News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pflanzenrätsel - wer kann helfen? => Lychnis (Silene) coronaria (Gelesen 630 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Lizzy

Pflanzenrätsel - wer kann helfen? => Lychnis (Silene) coronaria

Lizzy »

Diese Pflanze habe ich weder gepflanzt noch ausgesäht, noch weiss ich wie sie dort ins Beet kommt. Sie tauchte auf einmal letzten Herbst im Beet auf und ging in diesem Rosettenstadium in den Winter.Den Winter scheint sie ohne einzuziehen überstanden zu haben, also ist es keine Staude (?). Selbst die Blätter haben keinen Schaden genommen ( Hier hatte es - 17,5°C ).Da sie nicht wie "die üblichen Verdächtigen" Un- oder Beikräuter aussieht, habe ich sie erst mal dort belassen um zu sehen was draus wird. Ich dachte erst an Stachys byzantina, aber die hätte fleischigere und behaartere Blätter und ist doch nicht "wintergrün"..... ???Hat jemand eine Idee ?
Dateianhänge
Rosettenpflanze.jpg
elisabeth

Re:Pflanzenrätsel - wer kann helfen ?

elisabeth » Antwort #1 am:

Hallo, Lizzy,das sieht nach Lychnis coronaria - Lichtnelke aus. Zweijährig.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #2 am:

...wenn der Durchmesser der Rossette etwa 10 - 20 cm beträgt, wie es auf dem Bild scheint, dann tippe ich auf eine Lychnis (Silene) coronaria, die sich dahin aussät, wo immer sie will. Die Blattrosette bleibt, wie bei nicht wenigen Stauden, im Winter erhalten.GrußJo
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #3 am:

Hallo, Lizzy,das sieht nach Lychnis coronaria - Lichtnelke aus. Zweijährig.
...Du warst 10 sec schneller, gleicher gedanke!
Liebe Grüße

Jo
Lizzy

Lizzy » Antwort #4 am:

Oh, wenn das so ist, dann darf sie dort bleiben :)bin mal gespannt welche Farbe die Blüten geben, danke euch Beiden !
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #5 am:

Dunkles Pink, helles Pink oder weiss.
Alle Menschen werden Flieder
keinusername

Re:Pflanzenrätsel - wer kann helfen? => Lychnis (Silene) coronaria

keinusername » Antwort #6 am:

Hallo Lizzy,ich habe sie auch im Garten.es gibt sie in weiß und in einem dunklen magentaich habe die in dunklem magenta, und der kontrast zu den silbrigen Blättern ist wirklich toll. wird ca. 60 bis 80 cm hoch.anspruchslos, sät sich selbst aus.ich finde sie ein echtes schätzchen.für das, was du umsonst bekomme hast, müssen andere Leute bei einer Gärtnerei 3 Euronen hinlegen. ;DGruß keinusername
keinusername

keinusername » Antwort #7 am:

@dunkleborusoups, ich habe Deinen Post mit den Farben überlesenTschuldigung :-XGruß keinusername
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #8 am:

ich liebe diese pflanze! sie ist so wohlanständig: sät sich ganz alleine überall aus, läßt sich aber sehr leicht herausziehen und noch einfacher wieder anderswo einpflanzen (miniloch, reindrücken, fertig), blüht lange, braucht keinerlei kümmern oder gießen, hat einen interessanten wuchs, der durch das silbrige gerüst schöne struktur gibt und liefert mir immer genug material, um lücken zu füllen. ich setze sie dann in gruppen dicht an dicht - das sieht toll aus!nur weiße hab ich nicht - muß mir mal eine irgendwo mitnehmen...
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #9 am:

@dunkleborusoups, ich habe Deinen Post mit den Farben überlesenTschuldigung :-XGruß keinusername
keineursache, keinusername! :D
Alle Menschen werden Flieder
keinusername

keinusername » Antwort #10 am:

@dunkleborusDanke für die verzeihenden worte ;)
Antworten