigra.Der müßte jedoch gänzlich schwarz sein.Mein Ph. auerosulcata "Spectabilis" (10 Jahre im garten) hat schon mehrmals unter Schneelast platt am Boden gelegen. Außer braunen Battspitzen hat er jedoch noch nie einen Schaden gezeigt.Auch den Superwinter 2009/10 scheint er bislang schadlos wegzustecken.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Staudo

Staudo » Antwort #31 am:

Mein Ph. auerosulcata 'Spectabilis' ist wieder einmal hinüber. Von unten wird er sicher durchtreiben. Aber die alten Halme sind futsch.
Dateianhänge
Bambus_Feb_10_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lubuli

lubuli » Antwort #32 am:

bei mir sieht es bis jetzt so aus, dass die jungen triebe vom letzten jahr beim phylostachis aurea hinüber sind. genaueres läßt sich ansonsten noch nicht sagen, der schnee liegt da noch kniehoch. fargesia simba dagegen ist noch saftig grün.
Dateianhänge
phylostachis_aurea.jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
troll13

troll13 » Antwort #33 am:

Mein Ph. auerosulcata 'Spectabilis' ist wieder einmal hinüber. Von unten wird er sicher durchtreiben. Aber die alten Halme sind futsch.
Hallo Staudo,was waren die tiefsten Temperaturen bei Euch?- 17 Grad C am 27. Jan. und Durchnittstemperatur von -2.8 Grad C für den gesamten Monat hat er bei mir wieder einmal schadlos weggesteckt.Das Bild stammt vom 14. Febr. Heute sah er auch nicht anders aus.
Dateianhänge
Phyllostachys_aureosulcata_Spectabilis_2_640x480.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #34 am:

Und so sah er in voller Größe aus.
Dateianhänge
Phyllostachys_aureosulcata_Spectabilils_1_640x480_640x480.JPG
Staudo

Staudo » Antwort #35 am:

Ich habe zwei. Im letzten Winter (-24°C am Haus) sind beide komplett abgefroren, ebenso wie decora, humilis und parvifolia. In diesem Winter hat der etwas schattiger stehende ein paar Triebe behalten. Weniger als -20°C hatten wir auch, aber eben auch wochenlang Temperaturen von unter -10°C.Auch der Pseudosasa japonica (vollschattig stehend) ist komplett grau.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
troll13

troll13 » Antwort #36 am:

Das muß den Unterschied zwischen 7a und 7b (plus Unterschiede im Kleinklima) ausmachen. In den 10 Jahren, in denen dieser Bambus bei mir im Garten steht, hatte er nur einmal braune Blätter im Frühjahr, die ich auf tagelange Schneelast zurückführe.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #37 am:

bei uns in den kleingärten habe ich - ferndiagnostisch - völlig frostgetrocknete und gänzlich unbeeindruckt saftiggrüne phyllostachi gesehen... ob es da wirklich so unterschiedliche typen gibt? oder ist es nur die lage im garten? ::)mein fargesia species 'jiuzhaigou 1' sieht jedenfalls erstmal seeehr trockengilb aus... :P
troll13

troll13 » Antwort #38 am:

Ich konnte heute feststellen, das vor Jahren ausgepflanzte Ph. aureocaulis 'Aureosulcata' auch bis zum Boden braun sind. Ph. bissetii hat auch Blattschäden.Wenn man den Daten der Wetterstation im Nachbardorf Glauben schenkt, können die Winterhärteangaben zu den Bambussen auch nur relativ sein.Grußtroll
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #39 am:

Wie schon früher gepostet, habe ich an meinem schwarzen Phyllostachys wie auch früher keinerlei Winterschäden. Nach dem Fargesia-Sterben besitze ich nur noch ein Brachystachium rupicola, das (die?) offenbar völlig winterhart ist:
Dateianhänge
Brachystachium_rupicola_IMG_4742.JPG
casa

casa » Antwort #40 am:

ich habe zwei Fargesia murielae "Silver Bird" in Kübeln, die auch ziemlich elend aussehen. Es war das erste Mal, dass ich Bambusse in Kübeln überwintert habe. Schneide ich sie im Frühling komplett runter, oder soll ich erst auf Neuaustrieb warten? Falls er überhaupt kommt?casa
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #41 am:

... Brachystachium rupicola ...
der/die/das sieht ja ausgesprochen attraktiv aus! :D nur komisch, dass ich davon noch nie gehört habe? neuer name? ::)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #42 am:

... oder soll ich erst auf Neuaustrieb warten? Falls er überhaupt kommt? ...
ich würde etwa bis juni warten. :-\
troll13

troll13 » Antwort #43 am:

Hallo casa,es gibt bei Bambussen drei mögliche Winterschäden.1. Blätter erfroren. Das wächst sich wieder aus. dann müssten die Halme jetzt aber noch grün sein. Da brauchst Du theoretisch gar nichts machen.2. Halm erfroren. Abwarten. Dann müssten die Halme richtig braun und tot sein. Ich würde abwarten, ob von unten etwas durchtreibt und dann die toten Halme ab bzw. herausschneiden.3. Wurzel bzw. Rhizomschaden. Exitus. Nenne ihn ab jetzt Fargesia kompostifolia. Wenn der Kübel dauerhaft durchgefroren war, könnte diese Variante leider nicht unwahrscheinlich sein.LGtroll
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #44 am:

... Brachystachium rupicola ...
der/die/das sieht ja ausgesprochen attraktiv aus! :D nur komisch, dass ich davon noch nie gehört habe? neuer name? ::)
Nein, nur sehr selten - ich habe die Pflanze als eines von drei Exemplaren noch vom ehemaligen Bambuszentrum Niederbayern (und dort angeblich von der Uni in Alma-Ata). Er sieht ein bisschen wie ein Phyllostachys aus, wächst bei mir aber nur horstig.
Dateianhänge
Brach.-Zweig_IMG_4593.jpg
Antworten