News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten (Gelesen 211448 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lubuli

Re:Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten

lubuli » Antwort #1140 am:

gestern war der garten mal an einigen ecken schneefrei.endlich hab ich mal eine ecke gefunden, die den cyclamen gefällt. bisher waren sie immer im 2. jahr verschwunden.
Dateianhänge
cyclamen_mit_samlingen.jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
thegardener

thegardener » Antwort #1141 am:

Sind für dich auch ganz silbergraue ohne Zeichnung interessant?
Ja ! ;)
sarastro

sarastro » Antwort #1142 am:

Wichtig ist Kalkhumusboden oder mindestens sind Kalkgaben unerlässlich, sonst nützen die idealsten Standorte nichts.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #1143 am:

Samenansatz scheint meinen Pflanzen nicht zu schaden, die werden jedes Jahr schöner. Bis meine ganz silbernen Samen haben dauert es noch mind. 2 Jahre. Waren übrigens außer bei rot gezeichnet überall dabei (wenige) Das kann aber bei den reifen Blättern ganz anders sein. In jede Richtung.Die Cyclamen kriegen bei mir alle Kalk obwohl sie das angeblich nicht unbedingt brauchen. Neuste Erdmischung bei mir, Topf (versenkt) unten Kalksplit grob dann Rohboden mineralisch fein dann Knolle das ganze mit 5 cm Buchenwaldhumus abgedeckt. Als Auflage verwittertes Buchenlaub.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Staudo

Staudo » Antwort #1144 am:

Hier wachsen welche im Eichenlaub über Kies und ohne, dass da irgendjemand irgendwann Kalk gestreut hätte.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #1145 am:

Sag ich doch 8), aber schaden tut es auch nicht.

Axel
*Falk*

*Falk* » Antwort #1146 am:

@ axeldanke für die Ausaatanleitung. Mitte Januar habe ich entsprechend C.hederifolium Silver Leaf aus dem GdS-Samentausch ausgesät und mittlerweile haben sie ihr erstes Blatt entwickelt. :)
Bin im Garten.
Falk
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #1147 am:

Eine Neuerwerbung von den Oirlicher Schneeglöckchentagen.C. purpurascens Green Lake
Dateianhänge
IMG_7427_Green_Lake.jpg
Ulrich

Ulrich » Antwort #1148 am:

Meine neuen kommen von Ashwood: hederifolium "Lysander"
Dateianhänge
Asw_Ly1.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich

Ulrich » Antwort #1149 am:

und noch eins.
Dateianhänge
Asw_Ly2.jpg
If you want to keep a plant, give it away
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #1150 am:

Ulrich von der letzten Sorte (wunderschön) wollte ich mir gerade Samen bestellen waren leider schon ausverkauft, nachdem ich deine gesehen habe besonders bitter. Na ja im Sommer werd ich wohl rechtzeitig sein.Allerdings scheint ein Lysander bei einer anderen Sorte dabei zu sein (kein silver leaf).Soviel zur Wundertüte.

Axel
tomma

tomma » Antwort #1151 am:

Meine Cyclamen stehen im sauren Lehm in der Nadelstreu unter einer alten Schwarzkiefer. Die bekommen nie Kalk und haben sich im Laufe der Jahre etliche Quadratmeter erobert. Und es werde ständig mehr, alles ist voller Sämlinge. Ich vermute darum, dass sie eher einen gut belüfteten Boden mögen und eine geschützte Stelle für die Ruhephase im Sommer. Dafür scheinen die Kiefernnadeln m.E. gut geeignet zu sein.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #1152 am:

Es gibt bei dem Lieferanten http://www.bravenboer.tk/ viele Sorten mit ungezeichneten Blättern (plain leaf)Bei einer wird 30-50 % Sortenechtheit angegeben. Bis auf die Rotgezeichneten waren sie sehr variabel und das wird sich noch verstärken. Sollte bei meiner normalen aussaat was ungezeichnetes sein, denk ich an dich.Sind für dich auch ganz silbergraue ohne Zeichnung interessant?
@axelNehme mal an die Worte galten auch mir. Ja, genau solche wie bei o.g. Anbieter (C. colchicum plain leaf 'Deirdre', C. intaminatum plain leaf!!!!, C. purpurascens plain leaf 'Verdume' aber auch C. mirabile 'Tilebarn Anne') gefallen mir unglaublich gut.Zu den silbergrauen - ja, da haben mir auf der besagten HP besonders folgende zugesagt:C. hederifolium silver leaf und die gleiche als narrow leaf!!!Sollte ich schon wieder einer weiteren Gattung verfallen? 8)
Susanne

Susanne » Antwort #1153 am:

Ich war heute im Garten und habe ein paar Fotos gemacht, zum Beispiel von meinen Sämlingen im "Rasen", die ganz bestimmt keinen "gut belüfteten" Boden haben. Der Boden unter dem Apfelbaum ist eigentlich immer leicht feucht, auch im Sommer.
Dateianhänge
Cyclamen_Samling_6.3.10.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Susanne

Susanne » Antwort #1154 am:

Außerdem von einer Sämlingsgruppe, die mich rätseln läßt. Vorne auf dem Foto erkennt man die ganz normalen Cyclamen coum in Knallpink, die vagabundieren durch den ganzen Garten. Die hellen Cyclamen dahinter habe ich auch überall, seltsamerweise immer mit größeren Blüten als die pinken. Es gibt vereinzelt helle Großblütige mit leicht pinkem Anflug, von denen ich vermute, daß es Kreuzungen sind, aber auch die sind immer noch größer als das normale Gestrüpp. Vom Blatt her sehen die hellen eigentlich genau so aus wie normale Cyclamen coum, aber sie vermehren sich konstant mit größeren Blüten. Hat jemand eine Erklärung dafür? Müßte ich nicht auch mal kleinblütige Helle aus den Kreuzungen finden?
Dateianhänge
Cyclamen_Samlingsversammlung_6.3.10.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten