News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kniphofia: Welche Arten und Sorten ertragen Sommertrockenheit? (Gelesen 4889 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Kniphofia: Welche Arten und Sorten ertragen Sommertrockenheit?
Ja, jedes Jahr. Ich habe aber nicht in jedem Sommer eine Nachblüte.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...großartig !!!, bitte setze mich dann auf den Verteiler Deines Versuchsberichtes!GrußJoAls Mitlesender habe ich mir soeben vorgenommen, eine kleine Versuchspflanzung mit Kniphofien zu machen.![]()
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
...hast Du veleicht ein Foto?Die Fackellilie steht bei mir in normalem, eher sandigem Gartenboden an einem Südhang, wo es im Sommer knochentrocken sein kann. Gegossen habe ich sie noch nie. Ich weiß aber leider nicht den Sortennamen.oh, sorry, Beitrag war von mir :-[marygold
Liebe Grüße
Jo
Jo
ja, habe eins gefunden
Ich habe die Möglichkeit, meine eigenen mit den Kniphofien im Garten meiner Schwester zu vergleichen. Dort, 30 km nördlich von Madrid die Berge rauf, haben sie es zwar ungleich wärmer, stehen aber auch sehr viel trockener (trotz Bewässerungsanlage) und vor allem drainierter. Ihre kommen so gar nicht in die Pötte. Es dauert gut zwei Jahre, bis sie ein weit- und tiefreichendes Wurzelsystem ausgebildet haben, aber selbst dann bleiben sie im Gegensatz zu meinen zierlich und blühen auch nicht so raketenmäßig.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Treasure-Jo
...man kann eben nicht alles haben, man muss auch keine Wassermelonen oder Seegurken in der Wüste anbauen
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Deviant Green
Ich habe eine typische Baumarktvariante.Mit etwas Glück erwischt du einen schönen Farbübergang so wie ich bei meiner.Sie sind bis jetzt ausreichend winterhart (-12° überstanden und auch tagelangen Dauerfrost).Sie bildet Kindel, deshalb kannst du Dir sichheitshalber ein back-up ausgraben. Wenn es kalt genug ist, kann dieses back-up lichtlos überwintern (z.B.: im Keller)
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das ist mit ziemlicher Sicherheit das, was im Jelitto-Katalog als Kniphofia uvaria (praexox) 'Grandiflora' steht.Ich habe eine typische Baumarktvariante.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Treasure-Jo
Ich habe mal bei Beth Chatto nachgeschlagen, welche Erfahrungen sie mit Kniphofias in ihrem legendären Kiesgarten gemacht hatte. Was nicht verwunderlich ist: Ihre Kniphofias waren nach einer 8-wöchigen Trockenperiode im Sommer "Affected by drought". Aber sie hatten wohl überlebt, zumindest einige Arten bzw. Sorten.Die folgenden Kniphofias hätten sich lt. B. Chatto besonders (bzw. als einzige) Arten oder Sorten auf dem trockenen Standort bewährt:Kniphofia caulescens, Kniphofia 'Prinve Igor', evtl. auch K. 'Little Maid'. (siehe Beth Chatto, "Drought Resistant Planting", S. 99, S. 103)
Liebe Grüße
Jo
Jo
Little Maid ist bei mir ein Kümmerling gewesen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Treasure-Jo
Hat jemand Erfahrungen mit Kniphofia triangularis (galpinii)?(Nicht nur was Verhalten bei Sommertrockenheit anbelangt, sondern auch Winterhärte, Langlebigkeit, Blühfreudigkeit, Boden..)siehe auch HIER
Liebe Grüße
Jo
Jo