News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Romulea columnae (Gelesen 1042 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Romulea columnae
Kann man es wagen, diese krokusähnliche Pflanze mit Winterschutz ins Freie zu setzen oder ist sie auf GH-Kultur angewiesen?
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Convolvulo-Agropyrion
Re:Romulea columnae
Das Zeug hab ich auf Malta in Massen gesehen
Es wächst auch im BoGa Berlin auf künstlichen Felsformationen in der mediterranen Freilandabteilung.Ich hab mal gelesen, die Pflanze soll etwas zickig in der Kultur sein. Ich würd es an geschützten Standorten mit guter Drainage versuchen. Ähnlich wie Stipa und empfindliche Kakteen unterm Dachvorstand ginge sicher auch.
Ich hab' die letztes Jahr ins Freie in gut durchlässiges mineralisches Substrat gepflanzt. Bis jetzt ist noch kein Austrieb zu erkennen - entweder der kommt noch oder die Zwiebeln sind verfault.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich würde einen kleinen Bestand an Sicherungskopien in einem Töpfchen m GH ziehen, dann die meistens reichlich gebildeten Samen aussäen und ins Freie setzen. Wahrscheinlich kommt es bei der Winterhärte wie bei so vielen mediterranen Pflanzen auf die Höhenlage der Herkunft an. 
Danke für eure Hinweise.Interessant ist allerdings, dass das Blümelein auf Gran Canaria in durchaus recht kompakter, lehmhaltiger Erde, die allerdings strak mit Steinen durchsetzt ist, wächst.
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Convolvulo-Agropyrion
Auf den Kanaren gibt es ja keinen echten phänologischen Winter, also auch keine Probleme mit Winternässe. Daher wird dort der Lehmanteil wohl nicht das Problem sein.Diese vulkanischen Böden erwecken eigentlich auch nicht Eindruck, dass sie zu Staunässe neigen.Interessant ist allerdings, dass das Blümelein auf Gran Canaria in durchaus recht kompakter, lehmhaltiger Erde, die allerdings strak mit Steinen durchsetzt ist, wächst.
Staunässe keinesfalls, aber es gibt halt Senken, die durchaus dauerfeucht sein können.