News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schneeglöckchen u.a. - mit Spiegeln fotografieren (Gelesen 16447 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Schneeglöckchen fotografieren

Phalaina » Antwort #60 am:

Nun möchte ich noch von ein paar meiner Erfahrungen zum Fotografieren weißer Blüten - unter Ausnutzung von Sonnenlicht - berichten. Ich lege hier etwas Wert auf die Belichtung, wobei ich neben der "Grundbelichtung" gerne "Spotlights" mit Spiegeln setze. Die Grundbelichtung liefert entweder das Sonnenlicht selbst, oder sie wird in halbschattigen Bereichen mittels eines großen Reflektors geschaffen. Ich benutze dazu ein Edelstahlblech von 70 cm Durchmesser, das sehr robust ist. Für ein "Spotlight" reicht ein Taschenspiegel aus. Dieser dient dazu, entweder Gegenlicht zu erzeugen, oder tangential auf die Blüte einfallendes Licht, um ihr Relief besser herauszuarbeiten. :)Ein erstes Beispiel ist die gefüllte Form des Trillium grandiflorum. Die Pflanze steht bei mir direkt an der Nordseite des Hauses und kann daher nur in Sonnenlicht fotografiert werden, wenn ich dieses morgens oder abends mit dem großen Reflektor zur Pflanze hinleite:[td][galerie pid=61799]Trillium 1[/galerie][/td][td][galerie pid=61798]Trillium 2[/galerie][/td][td][galerie pid=61797]Trillium 3[/galerie][/td][td][galerie pid=61796]Trillium 4[/galerie][/td]
Unter ähnlichen Verhältnissen habe ich die gefüllte Sanguinaria canadensis fotografiert. Hier habe den kleinen Spiegel partiell bedeckt, um nur einen schmalen Spot zu setzen: SanguinariaManchmal kann man auch die Transparenz und das hohe Reflektionsvermögen weißer Blüten nutzen, wie bei diesen Aufnahmen eines Portulakröschens und einer Weldenia candida:[td][galerie pid=61794]Portulaca[/galerie][/td][td][galerie pid=61793]Weldenia[/galerie][/td]
Ich gebe zu, meine Versuche sind technisch nicht perfekt, aber ich hoffe, es mögen ein paar Anregungen und Ideen dabei gewesen sein, die man übertragen kann, um Schneeglöckchen kreativ zu fotografieren. ;)OT end
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Schneeglöckchen u.a. - mit Spiegeln fotografieren

thomas » Antwort #61 am:

Super, Phalaina! :D :D :D Da gibst du uns ja eine Menge sehr guter Hinweise! Vor allem die Möglichkeit, mit Spiegeln einen anderen Hintergrund zu schaffen, finde ich sehr interessant. Vielen Dank!Und OT ist das gar nicht, ich hätte vielleicht den Threadtitel direkt allgemeiner wählen sollen.Ich denke, ich ändere den mal in 'Schneeglöckchen u.a. - mit Spiegeln fotografieren'.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Günther

Günther » Antwort #62 am:

Bei günstigem Sonnenstand gehts auch ohne Spiegel....
Dateianhänge
galanth2crop_3mrz.jpg
Carola

Carola » Antwort #63 am:

Ja, Phalaina, das sind tolle Tips!!! Klasse finde ich auch, dass man den Spiegel auf manchen Fotos sieht. Sowie der Sturm hier aufhört und die Sonne mal wieder scheint, werd ich das ausprobieren! Oh je, das wird aber kompliziert, wenn ich jetzt auch noch immer einen Spiegel mit rumschleppe ;D LG, Carola
Günther

Günther » Antwort #64 am:

Oh je, das wird aber kompliziert, wenn ich jetzt auch noch immer einen Spiegel mit rumschleppe ;D LG, Carola
Wenn der Spiegel nur zur Aufhellung dienen soll, tuts auch ein Karton mit Alufolie kaschiert.
frida

frida » Antwort #65 am:

Günther, da hast Du wirklich auf optimales Licht gewartet, die Struktur der Blütenblätter habe ich so noch nie gesehen!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #66 am:

Bei günstigem Sonnenstand gehts auch ohne Spiegel....
Klar. Auch wenn der Thread gerade von Situationen handelt, in denen Spiegel hilfreich sein können. Schönes Glöckchenfoto. Die Blütenblattstruktur kommt jedenfalls sehr gut zur Geltung. Weil der Kontrast zum ebenfalls sonnenbeschienenen Hintergrund nicht sehr hoch ist, haute die Belichtungsautomatik auch nicht daneben. Oder hast du manuell belichtet bzw. korrigiert?Liebe GrüßeThomas
Günther

Günther » Antwort #67 am:

Ich hab mir beim Rundgang nicht viel Mühe gemacht - andere Gartenarbeiten warteten.... 8)ImageDescription - OLYMPUS DIGITAL CAMERAMake - OLYMPUS IMAGING CORP.Model - SP550UZOrientation - Top leftXResolution - 72YResolution - 72ResolutionUnit - InchSoftware - Version 1.0DateTime - 2010:03:03 16:18:11YCbCrPositioning - Co-SitedExifOffset - 996ExposureTime - 1/640 secondsFNumber - 3.50ExposureProgram - Creative programISOSpeedRatings - 50ExifVersion - 0221DateTimeOriginal - 2010:03:03 16:18:11DateTimeDigitized - 2010:03:03 16:18:11ComponentsConfiguration - YCbCrCompressedBitsPerPixel - 4 (bits/pixel)ExposureBiasValue - 0.00MaxApertureValue - F 2.80MeteringMode - Multi-segmentLightSource - AutoFlash - Flash not fired, compulsory flash modeFocalLength - 9.84 mmUserComment - FlashPixVersion - 0100ColorSpace - sRGBExifImageWidth - 3072ExifImageHeight - 2304InteroperabilityOffset - 1714FileSource - DSC - Digital still cameraSceneType - A directly photographed imageCustomRendered - Normal processExposureMode - AutoWhite Balance - AutoDigitalZoomRatio - 0.00 xSceneCaptureType - StandardGainControl - NoneContrast - NormalSaturation - NormalSharpness - NormalMaker Note (Vendor): - Mode - NormalJpegQual - HighMacro - 2DigiZoom - 1.00 xSoftware Release - D4321PictInfo - [pictureInfo] Resolution=2 [Camera Info] Type=D4321CameraID - OLYMPUS DIGITAL CAMERAÿÿÿÿÿÿÿÿÿThumbnail: - Compression - 6 (JPG)XResolution - 72YResolution - 72ResolutionUnit - InchJpegIFOffset - 8180JpegIFByteCount - 6077
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #68 am:

Also Belichtung, Weißabgleich etc. auf Auto, keine Korrektur.Liebe GrüßeThomas
Günther

Günther » Antwort #69 am:

Alles Auto. Autofocus, autom. Belichtung & Weißabgleich.Hingehalten und abgedrückt hab ich selber :)Die DSLR war ich zu bequem zu verwenden....
Carola

Carola » Antwort #70 am:

Ja, ja, auch ein blindes Huhn.... ;DLG, Carola
Günther

Günther » Antwort #71 am:

Jaja, besser ein blindes Huhn als ein sehender Dolm ::)
frida

frida » Antwort #72 am:

Was ist ein Dolm? Das weiß selbst Wiki nicht.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #73 am:

Das österreichische Online-Wörterbuch gibt darauf eine Antwort
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Günther

Günther » Antwort #74 am:

Was ist ein Dolm? Das weiß selbst Wiki nicht.
http://www.ostarrichi.org/wort-2083-at-Dolm.html
Antworten