News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Begleitpflanzen für Rosen im Halbschatten? (Gelesen 14134 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Welche Begleitpflanzen für Rosen im Halbschatten?
mit aussaat habe ich wenig erfolg gehabt. ich habe damals von netti reichlich saat für lunnaria annua haslemere bekommen und nur eine einzige pflanze kam, die im zweiten jahr dann auch panaschiertes laub programmgemäß bekam bevor sie ebschloß zu zicken und zu versterben
...und von callis bekam ich saat fvon der annua alba variegata, wovon kein einziger sämling geruhte zu keimen. ich lasse den samen meiner pflanzen jetzt machen,w as er will. bitte sprich mich im laufe des jahres einfach mitunter an, ob sich sämlimnge bei mir im garten zeigen, dann kannst du gerne davon haben...aber denke daran, dass ich nie daran denke, daran zu denken, dass ich da sämlingstechnisch an jemanden denken wollte

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
juttchen
Werde versuchen daran zu denken, dass du mir dankenswerterweise, wenn du daran denkst bzw. ich daran denke, dich zu erinnern, .......
???ob das mal gut geht 8)Vorerst mal danke für die löbliche Absicht 
- rorobonn †
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Ich finde Veilchen sehr schön als Begleitung. Ich habe z.B. Viola"Freckles", ein Pfingstveilchen, das weißliche Blüten mit violetten Pünktchen darauf hat. Es duftet zwar nicht, blüht aber dafür über und über und wildert sich rasch aus. Es bildet schnell Teppiche. Die Blütenmasse sieht aus wie Schaum!Aufpassen muß man am Ende des Winters: Dann sind von den Veilchen nur ganz kurze, dichte Triebe zu sehen, und bei ungenauem Gucken kann man die mit einem zottigen Moos verwechseln.Mein Gallicabeet im Halbschatten habe ich mit Alchemilla epipsila umrandet. Die ist nicht so impertinent wie A. mollis, samt sich also nicht überallhin aus.
-
juttchen
Wenn du das mal nicht vergisst, ich es nicht vergesse und....(du, beim forumstreffen wäre doch eine geeignete gelgenheit dazu?)
- rorobonn †
wovon sprachen wir gerade?????????????

- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Vielen Dank für die Veilchentips, Acanthus
Alchemilla wird bei mir am Land in der Sonne nach der Blüte unansehnlich und neigt zu Mehltau. Ob das im Halbschatte besser ist?
Schöne Grüße aus Wien!
- rorobonn †
du, das grönlandveilchen ist wunderbar!! bei tomatenstrauch in sonniger lage ist das dunkle laub unfair schön ausgeprägt
, aber selbst bei mir im schatten ist es noch eine wunderbare variante...donau ist def. ein veilchen, welches man haben muss...und ich wäre seeeeelig, wenn ich endlich mal eine richtige sulphurea bekam...meine blühte endlich im zweiten jahr...aber leider rot

Versuch' es doch mal hier oder hier.Zumindest wird sulphurea da angeboten. Mir war bis eben gar nicht bewusst, dass es nicht nur blaue Veilchen gibt ;)Acanthus, verrätst Du mir Deinen Alchemilla-Trick? Ich habe in vier Jahren exakt zwei Sämlinge "geerntet" und hätte gerne mehr...
liebe Grüße von carabea
-
juttchen
Der zweite Link ist toll, da habe ich einige schöne Kräuter entdeckt
Zivile Preise
und so ein hübsches Veilchen findet bei mir auch noch einen Platz.
- Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Eine große Auswahl Veilchen gibt es bei www.alpine-peters.de Ich hatte noch nie Probleme mit Mehltau bei Alchemilla.