News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Handelsklassen bei Blumenzwiebeln (Gelesen 1663 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Handelsklassen bei Blumenzwiebeln
wäre für schnelle hilfe zu folgender frage dankbar...händler geben zu blumenzwiebeln ja eine qualitätsmerkmal an. konkret gehts es um folgende angaben eines holländischen großhändlers:z.b. angabe als "12/+cm = "zwiebelumfang mind. 12 cm oder mehr", oder?was versteht man in holland unter der größenangabe "I"? beste handelsqualität? blühfähig? adult? es geht um eine dix-lieferung. qualität zum großen teil top, aber 2 positionen sind dabei, die sind unter aller s** ;Dauf der dix-website finde ich keinerlei angaben, zu den verwendeten "size-symbolen".kennt jemand rechtl. grundlagen zu güteklassen bei pflanzen/blumenzwiebeln? sowas muss doch in europa sicherlich geregelt sein, wie ich unsere eu-bürokraten kenne. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re:Handelsklassen bei Blumenzwiebeln
Auf einer Seite zur computergesteuerten Sortierung habe ich diese Angaben gefunden:Ausschuß, mini, klein, mittel, groß<15 mm, 15-20 mm, 21-25 mm, 26-30 mm, >30 mmAlso gibt es wohl Klassifizierungen...Hast du schon mal bei den Dix-Leuten angefragt? Die bieten Hilfe an:
Any further questions, remarks or suggestions are always welcome
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
qualitätsklassen bei blumenzwiebeln gibt's, keine frage. die kann aber sicherlich nicht jeder nach eigenem gusto erfinden. konkrete angaben wie "12/14" oder "12/+cm" sind fast selbsterklärend. der durchmesser wird's nicht sein, also der zwiebelumfang. aber so ein simples "I"...schaut mir nach was allgemein gültigem (gesetzlichen?) aus...nur was?dix wollte ich eigentlich nicht fragen, hatte eher vor nur feststellungen zu treffen 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
So eine "I" kann nach meiner unmassgeblichen Laienahnung nur eine römische Eins sein. Das erinnert mich spontan an Äpfel, Klasse I. Was Klasse I bei Blumenzwiebeln bedeutet, weiss ich natürlich nicht. Wohl nichts Schlechtes.
Sagt zwar nichts Konkretes, hilft aber vielleicht weiter ???http://www.prod.bulbsonline.org/ibc/de/ ... trole.html
Es wird ein holländischer Blumenzwiebelsortierstandard sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
danke für eure mühen. ich bin auch nicht schlauer wg. der size "I". dix habe ich eine mail geschrieben mit fotos von den schlechten sachen. mal sehen wie sie reagieren. damit aber kein falscher eindruck entsteht...dix hat überwiegend normale bis spitzenqualität geschickt.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Gartengirl
Schau mal hierwww.bloembollenkeuringsdienst.nl/Pages/06_Wet- en regelgeving/06_Verhandelingseisen bloembollen/Hoffe du kanns t es finden Es heist bloembollenkeuringsdienst (Blumenzwiebelbegutachtungsdienst) dort gibt es etwas über die Norm (oder such nach de Norm van Kwaliteit Bollen)Schöne grüße Tuinfee
Schöne Grüße Gartengirl