News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kniphofia: Welche Arten und Sorten ertragen Sommertrockenheit? (Gelesen 4851 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Kniphofia: Welche Arten und Sorten ertragen Sommertrockenheit?
Viele Kniphofias stehen am Naturstandort auf eher feuchtem, teilweise sogar sumpfigen Boden. Die Sommer sind dort regenreich, die Winter eher trocken. Bei uns hier ist es genau umgekehrt. Es soll glücklicherweise Kniphofias (z.B. aus Grassteppen?) geben, die mit unseren häufug trockenen Sommern besser (idealerweise ohne Wässern !!!) zurechtkommen, reichlich blühen und auch unsere Winter überstehen.Wer kennt solche Arten, Sorten oder Hybriden mit diesen Eigenschaften? Wer hat gute Erfahrungen im eigenen Garten gemacht?
Liebe Grüße
Jo
Jo
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Kniphofia: Welche Arten und Sorten ertragen Sommertrockenheit?
Bei mir stehen aus Samen gezogene Allerwelts-Fackellilien (Kniphofia uvaria) an einem sehr sonnigen, sommertrockenen Standort (im Regenschatten und Wurzelteller einer 10 Meter hohen Lawson-Zypresse) und blühen seit Jahren zuverlässig, ohne daß mit der Giesskanne nachgeholfen werden muß. Da wächst sonst fast nix. Dafür nehme ich sogar die unansehnlichen Blätter in Kauf.Im einem "normalen" Winter sind sie immergrün, nur im letzten (und sicher auch diesen) Winter war alles Oberirdische Matsch.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Treasure-Jo
...das hört sich schon mal sehr gut an, bis auf den "Winter-Matsch". Hatten Deine Kniphofia trotz oberirdische Frostschäden überlebt? Meine Kniphofia caulescens sehen nämlich sehr übel aus, die erfrorenen zermatschten Blätter ließen sich leicht abziehen. Teile des Rhizoms und die Wurzeln schienen aber noch intakt, der Frühling wirds zeigen... GrußJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ja, die Horste haben immer wieder munter ausgetrieben. Und der letzte Winter war bei uns kälter (bis -22°C) und schneeärmer als dieser.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Treasure-Jo
Kniphofia Hybr. 'Green Jade' soll durchlässigen Boden haben und keine Staunässe.Habe sie mir bestellt, wenn Du einen Sommer warten kannst, kann ich Dir berichten 
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Treasure-Jo
...ich fürchte, dazu bin ich zu ungeduldig.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Bei mir standen früher alle Knipfhofias am feuchten Rand der Gemüsebeete. Im Sommer mögen sie es feucht und fett, dann wachsen sie wie Unkraut und blühen lange und gut, häufig auch zweimal.Im Winter hingegen brauchen sie wirklich gute Drainage. Ich habe Green Jade und Little Maid durch nassen Barfrost verloren. Deshalb habe ich die empfindlicheren Sorten (Safranvogel, Ice Queen) an die erhöhte und daher trockenere Kante des Gemüsebeetes gesetzt, dort halten sie sich besser. Die robustere Sorte Alcazar und alle aus Samen gezogenen Fackellilien stehen nach wie vor feuchter.Ich kann nur empfehlen, Kniphofien aus Samen zu ziehen. Sie keimen leicht und wachsen willig, und die Ergebnisse sind auch farblich interessant und abwechslungsreich.Leider sind die saftigen Blütenstiele der Fackellilien bei Schnecken sehr beliebt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Treasure-Jo
Wie sieht es eigentlich mit Kniphofia caulescens bezüglich Sommertrockenheit und Winterhärte aus?Hat dazu jemand Erfahrungen?
Liebe Grüße
Jo
Jo
Kniphofia caulescens ist bei mir im letzten Winter an einem sehr geschützten Platz unter dem Vordach der Südseite erfroren. Die Sommertrockenheit dort war kein Problem. Das war der zweite Versuch mit dieser Art, ein dritter wird nicht folgen. Die anderen Arten mickern und blühen nicht bei mir, sie vertragen wohl den Konkurrenzdruck in meinem Naturgarten mit matrix planting nicht. Ich habe daher die ganze Gattung für mich abgeschrieben. 
-
sarastro
Kann ich nur bestätigen. Am Heimatstandort stehen sie teils an Bachläufen. Wir verbinden fälschlicherweise immer Kniphofien und Xerophyten, was Kokolores ist. In Neuseeland sah ich sie verwildert am Straßenrand, in modderigem Untergrund.Aber bei uns stehen riesige Horste von Kniphofia uvaria direkt an einer Mauer, wo nicht viel Wasser hinkommt. Die blühen im Juni aus allen Knopflöchern. Auch K. caulescens kann relativ viel Sommertrockenheit vertragen, steht aber auch gerne feuchter. Wichtig scheint mir jedoch nicht die Sommertrockenheit, sondern die herbstliche Ausreifungsphase in durchlässigem Boden.Bei mir standen früher alle Knipfhofias am feuchten Rand der Gemüsebeete. Im Sommer mögen sie es feucht und fett, dann wachsen sie wie Unkraut und blühen lange und gut, häufig auch zweimal.Im Winter hingegen brauchen sie wirklich gute Drainage. Ich habe Green Jade und Little Maid durch nassen Barfrost verloren. Deshalb habe ich die empfindlicheren Sorten (Safranvogel, Ice Queen) an die erhöhte und daher trockenere Kante des Gemüsebeetes gesetzt, dort halten sie sich besser. Die robustere Sorte Alcazar und alle aus Samen gezogenen Fackellilien stehen nach wie vor feuchter.Ich kann nur empfehlen, Kniphofien aus Samen zu ziehen. Sie keimen leicht und wachsen willig, und die Ergebnisse sind auch farblich interessant und abwechslungsreich.Leider sind die saftigen Blütenstiele der Fackellilien bei Schnecken sehr beliebt.
- Treasure-Jo
Hi Sarastro,danke für Deinen Kommentar. KLar, dass Kniphofias in der Blüh- und Wachstumsphase viel lieber frisch bis sogar feucht stehen können oder wollen. Ich wollte Kniphofias in ein rel. trockenes Kiesbeet "einbauen", wohl wissend, dass die das eigentlich eher nicht mögen. Gerade Kniphofia caulescens hatte ich aber schon an sehr trockenen Stellen in England gesehen. Sommertrockenheit ist also nicht Standortziel, sondern eine Standortnot, mit der ich leben muss, ohne dass ich aus gestalterischen Gründen auf einige Kniphofias verzichten möchte.GrußJoP.S. K. caulescens stehen schon auf meiner Bestellliste zusammen mit den A. nubigena und anderen "wahren" Kiesgarten-Stauden
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Als Mitlesender habe ich mir soeben vorgenommen, eine kleine Versuchspflanzung mit Kniphofien zu machen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Die Fackellilie steht bei mir in normalem, eher sandigem Gartenboden an einem Südhang, wo es im Sommer knochentrocken sein kann. Gegossen habe ich sie noch nie. Ich weiß aber leider nicht den Sortennamen.oh, sorry, Beitrag war von mir :-[marygold
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Blüht sie da?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck