News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Meine Rosen haben noch die alten Blätter (Gelesen 11519 mal)
-
Ulli L.
Meine Rosen haben noch die alten Blätter
So nun wird es wieder etwas milder und ich kommem schon wieder mit Fragen.Was mache ich mit den alten Blättern an meinen Rosen? Soll man sie absammeln oder können sie dranbleiben und fallen dann ab wenn die neuen Blätter kommen?
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Re:Meine Rosen haben noch die alten Blätter
Absammeln würde ich nicht - wäre mir zuviel Arbeit.Einige Rosen behalten bei mir die Blätter sehr lang bis zu zwei Jahren, andere werfen sie im Herbst ab und stehen im Winter nackig rum, andere werfen die Blätter erst im Frühjahr ab. Ich überlass das der Natur - Schäden hatte ich deswegen keine.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
Alfredos
Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Allerdings hat sie sich für mich schon erledigt, da die Zweige mittlerweile tatsächlich tot sind, also wird alles abgeschnitten. Ich würde erstmal abwarten, ob die Zweige noch leben. Bei mir betraf das mit dem Laub die MAC, die Cornelia, Compassion und Fortunes Double Yellow.
-
Ulli L.
Hallo Alfredos,demnach müßten alle meine Rosen tot sein. Die Zweige sehen aber gut aus und manche haben auch schon Triebansätze.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...wennman nicht zuviele rosen hat, sehr fleissig ist udn im vorjahr-völlig überraschend
- sternrußtau bzw andere blattkrankheiten u.ä. hatte, dann würde es sich lohnen die alten blätter abzusammeln und über den hausmüll zu entsoregn...das ganze würde ich aber in relation zu anspruch an garten, rose, perfektion usw bzw größe des gartens und arbeitseinsatz/wunsch/möglichkeit usw usw setzen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Alfredos
Hast Du ein Glück!! Dann würde ich die Blätter dran lassen, irgendwann fallen die schon ab. Bei Hainbuchen ist es ja auch so ähnlich...
Jedenfalls wenn es viele Rosen, resp. Blätter sind, dann hätte ich auch nicht die Zeit zum abpusseln. Nun kommt es drauf an, ob es Dich stört? Dann mach sie ab.
-
Ulli L.
Danke für den Tipp Roro. Mein Garten ist klein und im Gegensatz zu Euch hier habe ich nicht sehr viele Rosen. Also sollte ich einmal den heutigen Sturm abwarten und mich dann an die Arbeit machen, denn meine Rosen hatten im letzten Jahr viel mit Blattkrankheiten zu tun.
vintage gardens, eine amerikanische rosenschule, hat interessantes dazu - und auch zum schnitt - in ihrem newsletter, ausgabe dec 2008 geschrieben:We are indebted to a scientific studydone at the University of Californiaat Berkeley in recent years. Itshowed that while green leaves canharbor fungal spores, once the leavesdie, the fungi die on them. Thisleaves us with a simple cleanupprocess, and one that obeys the basicrules of recycling in the plant world.All leaves when dead decomposeand add to the soil the nutrients thatwere stored in them. They becomecompost. If we want to avoid thepossibility that some of those leaveswill stay green and keep fungi alive,we need only cover the leaf litter onthe ground with a light covering ofdecomposed organic matter—mulch.They will then die completely andbecome an additive to the soil toenrich it.....ein plädoyer fürs 'liegenlassen' 
-
Günther
Daß auch PilzSPOREN auf toten Blättern nicht überleben, glaub ich einfach nicht. Sporen können durchaus auch auf totem Material ausdauern - dazu sind sie da.
-
marcir
Das glaube ich auch. Habe aber ebenfalls keine Zeit, all die noch hängenden Blätter abzunehmen, GG macht das ab und zu, dankbarerweise!Die anderen, komme ich nicht dazu sie abzurechen, decke ich tatsächlich mit Erde zu. Aber auf den Kompost werfe ich die alten Blätter eigentlich nicht, sondern gebe sie in den Grünabfall. Aber nach der Zudeckerei, könnte es allerdings logischerweise doch in den Kompost gehen. 
naja, nachdems aber in jedem garten ohnehin sternrußtausporen zuhauf gibt, wirds vielleicht auf die paar mehr auch nciht ankommen
-
Raphaela
Vor einigen Jahren hatte Walther von Planten mal einen Link zu einem wissenschaftlichen Forschungsbericht eingestellt, in dem dargestellt wurde, daß Bodenbakterien Pilzsporen zersetzen können.Das deckt sich mit meinen langjährigen Beobachtungen und ich gebe den Hinweis daher auch guten Gewissens an Seminarteilnehmer weiter:Einfach nach dem Blattfall eine dünne Mulchschicht (da hat Mr. Zimmerman mal recht, auch wenn er den Grund der Wirksamkeit scheinbar nicht kennt) um die Rosen herum verteilen.Etwa ein halber Zentimeter Bedeckung reicht schon aus, um Bodenbakterien an die Arbeit zu bringen.Auch im Kompost werden sie aktiv, sobald die Blätter abgedeckt sind.Wenn man Laub, das noch fest mit der Rinde verbunden ist, abreißt, kann das zu kleinen Verletzungen führen. Die müssen zwar nicht, können aber Einfallstore für Krankheiten sein.Bei Spätwintersonne ist noch anhaftendes Laub eine wichtige Schattierung. Besonders bei Rosen mit hohem Chinensis-Anteil, die das ja besonders nötig haben und auch diejenigen sind, die ihr Laub am längsten behalten (hier z.B. die vollsonnig stehende Clg. Mrs Herbert Stevens).Ob dieses Laub-behalten eine evolutionäre Anpassungsleistung dieser Rosengruppe ist, kann ich nicht beurteilen (die früher ausgereiften Einmalblühenden werfen ihr Laub ja i.d.R. ab). - Nützlich ist es aber auf jeden Fall.Daher würde ich der Ordnungsliebe keinen Vorrang geben und die Finger davon lassen. Spätestens, wenn der Neuaustrieb da ist, fällt es eh ab.
-
marcir
Raphaela, das ist aber mal interessant und sehr gut nachvollziehbar. Die dranbleibenden Blätter als Winterschattierung. Die Parks stand bei mir bis im Januar mit vollen grünen Blättern da. Ein herrlicher und erstaunlicher Anblich, wirklich! Jetzt sind sie aber braun und sehen pfui aus. Das geht sowieso nicht, all die tausend kleinen Blätter abzurupfen, ich lasse sie dran, irgendwann, wie jetzt gerade, stürmt sie der Wind in alle Richtungen fort. Die tapfersten halt erst später.Ist ja hier nicht die einzige mit Chinaanteil.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ich erinnere mich an diesen Link, Raphaela, bzw. an eine Diskussion darüber. Da aber die meisten Rosenschulen raten, altes Laub zu entfernen und zu entsorgen bzw. zu verbrennen, hab ich es bisher schubkarrenweise in den Wald gebracht
Daß man beim Abreißen leicht Triebe verletzen kann, ist mir auch schon aufgefallen, deshalb bin ich dazu übergegangen, das alte Laub knapp abzuschneiden. Das werde ich mir in Hinkunft ersparen, bei den Kletterrosen geht's ja eh nicht. Das Laub einfach am Boden liegenlassen und mit Mulch zudecken kann ich mir nicht so gut vorstellen, man muß ja auch düngen
Jedenfalls aber könnte man dieser Theorie zufolge doch den Kompost damit füttern
Schöne Grüße aus Wien!