News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bedeutung für "mikroM" (Gelesen 3626 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
knorbs
Bedeutung für "mikroM"

knorbs »

komme mit der bezeichnung "mikroM" in diesem satz nicht klar:"Es konnte gezeigt werden, dass extraradikale Hyphen auch noch unterhalb der für pflanzliche Transporter nötigen P-Konzentration (1mikroM) Phosphat aufnehmen können"nun weiß ich dass die abkürzung "mikroM" mikrometer bedeutet, also ein tausendstel millimeter. aber in dem satz bezieht sich die größenangabe doch auf die phosphat-konzentration. da komme ich mit einer längenangabe nicht klar. wer weiß rat ::) 8)edit....so ein mist...die forensoftware kann das "mikro"-zeichen nicht darstellen....ich ersetze es durch das wort "mikro".
z6b
sapere aude, incipe
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Bedeutung für "mikroM"

Danilo » Antwort #1 am:

'M' steht für Molar, Meter ist ein kleines m ;)(mikro)M ist in solchen Zusammenhängen immer die Abkürzung für mikromolare Mengen, also Mikromol je Liter :)edit: Test: µedit: Hm, ich seh das Zeichen. Allerdings unter Linux.
knorbs

knorbs » Antwort #2 am:

ich hatte das mikro-symbol aus der zwischenablage eingefügt, das klappte auch. aber nach dem abschicken wurde das zeichen "übersetzt" (so wie z.b. die umlaute). mit welcher taste hast du den "mikro"-buchstaben erzeugt?danke für die info...ich dachte mir das mit dem mol schon, aber bei der google-suche ergab die erste trefferseite nur hinweise auf mikrometer. ;D
z6b
sapere aude, incipe
Danilo

Danilo » Antwort #3 am:

Ich hab Alt Gr+m verwendet. Auf den meisten Tastaturen ist auf der 'm'-Taste auch das µ abgebildet.
knorbs

knorbs » Antwort #4 am:

blöd aber auch ;D...ich glotz mir die augen aus + stelle fest bei meinem m ist auch das µ ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
Danilo

Danilo » Antwort #5 am:

;D
Antworten