News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Baum als Geschenk / Erinnerung gesucht (Gelesen 6035 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Baum als Geschenk / Erinnerung gesucht
Mir gefällt zB. auch der Amberbaum (Liquidambar styraciflua) sehr gut. Meine Nachbarn haben einen am Balkon im Kübel (noch) - die Herbstfärbung ist besonders schön. 

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Acer, Liquidambar und andere hatte ich auch wegen der eher unspektakulären Blüte nicht genannt. Ebenso gibt es ja viele Bäume mit prächtiger Blüte, die dann wiederum keine spektakuläre Herbstfärbung entwickeln. Ich dachte, daß vielleicht beides zusammen gewünscht ist. Wenn alle solche Arten auch infrage kommen, dann wird das Angebot ja in der Tat unerschöpflich.

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...haarscharf richtig formuliert, mit den bereits genannten Gehölzen kannst Du nichts falsch und alles richtig machen! Schau Dir Bilder der Gehölze im Internet an und entscheide dann intuitiv, fertig; oder Du fragst mal bei deiner Baumschule nach, was überhaupt vorrätig ist, dann werden ggf. einige ausscheiden.GrußJoAcer, Liquidambar und andere hatte ich auch wegen der eher unspektakulären Blüte nicht genannt. Ebenso gibt es ja viele Bäume mit prächtiger Blüte, die dann wiederum keine spektakuläre Herbstfärbung entwickeln. Ich dachte, daß vielleicht beides zusammen gewünscht ist. Wenn alle solche Arten auch infrage kommen, dann wird das Angebot ja in der Tat unerschöpflich.![]()
Liebe Grüße
Jo
Jo
Auf die Schnelle fällt mir noch ein geschlitztblättriger Walnußbaum ein. Er eignet sich gut als Hausbaum (Walnüsse sollen Mücken fernhalten), ist etwas lichter als die gewöhnliche Form, die Nüsse sind natürlich auch eßbar, und es ist doch ein ganz besonderes Gehölz.
-
BW|7b|290 NN
Wie wäre es mit einem schönen Mandelbäumchen? Mandel (Prunus amygdalis)
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."