News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cardamine- Erfahrungsberichte (Gelesen 7249 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Cardamine- Erfahrungsberichte
Hallo,wenn ich "Wiesenschaumkraut" höre, dann denke ich nicht automatisch daran, das ich diese seltene Pflanze mir in Sorten in mein enges, kleines Gärtlein holen müsste
...aber die Beschreibung dieser SortenCardamine quinquefoliaCardamine trifoliahaben mich bezaubert. Wie kombiniere ich sie wo am besten, wie ausbreitungswütig sind sie...sprich, wie habt Ihr das gemacht???? :Dliebe Grüßerorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
EmmaCampanula
Re:Cardamine- Erfahrungsberichte
Zu den beiden Cardaminearten, welche Du nennst kann ich leider nichts sagen (über C. quinquefolia habe ich gelesen, dass sie an ihr zusagenden Plätzen schon mal leicht Überhand nehmen kann). Vorletztes Jahr allerdings hat sich an der feuchtesten, lehmhaltigsten Stelle in meinem Garten im Halbschatten eine Cardamine pratensis angesiedelt und blüht früh und wunderschön. Sie zeigt mir durch die eigene Platzwahl an, wo sich noch andere Cardamine wohl fühlen werden.Möchte sehr, sehr gerne eine Cardamine pratensis flore pleno pflanzen, habe aber leider noch keine gefunden.
diese beiden sind für einen warmen Gehölzrand aber ich empfehle die Pachyphragma als zeitigen frühlingshaften Lichtpunkt mit adrettem Laub. Eine Pflanze, bei der man sagt: davon könnte ich noch mehr haben. Von den anderen beiden denke ich das nicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Dunkleborus
Cardamine trifolia wächst langsam, aber gründlich in Schatten bis lichtem Halbschatten. Wunderschöner Bodendecker für kleine Plätze, Ph-Wert ist ihm offensichtlich egal.ossensichtlich - tststs 
Alle Menschen werden Flieder
Pachyphragma macrophylla, Großblättriges Schaumkraut.Das Wiesen-Schaumkraut ist das allerliebste, übrigens. es gibt eine inzwischen verschollene Freundin, die einmal in meinem Garten vor mir stand, einen Strauß von diesem in der Hand, und sagte: das bist du! So bist du.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich habe Cardamine trifolia im Garten und Cardamine pratensis im "Rasen". Die trifolia ist nett, vergleichsweise gesittet und sicherlich auch prima als Bodendecker im Halb- und Ganzschatten einzusetzen. Aber ihr fehlt völlig dieses zarte Schweben von Cardamine pratensis. Auch wenn sich letztere in meinem Garten leicht überhandnehmend versät, ist sie mir doch wichtiger als Cardamine trifolia.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- rorobonn †
ei, danke für die antwort..ja, so "schwebend" kommt mir die trifolia wirklich nicht vor...wie wirkt sie so vom wuchs her??? würdest du sie in den vordergrund setzen oder in den hintergrund als lückenfüller?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Bei mir stand sie jahrelang im Vollschatten unter Ilex verticillata. Hübsches Laub, das bei mehr Sonneneinstrahlung im Winter auch einen schönen Bronzeton annimmt. Die Blüten, na ja, Gänsekresse ist kleiner, sieht aber ähnlich attraktiv aus...Zur Zeit ist meine trifolia ausgelagert. Sie bekommt einen besseren Platz mit etwas mehr Licht, dann hoffe ich auch, daß die Blüten mehr hermachen. Trotzdem wird sie Lückenfüller bleiben. Am besten stelle ich sie mir noch als Bodendecker unter Hostas vor...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Die Pachyphragma hat sich bei mir nicht halten können. Als ich gerade über sie nachlas, fand ich: slugs may be a problem ... Schade,... Beth Chatto beschreibt das in einem ihrer Bücher so schön, dass Pachyphragma macrophylla bei ihr die Schneeglöckchenblüte ablöst.Jetzt setze ich meine Hoffnungen auf Cardamine quinquefolia . Bob Brown listet sie im Februar-Heft von Gardens Illustrated als eine von neun unwiderstehlichen Pflanzen für den Garten im Februar. Leider finde ich im Internet keinen deutschen Anbieter dafür.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die Dentarias sind ähnlich und sehr schattenverträglich, hier sicher leichter zu bekommen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- rorobonn †
..meine cardamine quinquefolia habe ich von peter jank*, der gerade in hilden seine helleborentag hatah, danke für den bericht, ihr lieben...ich las u.a., dass pachyphragma auch an den teichrand gesetzt werden kann...sogar dauernass als wasser-sumpfpflanze gehalten werden könne: könnt ihr das bestätigen?? an den teichrand ins wasser könnte ich sie wunderbar platzieren, aber ich will sie ja nicht ersäufen

- Zwiebeltom
Samen von Cardamine (Dentaria) heptaphylla habe ich bestellt und kann dann nach der Keimung hoffentlich berichten. 
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
C. quinquefolia suche ich schon lange, es gab noch keine Gelegenheit zum Zupacken.C. trifolia ist ein "solider Handwerker". Sie macht ihre Sache, wenn man ihr den richtigen Auftrag gibt - immergrüne, zurückhaltende Bodendecke mit ein bisschen Weiß im Frühjahr.Die Gattung ist voller schöner Arten, viele lohnenswert. Edel ist C. enneaphyllos , hier aber sehr schüchtern. Kommt kaum aus dem Knick. Ganz anders C. glanduligera, die sich über Rhizome und aus Samen ordentlich vermehrt und als erste schon im März blüht - jedenfalls in allen anderen Jahren.
Die Zahnwurzen eher für´s Schattenbeet mit Laubmulch oder Kompost, die Schaumkräuter für die frische Sonnenecke oder auch am Teich. C. pratensis muss hier nicht mehr angepriesen werden, C. raphanifolia ist etwas stämmiger und hat kräftiger rosafarbene Partien in den Blüten.C. hirsuta ist zum Verfluchen oder im Winter zum Aufessen als Kresse. Hier gibts keinen Garten mehr ohne das Zeug.
- rorobonn †
oh ja, das bidl der glanduligera ist wunderschön!!!!weißt du, ob trifolia wirklich mit in den teich am rand gesetzt werden kann als wasserpflanze???
- Dunkleborus