News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lavendel und Winterschaden 2010 (Gelesen 7439 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lavendel und Winterschaden 2010
Ich schneide meine Lavendel gleich nach der Blüte radikal runter. Die gehen dann wieder schön neu ausgetrieben in den Winter. Bisher haben immer alle überlebt.
Ich warte im Frühling immer, bis man die Austriebe am Lavendel sieht (das ist meist so kurz nach der Blüte der Forsythien) und dann weiß ich auch, bis wo ich ihn runterschneiden kann.Jetzt würde ich nur abgebrochene Äste rausnehmen und mit dem Rückschnitt noch warten.Wenn man zu früh und/oder zu tief zurüchschneidet, dann ist es mir schon pasiert, das dieser Trieb komplett abgestorben ist.

- Dunkleborus
Keine Angst - ich schneide sie jedes Jahr Ende Februar/Anfang März auf knapp 10 cm runter.Aus betrieblichen Gründen habe ich eining Sträucher auch schon Anfang Februar geschnitten, danach wurde es (für unsere Verhältnisse) sehr kalt. Kein Problem.Zu früh ist wahrscheinlich schlecht, weil die Triebe austrocknen könnten.Dafür schneide ich sie nach der Blüte höchstens ganz leicht in Forn.
Alle Menschen werden Flieder
Meiner Meinung war es tatsächlich noch etwas zeitig. Berichtest Du uns?Die besseren Lavendelsorten werden durch Stecklinge vermehrt. Es gibt noch zwei recht brauchbare Sorten, die aus Samen gezogen werden. Das sind 'Hidcote Strain' und 'Munstead Strain'. Diese blühen bei zeitigem Topfen frühestens ab Spätsommer. Neuere Sorten für den Aktionsverkauf (die Sonderangebote) blühen bei zeitiger Aussaat schon im Juni/Juli. Bei diesen Sorten kommt es auf schnelle Entwicklung verbunden mit gutem Pflanzenaufbau an. Die Winterhärte ist vollkommen uninteressant. Ich hatte vor einiger Zeit probeweise einen Schwung einer solchen Sorte getopft. Die sahen im nächsten Frühjahr furchtbar aus, voller abgestorbener Triebe.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Dunkleborus
Oft handelt es sich um Hybriden mit L. latifolia - vor allem die lang- und spätblühenden Sorten.Die sind tendenziell winterweicher.Letztes Jahr war in der Gartenpraxis ein lesenswerter Artikel von Bastin über Lavendelschnitt.
Meine Lavendel waren unter einem halben Meter Schnee begraben, deshalb keine Frostschäden, aber 'Belastungsschäden' :-\Muss sie wohl auch bis ins alte Holz zurückschneiden, um die Form wiederherzustellen. Mal sehen ob das gut geht...
- Dunkleborus
Der Vorteil vom jährlichen Märzschnitt ist die starke Verzweigung an der Basis, da stellt sich das Problem des alten Holzes nicht.Vergreiste Triebe können bei einem starken Rückschnitt schon sehr leiden.
Ich habe sie bisher immer erst nach der Blüte geschnitten, und wohl auch zu zaghaft.
- Dunkleborus
Es ist zum Auswachsen: sogar in Gartenzeitschriften wird der nachblütige Zuppelschnitt als Einzigster propagiert. 

rosige Grüße elma
Es wurde sogar mal in einer Gartensendung der Herbstschnitt empfohlen 

Offensichtlich soll jeder mal die Erfahrung machen, was bei Herbstschnitt von Lavendel passiert.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Dunkleborus
Je nach Klima und individueller Winterhärte kann das funktionieren, ich habe auch schon lebhaften Neuaustrieb nach Rückschnitt Anfang September gesehen.Aber die Pflanze ist im Winter viel kleiner, proportional dazu die Schmuckwirkung.Ob die neugebildeten Triebe weniger Frosthart sind, weiss ich nicht.
- Dunkleborus
Im schlimmsten Fall jauchzt der Staudengärtner im Frühling.Offensichtlich soll jeder mal die Erfahrung machen, was bei Herbstschnitt von Lavendel passiert.