News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die schönste rote Gallica gesucht (Gelesen 6212 mal)
-
Amelia
Die schönste rote Gallica gesucht
Hallo,ich brauche mal Eure Hilfe
. Ich suche für eine Bekannte eine rote Gallica Rose.Welche Sorte ist da besonders schön? 
Re:Die schönste rote Gallica gesucht
nicht besonders originell, aber meine aus dem alten garten bekannte - charles de mills, läßt wuchstechnisch und von den blüten her nichts zu wünschen übrig, kann man sicher fast uneingeschränkt empfehlen. sogar der duft, obwohl er eigentlich als schwach gilt, war meines erachtens mindestens "mittelstark ausgeprägt.(die pflanze war ein england import - vielleicht gibts unterschiede)
Ich habe mir letztes Jahr Tuscany superb gekauft.Leider kann ich noch nichts zum Wuchsverhalten sagen. Mir gefiel die Farbe ausgesprochen gut und bin gespannt, wie sie sich dieses Jahr entwickeln wird.
-
juttchen
Sonnenschein hat irre viele Gallicas. Vielleicht ist da etwas dabei. Ich habe noch (neu) Sissinghurst Castle und Tuscany und Alice Vena im Angebot, die ich (noch) nur von Fotos her kenne. Sehr schön ist auch Alain Blanchard. Hat im ersten Standjahr schon mit üppiger Blütenfülle bezaubert 
- Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Ich habe Tuscany. Ist ein gut belaubter, raumeinnehmender, überhängender Busch. Gefällt mit jedes Jahr wieder, allerdings habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, verblühte Blütenblätter abzuzupfen, denn die Rose ist schlecht selbstreinigend. Die Staubgefäße lasse ich noch stehen, denn sie sind dann auch alleine noch hübsch anzusehen.Charles de Mills ist eine tolle Rose, herrlich duftend. Vielleicht lege ich mir auch noch eine zu.
-
juttchen
upppsssBlütenblätter abzupfen??? Keine üppige Blüte (vorsichtige Frage). Würde ich zeitlich nicht schaffen und....ich kann mir das bildlich irgendwie nicht vorstellen mit den Staubgefäßen

-
zwerggarten
- Rosenbitch
wie wäre es mit James Mason oder Song of the Stars ? http://www.rdrop.com/~paul/gallicas/index.html
" C`est le temps que tu as perdu pour ta rose si importante "
Antoine de Saint-Exupery
Antoine de Saint-Exupery
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Für mich ist die schönste rote Gallica Tuscany. Sie bildet einen gleichmäßig dichten Strauch mit gesundem, schönen Laub, das Samtrot der offenen Blüten ist einmalig. Habe leider nur ein schlechtes Bild, die Farbe ist viel dünkler, aber man bekommt eine Ahnung von der Üppigkeit der Blüte.
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Tuscany Suberb kommt gleich danach, ihr Rot ist bläulicher, der Wuchs nicht so ausladend.
Schöne Grüße aus Wien!
-
juttchen
Ohhhh, ZG, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.
-
zwerggarten
nein, du hast dich gar nicht missverständlich ausgedrückt - genau dafür/deswegen habe ich doch das bild der golden wings eingestellt: wenn du mal deine augen von den blütenblättern der blüte in der mitte abwendest, siehst du blütenstände nur noch mit staubblättern. und wie schön die sind!Ohhhh, ZG, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.![]()
Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich mir die Staubgefäße alleine, also ohne Blütenblätter irgendwie nicht vorstellen kann, s. auch # 4. ...
zwerggarten ... und zum vergleich die staubgefäße von tuscany:[galerie hat geschrieben:tuscany2009_zg.jpg[/galerie]Bei dem Foto könnte ich glatt vergessen, daß ich keine roten Rosen in meinem Garten will![]()
. Bildschön!LG Sabine
-
juttchen
Bin jetzt stur,
so ohne Blütenblätter drumherum versagt meine Vorstellungskraft.
Als Fotoausschnitt natürlich oft bewundert, aber in natura, grübelndamkopfkratz.(stimme dir allerdings zu, die Blütenstände mit den Staubblättern sehen wirklich wunderschön aus)

dem ist fast nichts dazuzusetzen, nur ein paar Bilder:... aber meine aus dem alten garten bekannte - charles de mills, läßt wuchstechnisch und von den blüten her nichts zu wünschen übrig ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky