mmh: tiefdunkelrot ab 9,50 Euro bis ca. 20 Euro. Dunkelrot anemonenblütig 25 Euro, gefüllte sogar bis 30 Euro. Dabei die gleichen Preise von einem einzigen Stängel im kleinen Topf bis hin zu großen Pflanzen im großen Topf für die gleiche bis ähnliche Sorte. Gut, dass wir verglichen haben ;)Nebenbei bemerkt: eine Paeonia tenuifolia rubra plena habe ich im letzten Jahr für 19 Euro dort gekauft, heute haben wir einen kleineren Topf mit der gleichen Pflanze für sagenhafte 35 Euro gesehen ...Kannst Du uns verraten, von wo bis wo die Preise gingen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus (Gelesen 239401 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist doch immer sehr interessant.Vielen Dank! 

Re:Helleborus
Wie sagt man bei Gericht? Der Zeuge ist parteiisch. ;DIch werde Morgen mal die Pflanze von Sarastro konterfeien. Schaun wer mal, ob ichs auch so blau hinbekomme.
Ich bin ja nur neidisch 

- Nina
- Garten-pur Team
Fahr halt einfach nächste Woche nach Köln... 

- Nina
- Garten-pur Team
Ich schulde Dir noch Geld.Ich habe mein Konto befragt. Das schüttelt heftig den Kopf.

Hierstreckt sich eine relativ spätblühende Sorte (Name unbekannt) der Sonne entgegen.LG, Bea
Eine Frage an die Fachleute: Wann schneidet man die alten Blätter der Helleborus ab?Viele GrüßeElke
Bin zwar kein Experte, Elke, aber sobald sich die ersten minimalen Neuaustriebe (Blüten? frag ich mich auch jedes Mal
) kommen die alten Blätter weg.Vorsicht, die sind ganz schön scharfkantig..(und man erwischt auch schnell eine Blüte...)Grüße Netti

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Vielen Dank, Netti, für deine Antwort! Dann werde ich die Blätter demnächst abschneiden, wenn das Wetter nicht mehr so usselig ist.Viele GrüßeElke
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Muß man überhaupt abschneiden? Bei meiner H. niger schneide ich nur unansehnliche raus und zwar laufend, wenn notwendig. Bei den H. orientalis haben sich braune Flecken gezeigt (der gefürchtete Pilz?), die ich dann sofort abgeschnitten habe. Bisher bin ich damit gut gefahren, aber ich habe auch erst 1,5 Jahre 'Erfahrung'...
Liebe Grüße - Cydora
- Nina
- Garten-pur Team
Ich schneide auch nur "unschöne" Blätter.