News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primula 2010 (Gelesen 26287 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Primula 2010
die erste Primel ist überraschenderweise nicht die Karnevalsprimel, sondern die Hohe Waldprimel, Primula elatior, aber ganz vorsichtig:
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Primula 2010
Bei mir auch, aber das ist jedes Jahr so.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
karnevalsprimel!
da sagst du was. ich muss bald mal in den boga. 

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Was, schon Himmelsschlüssel? Südhessen eben. Hier sind sie noch Salatherzchen. Aber die Karnevalsprimel hat auch erst einmal dicht gemacht und muss sich neu berappeln.Düster und verschlossen geben sich. P. rosea und P. frondosa: SO sah das heute noch aus. Und gleich daneben, ein Muster an Beständigkeit, oder liegts an vollendeter Architektur? die Sarracenie - bis vor drei Tagen lagen da noch 30 cm drüber.
lerchenzorn, deine sarracenie sieht ja ultraproper aus!
meine leben aber auch noch - leider habe ich keine so schön rote...

Hier dauert es noch ein paar Tage
- Dateianhänge
-
- DSC_0013.JPG (65.23 KiB) 141 mal betrachtet
Vor einigen Jahren habe ich Primula elatior 'Jessica' (der botanische Name ist sicher nicht korrekt) ausgesät. Die Pflanzen sind z.T. sehr langlebig und ausdauernd. Ein paar meiner Meinung nach besonders schöne habe ich im letzten Jahr geteilt und geschützt überwintert. Die Hauptblüte kommt noch, hier ein Vorabeindruck.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Und das letzte, leider generell etwas kurzstielig.
deine Jessicas scheinen mir sehr wertvolle Pflanzen. Wunderbare Farben ohne das gelbe primeltypische Zentrum und mit dem bräunlichen stabilen Laub werden sie sich bestimmt auch an geeigneten Stellen im Garten bewähren.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
So richtig zufrieden bin ich bloß mit der gelben.
Bei den roten ist mir das Laub zu wenig dunkel und bei der violetten der Stängel zu kurz.

Bei den gelben ist der Farbkontrast auch am schönsten. Bleiben denn die Blätter so dunkel?
Die gelbe Jessica ist auch klasse