News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mme A. Carrière, Albéric Barbier - welche verträgt mehr Schatten? (Gelesen 3476 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Mme A. Carrière, Albéric Barbier - welche verträgt mehr Schatten?

martina 2 »

Nun hätte ich im Wener Hof die Möglichkeit, Rosen zu pflanzen, an die im Waldviertel nicht einmal zu denken wäre. Hier würde zwar das Klima pasen, dafür ist aber wiederum wenig Sonne; außerdem besteht der Boden aus ca. 60 cm angeschütteter Lehmerde, darunter ist, soviel ich im Herbst gesehen habe, Bauschutt bzw. Beton.Eine Alexandre Girault habe ich nämlich schon gesetzt, dazu hätte ich so gern noch eine Weiße. Meine Erwartungen halten sich angesichts der Verhälnisse in Grenzen, aber ich möchte es auf jeden Fall vesuchen. Ein Paar Rosen stehen hier seit eh und je, sie blühen bescheiden, aber immerhin an einem noch schattigeren Platz. Deshalb wäre ich sehr dankbar für Erfahrungsberichte bezüglich Schattenverträglichkeit und Bodenansprüchen der beiden genannten Rosen :D Die Frage ist auch, ob eine kleiner Bleibende wie z.B. Moonlight eher mit den Gegebenheiten klar kommen würde.
Schöne Grüße aus Wien!
Lavender

Re:Mme A. Carrière, Albéric Barbier - welche verträgt mehr Schatten?

Lavender » Antwort #1 am:

Hallo, meine Albéric hat nur am Spätnachmittag Sonne und meine Mme.Carrière nur am frühen Morgen. Beide gedeihen gut und der Alberic blüht kräftig und breitet sich aus. Die Mme. steht noch nicht so lange, da muss ich schauen. Einige Triebe sind in diesem Winter auch schwarz geworden. Aber ich denke, das wird wieder.
rosige Grüße  elma
martina 2

martina 2 » Antwort #2 am:

Vielen Dank, Lavender, das klingt ja gut :D Da du glücklicherweise beide hast, darf ich dich noch fragen: Welche wächst schneller, hat den schöneren Wuchs, ist gesünder und duftet besser? [size=0]Sonst hab ich keine Wünsche [/size] ;D
Schöne Grüße aus Wien!
Lavender

Lavender » Antwort #3 am:

:) Der Alberic sitzt schon 5 Jahre und treibt meterlange Triebe überall hin und trägt jetzt endlich viele Blüten. Der Duft ist zart.Die Mme. sitzt erst 2 jahre und hatte noch nicht viele Blüten, aber wuchs gut in die Höhe, ca. 2m. Duft zart.Ein Rosenfachmann hat sie im Herbst auf 2 Triebe ausgelichtet. Mal sehen, wie sich das auswirkt.Und er hat gesagt, wenn ich Platz habe, soll ich die Rambler wachsen lassen; na ja, das mach ich dann so.Meine alten Rosen lasse ich auch einfach wachsen.
rosige Grüße  elma
Lavender

Lavender » Antwort #4 am:

Über Krankheiten kann ich hier nicht klagen. Nur ganz wenige meiner Rosen sind mehltau- empfindlich. Und die Beiden gehören nicht dazu.
rosige Grüße  elma
martina 2

martina 2 » Antwort #5 am:

Das ist fein, danke dir für die schnelle Antwort :D Wäre interessant zu sehen, wie sich deine Alten mit der Zeit ohne Schnitt machen!
Schöne Grüße aus Wien!
Lavender

Lavender » Antwort #6 am:

8) Ich stell dann mal Fotos ein!
rosige Grüße  elma
martina 2

martina 2 » Antwort #7 am:

Oh ja, bitte :D
Schöne Grüße aus Wien!
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #8 am:

Hallo, Martina,vergleichen kann ich leider nicht, bei mir wächst nur 'Mme Alfred Carrière'. Die steht hier eingeklemmt zwischen Zaunfundament und Baumwurzeln an einer Weide - schlechter Platz auch in Sachen Sonne (wg. Schatten durch Bäume), nur nachmittags gibt's ein bisschen. Das hat sie nicht gehindert, binnen sechs Jahren auf ca. 7 m Höhe hochzuschießen, die Breite ist entsprechend. Mit Blüten war sie anfangs sparsam, erst im vorigen Jahr gab's einen regelrechten Blütenrausch :D. Ich denke, die kann seeehr viel ab ;).Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
martina 2

martina 2 » Antwort #9 am:

Danke dir sehr, Querkopf, das läßt ja auch hinsichtlich der Bodenverhältnisse hoffen :D Vielleicht wächst dein Exemplar ja gerade wegen der wenigen Sonne so hoch hinauf, das wäre auch hier gewünscht. Weiter oben hätte sie dann mehr davon :)
Schöne Grüße aus Wien!
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #10 am:

Hallo, Martina,
... Vielleicht wächst dein Exemplar ja gerade wegen der wenigen Sonne so hoch hinauf...
ja, gut möglich ;). Aber die Pflanze gönnt sich auch enorme Breite (viele Triebe aus der Basis); das lässt sich m. E. nicht ohne weiteres mit der begrenzten Besonnung erklären.Übrigens, was ich vergessen hatte: Die Madame braucht hier energische Lenkung, zweimal jährlich muss ich auf die Leiter. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
martina 2

martina 2 » Antwort #11 am:

Danke für die Warnung, Querkopf, das wird ihr ja generell nachgesagt, wenn es auch anfangs schwer zu glauben und leicht zu verdrängen ist ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Alfredos

Alfredos » Antwort #12 am:

Also ich habe den Alberic an der Nord-Ost-Seite und MAC an der Nord-West-Seite. Ich schneide sie beide jedes Jahr wieder über dem Boden ab weil sie runtergefroren sind.... sie kommen einfach nicht zum Wachsen. Alberic hatte in den letzten 3 Jahren vielleicht 1 Blüte pro Jahr... MAC war bißchen besser dabei. Aber es stimmt, je weniger Sonne desto weniger Blüten. Und ich bin schon soweit, auf die Sorten zu verzichten, es ist zu kalt. Ich würde beide nur pflanzen, wenn es wirklich warm genug ist. Und dann wäre MAC mein Favorit.
martina 2

martina 2 » Antwort #13 am:

Hm. In was für einer Klimazone liegt dein Garten? Warm genug wäre es ja in Wien, geschützt auch, aber eben ziemlich schattig. Ich denke, ich werde es mit MAC versuchen, eine schattenverträglichere weiße Kletterrose werde ich kaum finden.
Schöne Grüße aus Wien!
Alfredos

Alfredos » Antwort #14 am:

Puuh, genau weiß ich das gar nicht, 6b-7a ? Auf jeden Fall hab ich hier eine kalte Ecke erwischt, direkt neben dem Bach, es ist extrem kalt im Winter. Bei mir friert sogar die robuste Sympathie jedes Jahr auf den Boden zurück. Ich würde Probuzeni nehmen (oder darf es kein rosa sein?) oder New Dawn.MAC ist sehr schön, aber wenn sie jedes Jahr bis runter weg ist, das frustet ungemein. :'(
Antworten