News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis für Anfänger? (Gelesen 6246 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Hemerocallis für Anfänger?

uliginosa »

In meinem Garten fehlen noch ein paar schöne Hemerocallis! Gestern habe ich ein paar alte Staudenthreads durchgeschaut und bin auf Hemerocallis lilioasphodelus gestoßen, die - zumindest bei Marcir - lange blühen soll. Bisher habe ich H. fulva, eine schöne goldgelbe und eine purpurne, deren Namen ich vergessen habe (siehe Foto). Alle blühen etwa gleichzeitig Ende Juni/Anfang Juni. Die würde ich gerne ergänzen durch ein paar schöne, lange blühende Sorten in weiß, crème, apricot, blassgelb ... Frühe Sorten für die Ungeduld :P , späte für den Spätsommer, wenn vieles schon verblüht ist ::) Für verschiedene Standorte im sonnig-halbschattigen trockenen Garten mit kalkhaltigem Lehmboden. Was heißt denn bei Hs großblütig und was kleinblütig - verglichen mit H. fulva? Worauf muss ich achten beim Aussuchen?Ich freu mich schon auf eure Vorschläge! ::)
Dateianhänge
Hem_purpur_6-09.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Hemerocallis für Anfänger?

Katrin » Antwort #1 am:

Leider kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen. Ich habe noch nicht sehr viele Hems im Garten, aber mittlerweile bin ich dazu übergegangen, mir schöne Pflanzen, die mir farblich zusagen, einfach während der Blüte zu kaufen.Ansonsten habe ich schon einige ertauscht, da ist es immer etwas spannend ;).Bisher sind die meisten Taglilien gut gewachsen, daher würde ich auch dir raten, einfach welche auszuprobieren. Es hilft (oder auch nicht, je nachdem, wie suchtanfällig du bist *gg*) auch, die Threads der letzten Jahre zu durchforsten, um schöne Hems zu finden.LG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Deviant Green

Deviant Green » Antwort #2 am:

Von Spätsommerblüher habe ich noch nie gehört. Was sicher nicht funktioniert, ist sie an einen schattigeren Platz zu setzen, damit sie später blüht (ohne ausreichend Sonne blühen sie weder üppig noch lange).Worauf Du achten solltest, ist die Wuchshöhe (wenn Du das nicht sowieso tust). Ich hab drauf vergessen und einige nebeneinander gesetzt. Die großen haben die kleinen erwartungsgemäß verdrängt.
Günther

Günther » Antwort #3 am:

H. lilioasphodelus ist sicher empfehlenswert, gelb, eher schmalblättrige elegante Blüten, und sie duftet! Sehr lange Blütezeit? Bei mir nicht auffällig.H. citrina, ebenfall hellgelb, hat noch etwas schmälere Blütenblätter, duftet ebenfalls.Recht dankbar ist auch Hemerocallis Stella d'Oro. Nieder, eher "rundliche" kompakte Blüten, die aber immer wieder neu kommen.
Deviant Green

Deviant Green » Antwort #4 am:

Nachgelesen: Zu den Spätblühern gabs einen Thread.http://forum.garten-pur.de/index.php?board=24;action=display;threadid=20396
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #5 am:

Vielen Dank euch dreien! Kathrin, suchtanfällig bin ich schon - wenn ich auch hoffe, dass die zunehmende Enge im Garten mich vernünftiger werden läßt, bevor keiner mehr durchkommt ohne von Rosenstacheln festgehalten zu werden ... Aber mir mangelt es an der Zeit die ganzen Threads durchzuforsten - und da solche Fragen nach Must-Haves im Rosarium immer gut ankommen - mir würden sofort passende Tipps zu Rosensorten einfallen ;D , dachte ich, ich frage einfach mal nach. Aber die Hemerocallis-Fans scheinen noch im Winterschlaf zu sein - oder mit Schneeglöckchen und Helleborus beschäftigt? ??? Und bei den Geranium hat's wunderbar funktioniert - da muss ich später erst mal alles durchlesen, was da zusammengekommen ist. ::)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
ben

ben » Antwort #6 am:

also...als schöne ausdauernde spätblühende finde ich Hemerocallis sempervirens/fulva littorea ganz schön, die blühen wirklich ewig...sind der fulva ziemlich ähnlich (H. littorea gleichmäßig hellrostbraun, H. sempervirens der normalen Fulva ähnlicher aber schmalblütiger und kontrastreicher gezeichnet als H. littorea)Frühblüher sind H. minor und wohl etliche Kreuzungen daraus...klein blütig, schmale Blütenblätter und sehr natürlich...ich habe hier noch einige Tamberg Kreuzungen einer früh-blühenden, kleinblütigen Art...wunderschön, eher dunkel-gelb-orange...wunderschön und sehr reichblütig...Großblütig heißt wohl bis zu 15-16cm, zumindest die Hybriden die ich kenne, bis 4cm kleinen Blüten, einer schlecht wachsenden Thumbelina...aber mit den modernen Hybriden kenne ich mich nicht so aus...die mag ich nicht, weil sie schlecht in unseren eher natürlich gehaltenen Garten passenViele GrüßeBen
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #7 am:

Aber die Hemerocallis-Fans scheinen noch im Winterschlaf zu sein -
so ist es auch wieder nicht. Gerade am letzten Samstag habe ich einen Vortrag im Rahmen einer GdS Veranstaltung gehalten. Thema: Bartiris und Taglilien - Modernze Züchtungen oder schöne Gartensorten.Ein Thema hier im forum heißt Taglilien - Gartensorten und ich wollte dort meine Erfahrungen mit Taglilien unterbringen, die man auch in Staudenpflanzungen integrieren kann, klare Farben und elegante natürliche Formen haben und in ihren Ansprüchen nicht zu maßlos sind.Sternförmig oder auch lilienblütig und kleinblütig sind:Luxury Lace in rosa und duftendCream Drop in hellgelb Pardon Me ist die beste rein rote in meinen AugenCrimson Pirate ist fast eine Spider bevor es dafür ein Normenausschuss gegeben hatWenn du mal schaust was ich in meiner Galerie habe, vielleicht hilft es dir weiter.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #8 am:

kleinblütig und lilienblütig, sternförmig, spiderartig sind auchApricot Angel apricotfarbigGreen Flutter grüngelbDad's Best White fast weißgroßblütig und lilienblütig:Atlas in kühlem GelbCatherine Woodbery kühles sehr helles Rosa
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #9 am:

Green FlutterGreen Flutter

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #10 am:

Pardon MePardon Me

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #11 am:

Crimson PirateCrimson Pirate

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #12 am:

Luxury LaceLuxury Lace

— Robert M. Sapolsky
Pewe

Pewe » Antwort #13 am:

Hat mich überlebt (2009 erstmalig Hems), muss was für Anfänger sein. Ich liebe heiße Farben - warmes Gelb und 'richtiges' Rot.Red Tallboy
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #14 am:

Eine sehr frühblühende (blüht bei mir vor der frühesten gelben, also Mitte Mai etwa) und ziemlich unverwüstliche ist 'Brunette':Brunette 08Sie ist etwas dunkler als auf dem Foto.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten