News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus Saison 09/10 (Gelesen 110012 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Galanthus Saison 09/10
heute bin ich bei Windstärke 9 in den Wald- und Wiesengarten gefahren. Unterwegs lag eine Fichte quer. Ich hatte das Umkrachen des Baumes schon gehört. Die maroden Hänge hier halten nichts. Sandstein bröckelt und bröselt.Schneeglöckchen bei Windstärke 9 fotografieren ist auch mal wieder eine Herausforderung. Es geht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Merlin gefällt mir in vielen Beziehungen sehr: [td][galerie pid=61819]Merlin von oben mit alu tag[/galerie][/td]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
dann jetzt die aus dem Wald- und Wiesengarten:
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
einige der Dionysos Pflanzen haben keine Blüten angesetzt, sondern nur Stengel geschoben. Ich nehme an, dass die Zwiebeln zu trocken geworden sind irgendwann.Das Hasellaub stört die Schneeglöckchen nicht. Sie räumen es auf.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
wie schön, wie schön!
hier dauert es noch etwas, bis die vielleicht-überlebenden glückchen anfangen zu blühen. jedenfalls das gros meiner nivalismassen hat der schnee auf dem gewissen - überall im garten wuchern graue schimmelpolster.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Oh je. Aber es ist schon merkwürdig: bei mir ist nichts von Grauschimmel zu sehen, nirgends in den Beeten, nur war alles ganz und gar plattgedrückt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
wirklich massenhaft? Das ist übel!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
na, ein paar tuffs sind - bis jetzt - schon noch unbefallen, aber je länger ich in die beete stierte, desto flauer wurde mir... :Pmal sehen, welche namenssorten es dahinrafft... 

- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
@zwerggarten: Hast Du eine Vermutung, warum der Schimmel bei Dir so grassiert?
, denn als der Schnee vorgestern endlich begann, die Beete zu räumen, kamen darunter urplötzlich blühfertige Schneeglöckchen zum Vorschein. LG Dicentra
Der Schnee hat alles niedergewalzt. Das Herbstlaub in den Beeten ist eine einzige brettharte Schicht, was die Frühblüher anscheinend absolut nicht stört. Die bohren sich sauber durch. Und manche heizen sich frei... nur war alles ganz und gar plattgedrückt.

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
nein, keine ahnung - ich habe nichts wirklich anders gemacht als in den vorjahren, es gab nur wesentlich mehr schnee. allerdings ist mein garten ja eher knallvollst mit pflanzen, vielleicht macht die enge im wurzelraum auch etwas aus... *seufz*aber alles herausrupfen und entsorgen werde ich jetzt wohl nicht - vielleicht fummle ich demnächst aber die schimmelpolster ab und entsorge die, das habe ich heute im schock nicht gemacht. soll die grausame natur eben tabula rasa machen. dann ist mehr platz für crocus imperati & co. 

erdbeergrauschimmelgießmittel im februar/märz? viel hilft bekanntlich viel? ob das alles so fachgerecht, richtig und erlaubt ist?vielleicht sollte sich mal jemand ins naturschutz- und pflanzenschutzrecht einlesen...

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ich weiß und dennoch - oder gerade deswegen - bleibe ich dabei. wen scheren schon diese drecks-glückchen! 

- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
@zwerggarten: Ach komm, das nimmst Du zurück, gell
?Von Schneeglöckchen kann man nie genug haben, deswegen habe ich mir heute im GC zwei Töpfchen mit blühenden gekauft. Sie sind doch einfach zum Liebhaben, nicht wahr?LG Dicentra

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
ja, das dachte ich auch einmal... adé, schöner traum! *große, dramatische geste* [size=0]nun ist die welt wieder grau und trist.... Von Schneeglöckchen kann man nie genug haben ...

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Oh, traurig, Zwerggarten. Du hast unser aller Mitgefühl.Hier sind sie alle auf dem Posten, auch die sonst immer etwas mickrigen Typen. Dein Schimmel kommt mir komisch vor, der Schnee dürfte sie wirklich nicht stören. Wie sehen sie denn aus, so im Einzelnen? Plattgedrückt, weggefault, schimmelüberzogen?