News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Große gelbe Eierpflaume - Reiser?? (Gelesen 5617 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
roburdriver
Große gelbe Eierpflaume - Reiser??

roburdriver »

Hallo!Ich suche Reiser von der Großen gelben Eierpflaume. Es soll wohl auch rote Eierpflaumen gegeben haben, ist das irgendwas bekannt? Siehe Link!http://www.zeno.org/Pierer-1857/A/EierpflaumeIch hab eine blaue Eierpflaume, Früchte sind etwa 5cm lang, tiefblau bestaubt, abgerieben sind sie dunkelviolett, Fleisch ist gelborange, steinlösend, sehr saftig und sehr lecker. Baum bildet sehr lange Triebe die unter Fruchtlast gern brechen oder bis zum Boden hängen, müssen also entweder gestutzt werden oder gestützt. Reiser hätte ich zum Tausch, 1-Jahriger Austrieb ist sage und schreibe 30-50cm lang! Genaue Sortenbezeichung hab ich leider keine. Die Sorte hab ich von Nachbars Baum in meinen Garten umveredelt, als er seinen gefällt hat. Solche großem Pflaumen standen vor 20Jahren noch viel an den Straßenrändern der Dorfstraßen leider alle alt und marode gewesen und kein einzigster mehr existent.Grüße aus MittelsachsenRobin
philipp

Re:Große gelbe Eierpflaume - Reiser??

philipp » Antwort #1 am:

hallo,bei der baumschule artner gibts die gelbe eierpflaume (ohne "gross")www.artner.biobaumschule.atGelbe Eierpflaume: bereits 1650 erwähnt, F, IX, eiförmig ovale, große Frucht, bei viel Sonne guter, süßer Geschmack, verlangt gute Böden und warme Lagen. dort kann man auch reiser bestellen!
philipp

philipp » Antwort #2 am:

hallo,bei der baumschule artner gibts die gelbe eierpflaume (ohne "gross")www.artner.biobaumschule.atGelbe Eierpflaume: bereits 1650 erwähnt, F, IX, eiförmig ovale, große Frucht, bei viel Sonne guter, süßer Geschmack, verlangt gute Böden und warme Lagen. dort kann man auch reiser bestellen!
AndreaeS

AndreaeS » Antwort #3 am:

Ich suche Reiser von der Großen gelben Eierpflaume.
Diese gibt es und zwar von Leuten hier aus dem Forum.Ich muss das vorher einmal näher erläutern. Im Forum gibt es eine Reisertauschbörse. Wenn du alte Obstsorten in deinem Garten hast, kannst du diese in ein Excel-Formular von Apfelfreund eintragen und an ihn schicken, er fügt deine kleine Liste in eine große Obstsortenliste aller Forumsmitglieder mit ein, die sich schon beteiligt haben und diese große Liste bekommst du dann auch zugeschickt. In dieser befinden sich eine sehr große Anzahl an verschiedenen, zum Teil auch sehr alte Sorten. Mittlerweile umfasst diese Datenbank mehr als 4000 Einträge zu 800 Obstsorten. Wäre schön, wenn du auch mitmachen würdest. Das ganze funktioniert auf dem Prinzip: "Wenn du etwas zu bieten hast, dann bekommst du auch etwas geboten".Hier gibt es den Thread dazu: http://forum.garten-pur.de/Obst-Forum-2 ... 340_0A.htm
Conni

Conni » Antwort #4 am:

Roburdriver, die Reiser sind zu Dir unterwegs.
Antworten