News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hilfestellung erbeten - Tomatensamen zu flach gesät? (Gelesen 6505 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Xxy

Re:Hilfestellung erbeten - Tomatensamen zu flach gesät?

Xxy » Antwort #15 am:

Meiner Erfahrung nach ist es am besten die Tomatensamen wirklich tief (1-1,5 cm) zu vergraben, auch wenn sie so klein sind.
Wahre Gärtner sterben nie
- sie schauen sich nur die Kartoffeln von unten an.
Trojan

Trojan » Antwort #16 am:

Also ich hab meine in Anzuchtserde von Compo gesäät hat alles Prima geklappt ( außer bei einer sorte, aber das lag wohl am Samen). Hab sie dann etwa in Samenstärke übersiebt und etwas angedrückt (nicht zu doll). gewässert und dann habe fertig. ;)
marleen

marleen » Antwort #17 am:

also die Erde ist wirklich zu grob, ich nehme immer Anzuchterde und hab damit gute Erfahrungen gemacht. Wenn du noch genug Samen hast, würde ich das nochmal damit versuchen. Denke, die Samen kommen bei der groben Erde gar nicht richtig zum keimen?
Nein, an der Erde liegt es nicht. Die ist zwar etwas grob, aber es ist Aussaaterde von Neudorff, wie ich schon schrieb. Das Bild wurde aus ca. 5cm gemacht - hatte ich auch schon geschrieben - und da wirken "Erdbrocken" von 2mm wie Pflastersteine.Ich habe für die neue Aussaat auch Compo-Aussaaterde genommen, die ist etwas feiner. Aber ich denke mittlerweile, dass die richtige Tiefe und ein leichtes Andrücken - hatte ich nicht gemacht - der Grund war. Außerdem haben ich den Samen jetzt etwas im berüchtigen Kamillentee eingeweicht.Noch mal schnell zwei Bilder in der Küche unter nicht gerade optimalen Lichtverhältnissen gemacht, um den Unterschied zu verdeutlichen.Bild BildUnsere Gärtnerei in der Nähe nimmt auch schon seit Jahren die Neudorff-Erde, also daran kann es nicht liegen. Die von Xxy erwähnten mindestens 1-1,5cm Samentiefe sind sicher ein richtiger Weg.mfg
willi12

willi12 » Antwort #18 am:

also ich hab heut auch en bisel was ausgesäht.hatte hier ne supermarkt anzuchtserde drin warn holzstücke,platten etc. hab mir dann auch die compo erde geholt da liegen echt welten dazwischen,erde schön fein, riecht gut,schön feucht .also nicht am falschen ort sparen,denn wie soll bei der biligerde was keimen wenn ein holzstück etc draufliegt ??
marleen

marleen » Antwort #19 am:

Mich meinst du jetzt aber sicher nicht? Von Billigerde war meinerseits jedenfalls nie die Rede. Da würde ich lieber noch normale Gartenerde nehmen, als den Krempel der Supermarktketten etc. Also Erden von Compo Sana und Floragard haben auf uns immer den besten Eindruck gemacht. Von Preis her aber natürlich auch nicht ohne...mfg
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #20 am:

Also ich habe schon eine billige Anzuchterde von einem Diskonter genommen. Feste Bestandteile waren nicht so viele enthalten, die habe ich rausgenommen. Dzt. habe ich insgesamt über 400 Jungpflänzchen, darunter ca. 40 Tomatenpflänzchen, bereits pikiert.Mir scheint, es kommt mehr auf die Samenqualität an. Die Sorte Harzfeuer ging fast lückenlos auf, bei anderen Sorten (tw. selbst geerntet und auch von 2008) keimten nicht alle.lg, Manu
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #21 am:

Hi,Samen von 2008 ist doch noch nicht alt, ich habe dieses Jahr Evergreen Samen von 2004 zum keimen gebracht.Tomatensamen soll ja bis zu 7 Jahren keimfähig sein, also 6 Jahre geht auf jeden Fall noch ;DGruß Karin
Antworten