News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Baum als Geschenk / Erinnerung gesucht (Gelesen 6010 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
belinda

Baum als Geschenk / Erinnerung gesucht

belinda »

Hallo,eine Arbeitskollegin geht in Ruhestand und wünscht sich von uns Kollegen zur Erinnerung einen Baum. Diesen will sie in ihrer Heimat Slowenien pflanzen uns sich daran erfreuen. Dort sind Weinberge und es kann im Winter auch mal minus 20 grad - und im Sommer sehr heiß werden.Sie kann den Baum entweder direkt am Haus oder bei den Weinbergen pflanzen.Habt ihr Vorschläge für uns welche Bäume schön anzusehen sind - schöne Blüten oder Blattfärbungen...?Bitte möglichst mit Bildern, da wir letztlich zusammen entscheiden, welchen Baum wir verschenken. Der Baum kann klein bleiben oder auch groß werden. Haben leider nur knapp 2 Wochen Zeit...Viele GrüßeBelinda
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Baum als Geschenk / Erinnerung gesucht

Treasure-Jo » Antwort #1 am:

...die Qual der Wahl zwischen tausenden wunderschönen Gehölzen, aber einige Tipps gebe ich Dir, sogenannte Vier-Jahreszeiten-Gehölze, die zu jeder Zeit des Jahres etwas schönes zu bieten haben: Wuchs, Rinde (Winter), Blattform, Blüte (Frühahr, Sommer), HerbstfärbungHier einige Beispiele:Cercidiphyllum japonicumCornus kousa var. chinensis (Fast alle Sorten sind sehr schön) = Mein FavoritCornus nutalliiCrataegus prunifoliaPrunus serrula (Favorit Nr 2) oder auch Prunus serrulataSorbus vilmorini (Favorit Nr 3)Bilder siehe unter Google Bilder und Preise unter http://lve-baumschule.de/
Liebe Grüße

Jo
bristlecone

bristlecone » Antwort #2 am:

Es kommt natürlich sehr darauf an, in welchem Boden (feucht oder trocken, humusreich oder -arm, eher neutral oder recht sauer oder eher basisch) und in welcher Lage (schattig, sonnig)Ich vermute, die Kenntnisse über Gartengehölze sind bei deiner Kollegin begrenzt.Dann empfehle ich ein eher anspruchsloses Gehölz und nicht unbedingt einen Blumenhartriegel (Cornus kousa oder nuttallii).Aus der Liste von treasure-jo z.B. Crataegus prunifolia.Oder z.B die Blasenesche (Koelreuteria paniculata), ein kleiner Baum, der im Hochsommer blüht, mit interessantem Laub, schöner Herbstfärbung und ansehnlichen Kapselfrüchten.Der Baum wächst auf humusarmen und auch auf kalkhaltigen Böden, bevorzugt heiße Sommer und verträgt sehr kalte Winter, von daher wäre er für Slowenien gut geeignet.Wenn du "Koelreuteria" in der Forumsuche eingibst, bekommst du eine Reihe an Treffern mit weiteren Informationen.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #3 am:

Der Auswahl Treasure-Jo ist praktisch nichts hinzuzufügen ;) Ich hänge trotzdem noch alle nicht zu kleinen Felsenbirnen (Amelanchier in Arten), sowie Sorbus commixta und Sorbus scalaris mit dran.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #4 am:

Der Auswahl Treasure-Jo ist praktisch nichts hinzuzufügen ;) Ich hänge trotzdem noch alle nicht zu kleinen Felsenbirnen (Amelanchier in Arten), sowie Sorbus commixta und Sorbus scalaris mit dran.
...ja, mit Amelanchier kann man überhaupt nichts falsch machen, auch ein Vier-Jahreszeitengehölz, ebenso wie Deine Sorbus...zu den Cornus. klar, nicht ganz so einfach und robust wie z.B. Amelanchier, aber wunderschön; die stehen übrigens bei mir und in Weinheim (im Hermannshof) in ganz normalem, sogar leicht kalkhaltigen Boden (Lehm und Sand) und gedeihen prächtigWenn Du wirklich auf Nummer Sicher gehen willst:Amelanchier, Sorbus oder Prunus
Liebe Grüße

