Sie sollten gegen 1m hoch, öfterblühend und kräftig sein.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blutrote Rose gesucht (Gelesen 11681 mal)
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:Blutrote Rose gesucht
Schöne Grüße aus Wien!
-
nicoffset
Ok. Fast - fast trottelsicher.Meine wären an rosentollem Standort in tollem Mutterboden und müssten eine gewisse Fernwirkung haben. Zwei Einzelblüten pro Jahr wären, auch wenn fotografisch und olfaktorisch sehr reizvoll, nicht so der Hit. Pflege - wenn möglich, bitte auf ein Minimum reduziert. Ich schlage vor: Ein bewunderndes "Hach, was seid ihr heute wieder schön" einmal pro Woche müsste genügen.nicht robust..well, ich muss da "kleine brötchen backen": wer in halbschatten zarte rosen pflanzt..womöglich in zu kleinen "pötten" sogar noch...ja, der sollte sich nicht wundern, wenn 2 blüten pro jahr das einzige an ausbeute darstellen;Daberviele dieser wunderschönen !!!!! rosen glänzen durch einzelblüten, die wunderbar !!!!! sich fotografieren lassen und absolut begerhrenswert und habenswert sind!!!!!!!!!ihr duft ist a t em b e r a u be en d oft....ob sie aber eine ideale lösung sind in punkto fernwirkung, wirkung im beet, wuchverhalten, allg. erscheinungsbild, gesundheit, ansprüchen an pflege usw usw usw...das sei wirklich dahin- udn dem pflege und liebesempfinden jeder einzelnen person anheimgestellt
![]()
-
Conni
Sie sollten gegen 1m hoch, öfterblühend und kräftig sein.
-
zwerggarten
nimm plastik.... Pflege - wenn möglich, bitte auf ein Minimum reduziert. Ich schlage vor: Ein bewunderndes "Hach, was seid ihr heute wieder schön" einmal pro Woche müsste genügen.![]()
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
grinsnun, ich kann def einen überraschungsgats in meinem garten vorschlagenvor jahren ließ ich mich von einer beschreibung verführebn und bestellte die rose alsterufer bei einer freundin mit, die sie mir liebevoll gab...ich hatte zwischenzeitlich doch bilder von ihr gesehen und fargte mich, welcher wahnsinn mich geritten hatte, diese rose haben zu wollen: ich wollte keine grelle fernwirkung, sondern sanfte weiche töne im bereich prurpur-flieder-grau udn schwarz...alsterufer schien dieses farbspektrum...äh...leicht hinter sich zu lassendiese rose ist toll!!!ich habe sie eigentlich nur noch gepflanzt um die schenkerin zu ehrns (sonst wäre sie sang und klanglos zu meinen eltern gezogen9 und selten wurde eine erzwungen höfliche handlung so recih belohnt. die rose ist bei mir im halbschatten blattgesund, wuchsschön udn die farbe ist ein nicht grelles und wunderschönes duftendes rot..ich kann dir diese rose daher sehr empfehlen, auch wenn sie mir zum punkt "blutrot" genau so wenig eingefallen wäre wie zum farbthema "schwarzrot"die schon genannte champlain war ebenfalls ein sehr, sehr guter tip
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Tine,
: Sie ist bei mir eine notorische Rückwärtswachserin. Exemplar Nr. 1 (lange her) mickerte zwei, drei Jahre und ging dann in den Rosenhimmel ein
. Von Nr. 2-4 ist jetzt - genauer: war im vorigen Herbst - noch ein einziger moribunder Winzling übrig. Wenn der durchkommt, ist's gut. Wenn nicht, trauere ich nicht (mehr). Und einen weiteren Versuch mit ihr werde ich nicht machen. @Krümel: Wenn du eine halbwegs unproblematische dunkelrote/ schwarzrote Duftrose suchst, bist du mit anderen Sorten m. E. besser bedient. Selbst 'Papa Meilland', von manchen Leuten als heikel eingestuft, finde ich wesentlich robuster als die 'Daily Mail Scented Rose'. Schöne GrüßeQuerkopf
auf Fotos fällt sie wirklich sehr angenehm auf. Und wenn sie denn mal blüht, auch "in echt", durch ihren Samtfarbe und vor allem durch ihren Duft.Das "wenn" beim Blühen kann man aber leider nach meiner Erfahrung durch "falls" ersetzenEine Rose, die mir dieser Tage mal wieder angenehm auffiel, ist Daily Mail Scented Rose. ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Ich schneide mir jetzt nicht in den Finger, um es zu testen, meine aber, dass (zumindest mein) Blut als schwarzrot bezeichnet werden kann
Europeana, Heinzelmännchen, Ile Rouge, Lavaglut, Pußta/Pussta, Burgund. Ich hör' jetzt mal auf 
liebe Grüße von carabea
-
juttchen
Mir würde noch Astrid Gräfin Hardenberg oder Nachtfalter einfallen,oder? 
-
marcir
Hach, da sind ja ein paar rote Rosen zusammnkommn! 8)Nene, - obwohl, naja, diese... oder ... ach, nein, definitiv nein, ich bleib bei den anderen Farben, basta! ;)Danke trotzdem, dass ihr euch so ins Zeuch gelegt habt. Diese Bekannte hat mittlerweile gleich selber hier reingeguckt. Mal sehen, wie die Entscheidung ausfällt.Schon toll, soviel Material wird da in wenigen Stunden einfach so aus dem Aermel geschüttelt! 
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Die Rosenschule Ruf unterscheidet in ihrem Katalog zwischen blutrot und dunkelrot. Als blutrot bezeichnet sie z.B. Duftzauber und Georges Truffaut, als dunkelrot Duftfestival und Oklahoma.
Schöne Grüße aus Wien!
Siehste! Sag ich doch! *aufpluster*marcir, brems' Dich. Du weisst, dass unsere Kameras dunkelrot nicht wirklich können 
liebe Grüße von carabea
-
juttchen
Da bin ich wirklich gespannt auf die Entscheidung, ungeduldigmitdemfingertrippel 
-
marcir
Kein Problem,Siehste! Sag ich doch! *aufpluster*marcir, brems' Dich. Du weisst, dass unsere Kameras dunkelrot nicht wirklich können