News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Winterschaden - Mitte Triebquerschnitt braun, wie weiter? (Gelesen 10446 mal)
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Winterschaden - Mitte Triebquerschnitt braun, wie weiter?
Ich habe heute meine 'Rotfassade' komplett heruntergeschnitten. Die Schäden sind größer als im letzten Winter. Sämtliche Triebe waren geschädigt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
juttchen
Schneidest du immer so früh?Ich hätte Sorge, dass evtl. auftretende Spätfröste ihr den Rest geben könnten 
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Was soll bei toten Trieben noch passieren?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
juttchen
Den toten Trieben nix, ich dachte da auch mehr an die verbliebenen Stummel (?).
Hallo,da ihr von Winterschäden berichtet und dem richtigen Zurückschneiden. Ich hätte da mal eine Frage. Im Park habe ich gesehen, da sie die Rosen bereits radikal geschnitten haben. Ist dies zu früh? Wieviel Nachtfrost verträgt eine zurückgeschnittende Rose? Kann man zurückgeschnittende Rosen durch Abdecken mit Folie nachts schützen?OK das waren jetzt mehr wie eine Frage.GrußReike
-
rosa
So zwischen -40°C und -2°C - je nach Erbmasse.Wieviel Nachtfrost verträgt eine zurückgeschnittende Rose?
Auf jeden Fall.Je weniger kalter Wind und je weniger Feuchtigkeit in der Umgebung, desto weniger gefährlich sind die absoluten Temperaturen.Kann man zurückgeschnittende Rosen durch Abdecken mit Folie nachts schützen?
Es ist halt nicht optimal.Arbeitskräfte im Park oder in Sangerhausen müssen Arbeitsspitzen vermeiden und Zeitfenster einhalten - letztlich nutzen sie nur Toleranzen.Allgemein, denke ich, ist es aber noch viel zu früh, dieWinterschäden zu bewerten oder gar zurückzuschneiden.In vier bis sechs Wochen kann man mal rangehen, ohne zusätzlichen Schaden befürchten zu müssen.GelassenRosaReike hat geschrieben:Im Park habe ich gesehen, da sie die Rosen bereits radikal geschnitten haben. Ist dies zu früh?
-
juttchen
So zwischen -40°C und -2°C - je nach Erbmasse.Welche Rose verträgt das denn
:oZur Forsythienblüte wäre wohl der richtigeSchnittzeitpunkt 
- Danilo
- Region: Breisgau|8b & Barnim|7a
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
-
Convolvulo-Agropyrion
Zum Beispiel Rosa acicularis und noch viele mehrWelche Rose verträgt das denn![]()
![]()
![]()
![]()
-
juttchen
Und da machen wir uns Sorgen um die Winterhärte 
-
freiburgbalkon
Arctic Rose! Wieder was dazugelernt. Schönes Laub hat die da, in Alaska.Zum Beispiel Rosa acicularis und noch viele mehrWelche Rose verträgt das denn![]()
![]()
![]()
![]()
![]()