News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gewächshauserde wie düngen für die neue Saison? (Gelesen 14979 mal)
Moderator: Phalaina
Gewächshauserde wie düngen für die neue Saison?
Hallo Zusammen, bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin. Ich möchte nun im dritten Jahr in meinem Gewächshaus wieder Tomaten, Gurken, Melonen und Paprika anbauen. Letzten Sommer habe ich in die "verbrauchte" Erde vom Vorjahr lediglich großflächig Tomatendünger und Hornspäne eingebracht. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ein abermaliges Düngen wie oben ausreicht die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten bzw. zu verbessern. Leider habe ich nicht ausreichende Kompost. Das GH ist rund 12 m² groß. Kunstdünger wie Blaukorn o.ä. möchte ich nicht benutzen. Wie macht Ihr das? Grüße TUbutsch
Re:Gewächshauserde wie düngen für die neue Saison?
Hat denn keiner einen Rat? ???Tubutsch
Am Besten wäre es natürlich, du könntest die verbrauchte Erde großzügig ausheben und mit Kompost auffüllen.Wenn du nicht genügend Kompost hast, wirst du um eine Düngung nicht herumkommen, wenn du solche Starkzehrer anbaust.Eine Alternative wäre noch gut abgelagerter Kuh- oder Pferdemist.
hmmm Tubusch, ich würde Dir jetzt gerne einen kompetenten Rat geben. Kann ich aber leider nicht
Ich kann Dir nur sagen, dass ich die Erde nicht auswechsel. Im Frühjahr wird lediglich großzügig Kompost mit in das Pflanzloch gegeben und wenn die Tomaten anfangen zu wachsen werden sie gedüngt. Den Dünger stell ich meistens selber aus Jauche her und damit werden sie bei jedem Gießen mit versorgt.

Hi,ich räume im Herbst 3 Schubkarren Erde 'raus (GH ist 6m) und ersetze das durch Kompost und etwas Hornspäne oder dgl. Blaukorn verwende ich zusätzlich. Wenn das GH intensiv genutzt wird wie bei mir, ist das imho nötig.lg wanda
Was ist denn "imho"? Grüße TUbutschHi,ich räume im Herbst 3 Schubkarren Erde 'raus (GH ist 6m) und ersetze das durch Kompost und etwas Hornspäne oder dgl. Blaukorn verwende ich zusätzlich. Wenn das GH intensiv genutzt wird wie bei mir, ist das imho nötig.lg wanda
Hi,sorry .. eine Abkürzung - sowas wie "meines Erachtens":In My Honest Opinionlg wanda
- Wiesentheo
Was ist das in deutschen verständlichen Worten ausgedrückt?Hi,sorry .. eine Abkürzung - sowas wie "meines Erachtens":In My Honest Opinionlg wanda
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
Du kannst getrost das 3.mal anbauen.ich sehe und mache es aucxh so,dass ich abgelagerten Pferdemist mit Kompost gemischt bei der Pflanzung ins Pflanzlach gebe.mache ich schol lange so.Auch bei den Freiländern. Düngung kommt bei mir Flüssigdünger an und zu ran.Einfachen für die Balkonkästen.Ab und zu bischen Brennesseljauche und das wars.Allerdings werde ich dieses Jahr,wenn die Tomaten abgetragen sind,mal bischen mehr Kompost einarbeiten.Schadet nicht.Ich hatte eigendlich gute Erträge so.Hab Mal gehört,dass man bei Gurken öfter die Erde ausweckseln soll.Obs stimmt weiß ich nicht.Ich mache keine im GH.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
... in my humble opinion : " meiner bescheidenen Meinung nach "Gruß, G.
Allgemein: es steht doch schlimm um Anstand, Werte und Benimm !
Vielen Dank für Eure Antworten. Ein Erdauhub bei der Größe meines GH stelle ich mir schwierig vor.Zumal ich nicht weiß, woher ich die "neue" Erde nehmen soll. Denn gegen die Erde meiner Gemüsebeete möchte ich sie nicht austauchen. Habe vorgestern 10 Säcke Kompost gekauft. Ich weiß, es ist der aus den öffentlichen Biotonnen und nicht unbedingt erste Wahl. Mein eigener reicht allerdings nicht für die benötigte Menge. Habt Ihr es auch schon mal mit fertig gekauftem Kompost versucht? Grüße Tubutsch
Kommunaler Kompost ist bei uns in Wien meist recht brauchbar, anderswo weiß ichs klarerweise nicht. Wird wohl sehr unterschiedlich sein.Bei uns gibts ihn zur freien Entnahme ("Kofferraummenge", theoretisch), früher bekam man ein paar Kubikmeter sogar gratis zugestellt, ob jetzt noch?