News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schneeglöckchen u.a. - mit Spiegeln fotografieren (Gelesen 16522 mal)
Moderator: thomas
Re:Schneeglöckchen fotografieren
Soeben gefunden, wie wärs damit?(Kann mir allerdings nicht vorstellen, wie ich die Kamera, die recht schwer ist, so halten könnte ohne zu zittern und zu wackeln).Teleskopstativ
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Das ist vielleicht etwas für kleine Kompaktkameras
Liebe GrüßeThomas
Ich befürchte aber auch dabei, dass man erstens zu wenig Kontrolle über den Bildausschnitt hat und dass man zweitens fürchterlich wackelt.

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Das dachte ich mir auch, Thomas.Hier kommt ein Schneeglöckchen mit dem Makro fotografiert. Bin eigentlich recht zufrieden. Steht ja auch auf einem Stuhl in einer Schublade drin, also keine auf dem Bauch liegenden Akrobatien nötig.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Sehr schönes Foto!Lieben GrußThomas
Dieses Teleskop gehört sicher zu den Dingen, die die Menschheit nicht braucht. Für das Geld bekommt man auch schon einen Winkelsucher oder ein einfaches Stativ, mit beidem kann man mehr anfangen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Es ist ja oft nicht einfach, im Weiß der Schneeglöckchen-Blütenblätter noch eine Zeichnung zu erhalten.Deshalb hier mal zwei Fotos zur Debatte - leicht bedeckter Himmel, deshalb keine zu starken Kontraste; Auswahl des Hintergrunds so, dass die Blütenblätter davor 'stehen'; seitliche Lichtführung, um ein wenig Struktur sichtbar zu machen:Es war windig, deshalb kein Stativ, aber Kamera aufgestützt.Einmal EXIF Daten dazu:Dateiinformationen 1Datei: N061477.NEFErstelldatum: 25.02.2010 14:21:59Geändert am: 25.02.2010 14:21:59Dateigröße: 18,6 MBBildgröße: L (4288 x 2848)Dateiinformationen 2Aufnahmedatum: 25.02.2010 14:21:59.51Zeitzone/Datum: UTC+1, Sommerzeit:AusBildqualität: RAW (12 Bit)Fotograf: Inhaber des Urheberrechts: Bildkommentar: KamerainformationenGerät: Nikon D300Objektiv: 105mm /2,8DBrennweite: 105mmFokussteuerung: AF-CMessfeldsteuerung: Autom.VR:AF-Feinabst.: AusBelichtungBlende: 1:11Belichtungszeit: 1/100sBelichtungssteuer.: ZeitautomatikBelichtungskorr.: 0LWFeinabstimmung:Bel.-messung: MatrixmessungISO-Empfindlichkeit: Automatisch (ISO 220)Weißabgleich: Kunstlicht, 0, 0Farbraum: sRGBZum Glück habe ich in Raw fotografiert, denn der Weißabgleich stand auf Kunstlicht
Liebe GrüßeThomas

Mich überzeugt das zweite Bild mehr, Thomas, es ist einfach lebendiger. Ein einzelnes Schneeglöckchen gibt einfach nicht soviel her. Lichtführung ist Dir bei beiden gut gelungen. Beim zweiten, das mir eigentlich besser gefällt, stört mich nur der weiße Streifen am rechten Bildrand ein wenig.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
das sind für mich sehr wertvolle Hinweise. Ich hab alles was ich nicht verstehe nicht zitiert.Es ist ja oft nicht einfach, im Weiß der Schneeglöckchen-Blütenblätter noch eine Zeichnung zu erhalten.Deshalb hier mal zwei Fotos zur Debatte - leicht bedeckter Himmel, deshalb keine zu starken Kontraste; Auswahl des Hintergrunds so, dass die Blütenblätter davor 'stehen'; seitliche Lichtführung, um ein wenig Struktur sichtbar zu machen:

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Nina,ich sehe dies genau und würde deshalb eher die Schärfentiefeverkleinern ( z.B Offenblende ).
Bin im Garten.
Falk
Falk
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Entschuldigt bitte! Ich hatte mein voriges Post gelöscht, weil ich vielleicht etwas ruppig rüber kam.
Also: Ich finde man ist zu sehr vom Hintergrund abgelenkt. Rechte Ecke oben und hinten die grüne Plane.

Über diesen Thread kann man euch danken! In rund einer Woche ist hoffentlich alles in Hochblüte, dann versuche ich mich in Snowdrop-Fotografie, es wurde extra ein Macro angeschafft. Aber das Schlimmste ist der Wind, man muss unbedingt ein großes Brett oder eine Schaltafel dahinter positionieren, die den Wind abhält, sonst wird man verrückt von der Bimmelei!
- thomas
- Garten-pur Team
-
@pearl: Ich finde die Fotos schon mal gut. An Feinheiten kann man, wenn man will (du willst), arbeiten. Entscheidend ist, ob du zufrieden bist.@Upico: Hast recht. Aber du weißt eben schon mehr über die Zusammenhänge. Mal sehen, ob pearl auch mehr wissen möchte. Falls nicht, ist's auch ok.@Sarastro: Freut mich, wenn es dir was bringt. Und ich bin neugierig auf deine Erfahrungen und Fotos.Liebe zwanglose GrüßeThomas
das ist hier nicht die Frage, mich interessiert nur, ob ich das Schneeglöckchen erwische. Hier war mir der Blickwinkel wichtig und bedeckter Himmel, keine Kontraste durch das umliegende Laub und seitliche Lichtführung.Vorläufig bin ich mit damit zufrieden, dass es offenbar mit meiner Nikon coolpix und dem schwenkbaren Objektiv gelingt das Schneeglöckchen aus einer Zwergenperspektive zu erwischen. Schade, dass Nina ihren Beitrag gelöscht hat.@pearl: Ich finde die Fotos schon mal gut. An Feinheiten kann man, wenn man will (du willst), arbeiten. Entscheidend ist, ob du zufrieden bist.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
tomir, das ist aber ein schönes
Name?LG, Carola