News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frostempfindlichkeit vorgetriebener Stauden (Gelesen 1013 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
baeckus
Frostempfindlichkeit vorgetriebener Stauden

baeckus »

Hallo!Momentan werden in vielen Baumärkten/Gartencentern wieder vorgetriebene Sommerstauden angeboten.Da ja noch mit stärkeren Nachtfrösten in den nächsten Tagen zu rechnen ist, frage ich mich ob diese Pflanzen nicht schaden nehmen, wenn man sie in diesem Entwicklungsstadium pflanzt.Hat jemand Erfahrung mit solchen Stauden?Ciao baeckus
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Frostempfindlichkeit vorgetriebener Stauden

Staudo » Antwort #1 am:

Ja, die bekommen bei Nachtfrösten ein paar auf die Mütze. In einfachen Fällen werden weiche Spitzen braun. In harten Fällen werden die Pflanzen so geschädigt, dass Pilze ein leichtes Spiel haben. Stauden, die jetzt in geheizten Räumen angeboten werden, würde ich nicht nehmen. Was draußen schon ein paar Tage auf den Tischen steht sollte nach kalten Nächten vorselektiert sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
felidae

felidae » Antwort #2 am:

Halalo baeckus,ich schätze, Deine Befürchtungen sind begründet. Ich würde jetzt keine vorgetriebenen Stauden kaufen, geschweige denn auspflanzen. Alle Stauden, die Du jetzt kaufen kannst kommen aus Gewächshäusern und nicht aus dem Freiland.Auch wenn es noch so reizt, jetzt schon Frühling zu kaufen, ich reiß mich noch zusammen :PLiebe Grüße feliade
Paulownia

Paulownia » Antwort #3 am:

Ich schlage um diese Jahreszeit immer ganz gerne zu, wenn etwas im Angebot ist, wenn ich von einer Pflanze Masse brauche.Iris reticulata, Helleborus, Galanthus sind schon draußen und berappeln sich nach leichtem Frost wieder.Ich denke, bei den meisten wird evtl. der Austrieb für dieses Jahr leiden, aber eingehen tuen sie nicht.Die reinen Sommerstauden werden hier auch noch nicht angeboten.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
wanda26
7a, ca 130m ü NN

wanda26 » Antwort #4 am:

Hi,wenn mir was sehr gefällt oder das Angebot sehr günstig ist, schlage ich jetzt auf jeden Fall schon zu. Aber ich pflanze es noch nicht aus sondern setze es in größere Töpfchen ins GH oder Wintergarten und härte es dann später nach und nach ab. Etwas aufwändig, aber manchmal lohnt es sich. Und Spaß macht's auch.lg wanda
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Ich war gerade in einer Staudengärtnerei. Wenn die Pflanzen wie hier aus dem Freiland kommen, passiert denen nichts.
Dateianhänge
Stauden_Marz_ue.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Ein paar einzelne Kisten standen noch fertig für den Versand herum. Die sind grün, treiben aber noch nicht.
Dateianhänge
Stauden_Marz1_ue.jpg
baeckus

baeckus » Antwort #7 am:

Hi,wenn mir was sehr gefällt oder das Angebot sehr günstig ist, schlage ich jetzt auf jeden Fall schon zu. Aber ich pflanze es noch nicht aus sondern setze es in größere Töpfchen ins GH oder Wintergarten und härte es dann später nach und nach ab. Etwas aufwändig, aber manchmal lohnt es sich. Und Spaß macht's auch.lg wanda
Hallo!Ich denke so werd ich es auch machen - das dürfte das Risiko minimieren.Ciao baeckus
Antworten