Jo
fars

fars » Antwort #5 am:

C. nuttallii dürfte für derartige Tiefsttemperaturen zu empfindlich sein.Sorbusse (= Vogelbeeren) wären auch meine Wahl. Zuvor aber müsste herausgefunden werden, welche Erwartungen die Dame an diesen Baum/Strauch stellt (z.B. Wuchshöhe).Es muss ja nicht immer so etwas Exklusives sein. Wer sich nicht für die Botanik sonderlich interessiert, hat dann meist Schwierigkeiten, sich an den Namen des Gehölzes zu erinnern. Ein typischer Baum "der Erinnerung" wäre auch eine Linde. Warum eigentlich kein Obstgehölz? Eine schöne Apfel- oder Birnensorte?
daphne

daphne » Antwort #6 am:

Also ich mag die Zieräpfel sehr gerne, werden nicht zu groß, Blüte je nach Sorte von weiß, rosa bis karminrot, Blätter grün bis rötlich, und schöne Früchte bis in den Winter.
fars

fars » Antwort #7 am:

Wenn schon Apfel, dann aber auch für die Tafel.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #8 am:

Wenn schon Apfel, dann aber auch für die Tafel.
...unbedingt einen Essbaren, wenn schon, die blühen auch schön,dann hat Deine Kollegin nicht nur etwas für das Auge, sondern auch für den Körper
Liebe Grüße

Jo
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #9 am:

Warum eigentlich kein Obstgehölz?
Ja, ein "essbarer" Sorbus z.b. "Edulis" oder eine Amelanchier "Ballerina" ;)LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #10 am:

Oder eine Mispel (Mespilus germanica). :D Blüten, Früchte, Herbstfärbung, alles dabei. Die Früchte erschienen mir dieses Jahr besonders aromatisch.
Paulownia

Paulownia » Antwort #11 am:

Mispel finde ich eine tolle Idee.Gerade der Name, hat dann auch Bezug zu ihrer früheren Arbeitstätte :).Ansonten für solche Anlässe immer beliebt, die gute alte Eiche.Platz scheint ja nicht das Problem zu sein.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
belinda

belinda » Antwort #12 am:

Hallovielen Dank für die vielen Antworten.Werde mir mal alle vorgeschlagenen Bäume ansehen und dann meinen Kollegen vorstellen. Bodenbeschaffenheit kenne ich nicht, aber sie haben dort auch eigene Weinberge, viel Platz und ihr ist es egal, ob der Baum klein bleibt und im Hausgarten stehen kann, oder bei den Weinbergen.Ich denke ich muss auch danach gehen, was hier in den umliegenden Baumschulen angeboten wird.Lg Belinda
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #13 am:

Hallo, Belinda,
... Ich denke ich muss auch danach gehen, was hier in den umliegenden Baumschulen angeboten wird. ...
das ist sicher sinnvoll. Aber nicht zwingend nötig. Wenn du bei guten Versandbaumschulen darauf hinweist, dass du es eilig hast, kann es auch da sehr fix gehen. Zum Beispiel hier oder dort.Wenn ihr ein Baum-Exemplar verschenken wollt, das schon größer ist, muss man allerdings bedenken, dass es per Spedition versandt werden muss. Und das ist nicht billig. (Die Transport-, sprich: Größenfrage würde ich an eurer Stelle auch mit der Beschenkten besprechen, sie muss das Präsent ja dann an seinen Pflanzort verfrachten.) Den bisherigen Empfehlungen mag ich nichts hinzufügen, ich finde sie gut :).Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
belinda

belinda » Antwort #14 am:

Hi,ich denke der Baum muss noch in Auto oder auf dem Auto transportiert werden.lg belinda
Antworten