News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mme A. Carrière, Albéric Barbier - welche verträgt mehr Schatten? (Gelesen 3483 mal)
-
Amelia
Re:Mme A. Carrière, Albéric Barbier - welche verträgt mehr Schatten?
Ja, es gab bisher noch keine Schäden an den weißen Ramblern bei uns im Garten
.
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Martina,
(wie es sich diesbezüglich mit 'Albéric Barbier' verhält, weiß ich nicht).
Die oft behauptete Robustheit der 'Sympathie' würde ich allerdings mit einem Fragezeichen versehen: In meinem Garten war sie lange ein klägliches Mickerding. Vor zwei (drei?) Jahren bin ich ihr dann mit einer "Friss-oder-stirb"-Umpflanzaktion zuleibe gerückt. Sie hat sich anscheinend für "friss" entschieden, zeigt so langsam, dass sie mehr kann als nur zicken
- aber noch immer hinkt sie ihrem Ruf weit hinterher
. Schöne GrüßeQuerkopf
ja, das mit dem Kleinklima stimmt. Mein Garten liegt zwar in WHZ 7b, und wir sind hier im Weinbauklima. Dennoch geht in der Praxis längst nicht alles, was theoretisch gehen könnte: Der Garten liegt am Hang, und dessen unterer Teil ist ein klassischer "Kaltluftsee". In Sachen Winterfestigkeit hat MAC mich überrascht. Positiv. Sie steht ziemlich weit unten, also im kalten Gartenteil - aber bisher sie ist noch nie zurückgefroren. Nicht mal im - für hiesige Verhältnisse sehr langen und sehr kalten - Winter 2008/09. Auch nicht, so weit sich's bis jetzt beurteilen lässt, im aktuellen, noch längeren und noch kälteren Winter. Für einen städtischen Hofgarten hat sie übrigens einen weiteren Vorteil: Sie besitzt kaum StachelnJa, das Kleinklima. Ist von größerer Bedeutung, als man annehmen würde... Wien hat ja Weinklima, und dieser Standplatz ist sehr geschützt, wenn auch ziemlich schattig...
Ups...martina 2 hat geschrieben:... New Dawn und Sympathie haben im Waldviertel (Klimazone 4-5) nicht überlebt...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
juttchen
MAC ist eine Rose, die ich auf jeden Fall immer wieder pflanzen würde. Sehr gesund und blühfreudig. Ich gärtner in 7b. Allerdings liegt mein Garten nicht geschützt und der Boden, na ja.Sie hat sich wirklich gut gemacht. Dummerweise hatte ich sie letztes Jahr ziemlich spät noch (zu stark) geschnitten (warum ich das bloß gemacht habe
. Wollte ich eigentlich gar nicht. Doch wie das manchmal soist, nicht aufgepasst, falschen Trieb erwischt (Haupttrieb) und sie stand ziemlich nackt da. Muss dazu sagen, dass sie bei mir wie eine überdimensionierte Hochstammrose gewachsen war.Sie wäre sicherlich auch gut über den harten Winter 08/09 gekommen, wenn........ 
Ich habe die MAC als Kaskadenstämmchen. Mit leichtem Winterschutz um hat sie hier anscheinend -18°C gut überstanden.LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Ach ja, sie steht bei mir sehr schattig hat nur wenig Sonne am Nachmittag. Mir reichen die Blüten. Und ich finde sie duftet richtig lecker! Abgeschnittene Blüten riechen selbst im getrockneten Zustand noch lange.pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Schande auf mein Haupt. Habe aus unerfindlichen Gründen erst jetzt die letzten Antworten gesehen, danke Querkopf, Juttchen und Pidiwidi :DEntschieden hab ich mich immer noch nicht - macht aber nix, werde nämlich diesmal Container kaufen, zweijährig, gut durchwurzelt, von Praskac
-, weil mir einerseits der Albéric an dieser Stelle (er scheint sich besser leiten zu lassen
) und zu Alexandre Girault besser gefallen würde, aber gerade nach diesem Winter gar Schreckliches von ihm zu hören war, und andererseits ich nun doch eine MAC persönlich kennen lernen könnte 
Ob ich einfach beide pflanze
Juttchen, kann es sein, daß du es deshalb gemacht hast, weil sie etwas wild gewachsen war? Das hört man nämlich manchmal von ihr.
Ich gebe mich mit Flammentanz zufrieden, die ist schon fast am Dach und auch heuer grün bis in die Spitzen
Nach den vielen Bildern, die ich mir in der Zwischenzeit angesehen habe, glaub ich das sofortMAC ist eine Rose, die ich auf jeden Fall immer wieder pflanzen würde.
Querkopf, bei mir hat sie, geschützt an der Südwand, doch immerhin ein paar Winter überstanden - halbwegs, und mit Fichtenästen geschützt, aber es wurde nichts Richtiges - viel Aufwand für ein paar Blüten an starren Trieben. Soviel ich herausfinden konnte, hört man das öfter von ihr. Donauwalzer - auch Weinklima - hat einmal ein umwerfendes Foto von einem sehr alten Exemplar gezeigt, vielleicht wird's ja noch bei dirDie oft behauptete Robustheit der 'Sympathie' würde ich allerdings mit einem Fragezeichen versehen ... aber noch immer hinkt sie ihrem Ruf weit hinterher
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Nun ist es wirklich MAC geworden. Bei den Raritätentagen im BoGa Wien stand eine im Topf, aus dem Strassertal, wo ein besonderer Wein wächst
Probleme mit Frösten gibt es hier ja zum Glück keine, mal sehen, wie sie mit dem Standort zurechtkommt.
Schöne Grüße aus Wien!
Hm, bißchen spät gesehen, die MAC ist eine ganz tolle robuste Rose. Alternativ würde ich eine Felicité et Perpétué empfehlen, die hat sich bei mir an einem unmöglichen Standort durchgesetzt, blüht nur einmal, aber allerliebst und hat keine Krankheiten. Nur wenig gelitten durch den letzten Winter ...